SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich weiß echt nicht, warum hier so rumgesülzt und vor allem gegenseitige Klischees aufgebaut werden. Ich fahre seit gut 30 Jahren Saab.
Natürlich hätte ich am liebsten wieder einen 99 Turbo CC, mit dem Komfort eines 9k, dem Fahrverhalten eines Turbo X, der Sicherheit eines 9-5 II und den Unterhaltskosten eines 901 bis 9-3 I.
Seit 11 Jahren fahre ich einen 9-3 I aero (oh Grauß, kotz GM, wie kann man nur), nicht weil ich mir keinen neueren (oder älteren) leisten kann, den kriegt meine Frau alle paar Jahre, sondern weil er mir richtig gut gefällt, aus vielen Blickwinkeln richtig toll aussieht und echt geil fährt, und trotz GM noch nie im Stich gelassen hat.
Tauschen werde ich den nie mehr, höchstens ergänzen,.....sobald mich mal irgend ein Fahrzeug wieder so begeistern sollte wie ein Saab,.....oder mir zumindestens mal einer einfällt, für den ich mich erwärmen könnte.

P.S.: sorry, ergänze bin doch einmal vor gut 5 Jahren liegen geblieben :redface:
.....aber einmal ist doch kein mal, oder :wink:
 
..., sondern weil er mir richtig gut gefällt, aus vielen Blickwinkeln richtig toll aussieht und echt geil fährt, ...
Das ist doch mit das Wichtigste. Und es ist eben subjektiv.

Natürlich haben auch 902/9³ ihre Fans. Ein paar zumindest. Und einige davon würden 900 und/oder 9000 evtl. auch nicht einmal mit dem verlängerten Rücken ankucken, weil ihnen diese Karren nun mal gar nichts geben.
Anders herum wird die 900er- und 9k-Gemeinde aber sicher auch nicht eines Tages aus 'Altersgründen' geschlossen auf neuere GM-SAABs umsteigen, sondern viele werden sich dann eben, wenn die bisherigen Schätzchen, aus welchen Gründen auch immer, ihren bisherigen Zweck nicht mehr erfüllen, anderswo umtun und die Marke wechseln.
 
Was Marman geschrieben hat, kann ich zu 100% bestätigen. Auch ich fahre seit fast 30 Jahren Saab.
Jahrelang war ich damit als Fernpendler unterwegs, buchstäblich bei Wind und Wetter, oft mitten in der Nacht.
Weder 99er Alteisen noch 9-3-Ier haben mich dabei im Stich gelassen. Gerade das hervorragende Handling
des 9-3er hat mir dann in den letzten Jahren ein paarmal buchstäblich den Ar... gerettet.
Beim letzten TÜV-Termin bat der Prüfer, ihn "nochmal ein Stück fahren" zu dürfen, weil ihm gefiel, wie der sich anfühlte.
Und der erlebt täglich eine Menge verschiedenster Autos.
Der 99er ist halt Autofahren pur mit verstehbarer Technik und macht dadurch Spaß. Beides hat - für mich -
seine Berechtigung. Da die eine oder andere Ideologie draus zu machen - das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Immer etwas lockerer sehen

Bei Saab gabs auch mal eine Differenz zwischen :saint: Ingenieurskunst und Produktionsqualität. :motz:
Nicht umsonst erzählt mir fast jeder: Mein Saab 900 stammt nicht aus Malmö sondern aus Finnland.

Und wenn sie in Deutschland auf dem Markt wären, dann würde ich mir :aetsch: auch die BAIC ansehen :biggrin:

Wenn die Schulkinder schon chinesische Erdbeeren futtern. :vroam:
 
Irgendwie hast du eine komische Vorstellung von alten Autos:confused: Wenn man deine Beiträge liest hat man den Eindruck du glaubst wir 901 und 9k Fahrer stecken gezwungenermaßen ständig mit unseren Köpfen unter unseren Motorhauben und versenken Geld ohne Ende.
Nun, ich kenne das eben wie erwähnt aus eigener Erfahrung mit MB, aber auch von vielen Bekannten, die "Youngtimer" unterschiedlichster Marken fahren. (wobei ich schrieb: ständig schrauben oder Geld ohne Ende versenken, nicht "und"!)
Mit 20-30 Jahre alten Saabs hab ich hingegen weder eigene erfahrung, noch welche aus meinem direkten Umfeld, das muss ich zugeben.

Wenn ein 25 Jahre alter Saab trotz Alltagseinsatz im Winter und Hochsommer weder poröse Schläuche und Gummiteile in größerem Umfang, noch spröde Kunststoffteile die es zerbröselt, noch sich auflösende Simmerringe, noch korrodierende Steckverbindungen aufweist, außer mal als Einzelfall und auch mit über 300tkm Radlager, Lenkung, Klimakompressor, Lichtmaschine, Aufhängungsteile usw. nicht viel mehr Verschleiß zeigen als mit 130tkm, dann nehme ich selbstredend alles was ich schrieb zurück!

Dass Saab hier dann ganz offensichtlich gleich um ein Vielfaches alterungsbeständiger und verschleißärmer sind als alle anderen Automarken, wusste ich schlichtweg nicht, ich dachte einfach, dass man auch bei Saab vor GM nur mit Wasser gekocht hat, man sehe es mir nach.

- - - Aktualisiert - - -

Beim letzten TÜV-Termin bat der Prüfer, ihn "nochmal ein Stück fahren" zu dürfen, weil ihm gefiel, wie der sich anfühlte.
Ihr habt ja Erlebnisse!

Der eine wird von italienischer Polizei "laufen gelassen", wenn er sie dafür mal unter die Haube seines 150PS-9³I schauen lässt und sie einen echten Saab-Turbo-Motor sehen dürfen, beim nächsten will der TüV-Prüfer mit dem 9³I unbedingt mal ne Runde drehen, weil er sich "so toll anfühlt", ist ja hammermäßig.

Komisch, ich hatte ja auch fast 5 Jahre lang einen 9-3I und wurde zwar öfters mal angesprochen, dass derjenige gar nicht wusste, dass es Saab noch gibt oder auch gefragt, ob es Saab nocht gibt, ansonsten betrachteten ihn die meisten aber als "alte Karre" oder "ollen Schwedenkübel" und nie wollte jemand unter die Haube sehen oder unbedingt damit fahren.

Lag das daran, dass ich ein Cabrio hatte? Werden beim 9³I nur die Limos bewundert und bestaunt?
 
...
Lag das daran, dass ich ein Cabrio hatte? Werden beim 9³I nur die Limos bewundert und bestaunt?


Das kann ich nicht beurteilen, meine letzte längere Fahrt in einem 9-3 liegt schon etwas zurück, aber im 900 trifft man sehr oft auf nette Gesprächspartner.
 
..., aber im 900 trifft man sehr oft auf nette Gesprächspartner.
Beim 901 kann ich mir das auch gut vorstellen, der hat mittlerweile ja auch Kult-Charakter und wird von vielen "Unbedarften" schon als Oldtimer angesehen, der 9³I hingegen ist für die meisten "Nicht-Saabisti" einfach nur ne alte Karre, genau wie der 9k, selbst wenn in top-Zustand. Beim 9³II ist's ähnlich, der wird zwar meist als recht modern empfunden, erweckt aber soviel Aufsehen wie ein Mazda 626, ein Hyundai Sonata, Ford-Kombi oder Toyota-Avensis. Deswegen bin ich dann immer recht fasziniert, wenn ich solche Storys von "Nach-901-Sääben" lese und man liest sie hier ja öfters.
 
Also mein Mechaniker (Alfisti), freie Werkstatt (von Traktor bis Porsche, Spezialgebiet Jaguar) redet bei meinem Auto nicht von Saab, sondern:" Deine Waffe ist fertig und geschmiert, kannst ihn wieder abholen."
 
Also ich bin erst seit 7 Jahren dem Saab-Virus verfallen. Seit ich den 9-5 II haben könnte ich manchmal auf der Strasse meinen, die Leute hätten noch nie ein Auto gesehen, so werden wir manchmal angeglotzt. Und bei Abstellen quatschen dich Wildfremde an, "wie toll" "was für ein Auto?" usw.

Saab fahren und fliegen macht einfach nur Spass und hätte ich Geld und Platz zur genüge würde ich alle Saab für die Ewigkeit retten. Es ist einfach nur Schade, welch schöne funktionsfähige und zuverlässige Saabs zur Zeit verramscht werden.

Fazit:

Saab Forever
 
Seit ich den 9-5 II haben könnte ich manchmal auf der Strasse meinen, die Leute hätten noch nie ein Auto gesehen, so werden wir manchmal angeglotzt. Und bei Abstellen quatschen dich Wildfremde an, "wie toll" "was für ein Auto?" usw.
Da scheint Saab dann ja wirklich einzigartig zu sein, dass Autofans mal interessiert nachfragen, weil sie noch nie einen 9-5II gesehen haben, o.k., aber dass "Wildfremde" einen anquatschen mit "wie toll" und "was für ein Auto", das klingt schon faszinierend. Ist mir wie gesagt noch nie passiert, obwohl doch die meisten auch einen 9³Ii noch nie bewusst wahrgenommen haben. Selbst mit den allerneusten Daimlern, die erst wenige Tage am Markt waren, bekam ich zwar ein "ist das der neue...?", aber nie ein "wie toll" und "was für ein Auto", das schaffte ich auch mit dem Insignia nicht als er noch ganz neu war und ich ihn für ein WE hatte, obwohl er dem 9-5II doch recht nahe kommt, das schaffte ich nicht mit einer Greenwood-Corvette und nicht mit...., egal, ich hatte da auch noch nie Wert darauf gelegt, über mein Auto wahrgenommen zu werden, vielleicht liegts daran? Aber schon faszinierend welch Bewunderung und Anerkennung so viele für ihren Saab ernten, während ich ausschliesslich Leute kenne, die sich im höchstfalle mal für Saab interessieren, aber ihn nie "bewundern" und "bestaunen" würden. Noch nie jemand bei meinen Sääben unbedingt unter die Haube schauen, oder gar unbedingt damit fahren wollte, auch noch nie jemand die Dinger (trotz Aero) als "Waffe" bezeichnete und noch nie jemand als "wunderschön", schon seltsam diese Unterschiede, nicht wahr....?
 
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Bei mir war und ist es mit den 9-3 I und II als Cabrio von Nicht-Autokennern jeweils so, dass sie das Modell formal schön
finden/fanden und auch immer dachten, es sei viel jünger. Die 9-3 Saab-Form ist zeitlos schön, das zeigt sich da mal wieder.

Den 9-5 II empfinde ich von seinem Design sehr klar und modern, ohne störende Sicken. Ausserdem ist er so selten, dass er im Strassenbild auffällt.
Daher kann ich die Anerkennung für dieses Auto nachvollziehen und auch teilen. Dabei will ich jetzt hier gar nicht über seine Technik urteilen.

Mit einem Oldtimer wie dem 96 fällt man überall auf, die meisten Leute sind begeistert und erstaunt. Nur sehr wenige finden ihn hässlich, auch das
muß man tolerieren. Beim 901 hat sich mein Familien-/Bekanntenkreis so etwa 50:50 aufgespalten in Liebe und Hass. Die Form des 901 polarisiert eben.
 
So hat eben jeder seine Meinung…

Gruß,Thomas
 
Wieder Leben in den Saab Werkshallen.

Zumindest im Presswerk, in dem ab heute mit kleiner Mannschaft Karosserieteile für Saab Parts hergestellt werden. Die Blechversorgung sollte also gesichert sein.



Gleichzeitig wird am Neu-Nevs-Saab mit dem sinnigen Entwicklungsnamen EV-1 konstruiert. Ende 2013 soll er fertig sein.

Optisch soll er sich (etwas) vom bisherigen 9-3 unterscheiden, aber die Verwandtschaft wird deutlich erkennbar bleiben. Men visst kommer det tydligt synas att den är baserad på teknologin från 9-3.
 
...und wieder mal war keiner der Entscheidungsträger vorher im Museum...EV-1 gibt's doch schon seit 1985
 
Also geht es langsam los in THN. Wie das erste NEVS-Produkt dann mal heissen wird ist ja wohl sowas von egal.

Mal nebenbei gefragt : wo steht eigentlich der Phönix-Concept, im Museum war er jedenfalls nicht zu sehen.
Hat sich Spyker dieses Auto gekrallt? Wo ist er, wer weiß es?
 
Jetzt mal nicht übertreiben Tina. Grins Der Patient zuckt wohl eher als das er lebt.

Nur weil ein paar Blechpressen in der Halle gleich neben dem Berg Altpapier (unbezahlte Lieferantenrechnungen und Mahnungen) wieder den Boden erzittern lassen heißt das nicht dass der Phönix sich erhebt.

@saab_owl.
Ja bitte und diesmal in knarzfreier und passgenauer Erstausrüster Qualität.
Zumindest die immer meinen Verbauten sind das ab Werk eher nicht gewesen.
 
Also geht es langsam los in THN. Wie das erste NEVS-Produkt dann mal heissen wird ist ja wohl sowas von egal....

Nö, nich egal.
Wird sicher ein Saab 230V oder so, Name ist ja gesichert.
Statt Gripen dann Elektroblitz...:smile:
 
Statt Gripen dann Elektroblitz...:smile:

Da könnte aber Opel etwas gegen den Blitz haben. Obwohl die momentan vielleicht andere Sorgen haben. Während um den Erhalt diverser Werke gerungen wird, wurden Gerüchte gestreut, dass man Opel an PSA verkaufen könnte oder zusammenlegen oder ... oder ... oder. Ich habe zwar Verständnis für die GM-Politik gegenüber VM, denn deren Eigentum kann ein anderer nicht einfach verhökern, bin aber trotzdem kein Fan dieser Amis und traue denen alles zu. Ob nun tatsächlich etwas dran ist oder ob man ein Horrorszenario heraufbeschwören und den Opelanern zeigen möchte, dass es auch ganz anders geht und ein oder zwei Werke weniger da noch das kleinste Übel wären, man wird es in der nächsten Zeit erfahren.
 
Da könnte aber Opel etwas gegen den Blitz haben. ...

Das Blitz Problem ist sicher lösbar. Vielleicht ist dem Nevs Eigner auch was "Drachen"symbolisches lieber.:smile:

Problematischer scheint, dass die Nevs-Saab Zukunft vorerst an die 9-3 Karosse geknüpft wird.
Ist ja nicht mehr die jüngste. Und auch nicht die überzeugendste. Ebenso für die Innenausstattung werden sich die geprellten Lieferanten kaum neue Werkzeuge zulegen.



Im fernen China baut derweil die Schwesterfirma State Power Group eine Firma für Batterien ( laut Eigenwerbung die modernste im Land ), die später auch Nevs beliefern soll.
Die Batterien seien mit 145 Wh/kg natürlich auch vom feinsten.
 
Zurück
Oben