GM wollte halt selber die Saab-Technologie als Reismehl-Chevrolet in China vertickern; heißt das umgangssprachlich.
So wird ja derzeit Opel nach und nach zu einer gebadgden Reismehl-Vertriebsmarke umgebaut.
Nachdem GM nunmal unstrittig die Entwicklung dieser Lizenzen finanziert hat und zusätzlich auch noch Technologien von anderen Konzernmarken implementiert, ist das ja wohl auch völlig legitim!
Du verdrehst ständig die Realitäten: 1 Milliarde Dollar in die Entwicklung eines Modells (9-5II) pumpen und dann noch freudestrahlend durchwinken, dass lucky Vic selbiges samt der für den Konzern wichtigen Insignia-Plattform an die Chinesen verklatscht, dann wären die GM-Manager tatsächlich so strohdoof gewesen, wie Du sie ständig hinzustellen versuchst.
Fakt ist nunmal, dass lucy Vic entgegen all seiner großartig verlautbarten Visionen, binnen weniger als 2 Jahren sämtliches Tafelsilber von Saab verkümmelt hat und obendrein nochmal eine Dreiviertelmilliarde an Schulden angehäuft. Wer da glaubt, dass Youngman nur zum Wohle dieser Verlustmaschine und aus Liebe zu den Schweden, Milliarden gespendet hätte, ohne die damit verbundenen GM-Technologien "anderweitig" zu verwerten, dem gebührt die Goldmedaille mit Eichenlaub für maximale Naivität.
Unser fliegender Holländer hat die Chinesen ebenso gebügelt wie GM, er wird denen vorvisioniert haben was sie alles mit der GM-Technologie machen können die er ihnen anbietet. Der aktuelle Prozess ist nun nichts anderes, als der Versuch es so hinzudrehen, als hätte er wirklich geglaubt, er könne frei über GM-Lizenzen verfügen. Am Ende waren dann eben die Richter von GM geschmiert und haben amerikanische Gerichte im nationalen Sinne statt nach Rechtslage entschieden und der arme, arme Vic wurde selbst ein armes, armes Opfer der bösen, bösen GM.
Schließlich hat er ja selbst 13 Millionen beim Saab-Konkurs verloren. Dass Spyker vor der Saab-Übernahme über 100 Millionen Euro Schulden hatte und quasi zahlungsunfähig war, jetzt plötzlich ohne nennenswert verkaufte Automobile über 120 Millionen Euro Gewinn schreibt, beweist doch klar und eindeutig, wie gut Vic ein Unternehmen zu unvorstellbaren Erfolgen führen kann, da muss dann ja zwangsläufig GM schuld gewesen sein, dass dies mit Saab nicht klappte.