- Danke
- 112
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
...stimmt, im Vergleich zu den späteren Saab-Produkten steigt der kontinuierlich.
Beim "noch älter" unterschreibe ichvdas sofort, was wenig mit Saab zu tun hat, sondern wohl alle "tÜV-fähigen" Autos dieser Baujahre betreffen dürfte.
Beim 901 (außer cv) sehe ich das eher als "Spekulation" an (top-gepflegte und vollständig restaurierte Exemplare mal ausgenommen).
Beim 9k würde ich das aber stark bezweifeln, wenn man nicht gerade ein "Museums-fähiges" Exemplar in neuwertigem Zustand sein Eigen nennt.
Allen dieser Exemplare dürfte aber eines gemein sein:
Wenn man ihnen im Alltag, bei Regen, Eis und Schnee (=Salz) kontinuierlich km drauf brät anstatt sie für die nächsten 20 Jahre konserviert in der Scheune einzulagern, bedürfen sie enormer Pflege (=immensen Kosten oder immensem Zeitaufwand) ihnen einen Wertzuwachs zuzufügen anstatt sie der Schrottpresse näher zu bringen und wer in seiner Freizeit lieber an einer Frau statt an einem Auto rumschraubt und rumpoliert (oder von mir aus auch Golf spielt oder Essen geht), für den geht sich das Kostenmäßig dann auch wieder nicht anders aus, als in einem deutlich modernen Gefährt samt seinem Wertverlust, deutlich komfortabler und sicherer von A nach B zu kommen als in einer ollen Klapperkiste.
Nicht falsch verstehen, ich liebe alte Autos sehr, aber für mich sind sie eher nettes Vergnügen für Sonntag-Nachmittag (wenn man sich von Freitagabend bis Sonntagmorgen seinen anderen Hobbys befriedigend genug gewidmet hat), als alltagstaugliches Gefährt mit dem man entspannt von Termin zu Termin hetzen kann.