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@saabwilliger
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Sich über Kunst zu streiten ist sinnlos. Sehr wohl kann man aber über Künstler sprechen.
Viele zeitgenössische Künstler sind solche nicht bezüglich ihrer Werke, sondern weil sie so geschickt sind, immer wieder Dumme zu finden, die dafür (viel) Geld bezahlen. Das sind oft Leute, die sich mit fragwürdiger Kunst umgeben, um sich ein gewisses intellektuelles Image aufzubauen. Ich denke da z.B. an Leute, die einem Bürgermeister für viel (Steuer)geld einen Schrotthaufen als Kunstobjekt verkaufen, das dann die Fußgängerzone zieren darf. Ich würde Colani nicht gerade als Scharlatan hinstellen wollen, aber zumindest im Autobereich wurde da noch nicht viel gerissen. In den 60-er Jahren gab es mal eine Kleinstserie eines etwas skurrilen Sportwagens (war glaube ich Käfertechnik drin). Im Industriedesign mögen da erfolgreichere Produkte dabei gewesen sein.
Der Hape Kerkeling Sketch "Hurz" nimmt diese Zielgruppe wunderbar auf die Schippe.
Spyker verklagt GM auf Schadenersatz
Die beiden Autobauer Spyker und Saab haben den US-Autokonzern General Motors (GM) in den USA auf drei Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) verklagt. GM habe seine ehemalige Tochter Saab "direkt und mit Absicht" in die Pleite getrieben, erklärte Spyker am Montag in Den Haag. ...GM verweigerte die Übertragung von Patenten.
Spyker und Saab verlangten "Entschädigung" von General Motors, heißt es in der Erklärung Spykers. Der US-Autokonzern habe "illegal gehandelt", um Konkurrenz durch Saab auf dem chinesischen Markt zu verhindern. GM habe sich in "strafbarer" Weise in ein Geschäft zwischen Spyker, Saab und dem chinesischen Investor Youngman eingeschaltet, das es Saab erlaubt hätte, sich zu sanieren und zahlungsfähig zu bleiben.
...
Der geforderte Schadenersatz gebe den Wert wieder, den Saab mit einem Einstieg eines chinesischen Investors dargstellt hätte. Finanziert werde die Klage von einer dritten Partei, die finanziell bei einem Erfolg beteiligt werden soll, die Muller aber nicht nennen wollte.
Saab war im Juni schließlich an ein chinesisch-japanisches Konsortium gegangen. Die Gruppe mit dem Namen National Electric Vehicle Sweden (NEVS) will sich auf den Bau von Elektroautos konzentrieren.
GM wollte halt selber die Saab-Technologie als Reismehl-Chevrolet in China vertickern; heißt das umgangssprachlich.
So wird ja derzeit Opel nach und nach zu einer gebadgden Reismehl-Vertriebsmarke umgebaut.
Na ja, dann kann man sich ja mit Hyndai und Kia um Marktanteile streiten. GM ist dann wenigstens nicht mehr im Premiumsektor aktiv.
Seine Aussage zur Unfähigkeit der deutschen Automobilindurstrie und der Kundenkonditionierung ist zudem absolut zutreffend. Weiterhin gefällt mir seine Syntax, bestimmte Dinge auf den Punkt zu bringen. Warum wohl...?
sympathische Aussage. Der Grill des 9-3II geht allerdings auch etwas Richtung aggressiv. Aber der kam ja wohl in der Übergangszeit von GM zu Spyker.In einem anderen Interview hat er gesagt, seine Modelle sollten dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie nicht durch aggressives Design verängstigen
Quelle: Sueddeutsche: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...l-motors-auf-drei-milliarden-dollar-1.1433811
Quelle: Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/unterne...er-verklagt-gm-auf-schadenersatz/6967862.html
Keine Quelle gefunden.
Das wäre dann ja ein Eigenanteil von fast 30%. Geht doch...
(Inhaltlich fand ich die beiden ersten Teile allerdings wesentlich gehaltvoller. Ich dachte, es geht hier um Autos und nicht um Lebensmittel)
...2007...sympathische Aussage. Der Grill des 9-3II geht allerdings auch etwas Richtung aggressiv. Aber der kam ja wohl in der Übergangszeit von GM zu Spyker.
Sehe ich genauso. Mit seinem Kommentar Richtung "Perversitäten auf Rädern" hat er doch absolut Recht. In einem anderen Interview hat er gesagt, seine Modelle sollten dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie nicht durch aggressives Design verängstigen. Mich hätte mal seine Idee für einen Saab 9-1 interessiert... Aber zwei solche Selbstdarsteller in einem Unternehmen - das wäre niemals gut gegangen...
Genau. Aus diesem Grund ist der 'schöne' Insignia als Streifenwagen bei Hessens Polizei eher unbeliebt
Manchmal kommen mir die Chinesen reichlich unprofessionell vor ......
Erst nachdenken, dann schreiben, würde ich empfehlen!Ich finde es so herrlich lächerlich, wie affig man sich wegen solche Kleinigkeiten hat. Wenn das alles auch nur 1/10 so schlimm wäre, wie dann immer alle tun, würde keiner von uns leben, weil unsere Elter, Großeltern oder Urgrosseletern längst daran eingegangen wären,
Egal, ob wir da nun von Asbest oder Blei reden. Und dann vor allem auch noch in Relation zu dem nach wie vor frei verkäuflichen Tabak. Da ist 'lächerlich' wirklich kein Ausdruck dafür.
Die Gesundheitsrisiken summieren sich nunmal und unsere Eltern waren bei weitem nicht von so vielen Kunststoffen, Dämmmaterialen und Chemiedünsten (z.B. Textilveredelung) umgeben, wie wir es heute sind, unsere Großeltern schon gleich gar nicht.
(...)
rigoros dagegen vorgehen, damit aus dem Einzelfall nicht der Normalfall wird!
@saabwilliger
Das sehe ich genauso. Und auch wenn das Endprodukt vielleicht noch irgendwelche (extra von der Industrielobby) hoch angesetzte Emissionswerte einhält, so ist bei der Verarbeitung in Dritteweltländern sicherlich der einfache Arbeiter deutlich über vertretbare Grenzwerte belastet worden. Machen sich dann viele Jahre später gesundheitliche Spätfolgen bemerkbar ist es für ihn dann unmöglich, finanzielle Entschädigung zu bekommen, die Gesundheit oftmals unwiederbringlich ruiniert. Aber die Unternehmensleitung hat einen schönen Profit eingefahren. Diese Perversitäten gehören rigoros bekämpft.
@tina
Anscheinend gibt neben der ablehnenden Haltung von Scania in Sachen Gripenlogo auch vom Rüstungskonzern Saab AB noch kein grünes Licht für die Verwendung des Markennamen SAAB. Es bleibt fraglich, ob eventuell auf den Markt kommende NEVS Elektrofahrzeuge diesen Namen tragen dürfen...
Solange diese nicht 'SAAB' lautet sicherlich.Unter welchem Namen und mit welchem Logo NEVS seine Elektromobile auf die Straße bringt, ist für Saab-Fahrer ja eigentlich ziemlich wurscht.
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