SAAB, Volvo und wie es anfängt

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
Volvo 780 - einer meiner All-Time-Favorits! Hat einen fixen Platz auf meiner "Autos,- die-ich-mal-haben-muß-Liste"

Huch? Hab ich was verpaßt?
bertone in Vbdg mit Volvo war für mich immer 262...
 
Huch? Hab ich was verpaßt?
bertone in Vbdg mit Volvo war für mich immer 262...

nee, die 7er-reihe hat er auch runtergehobelt.

bin ich ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese bertone-coupé-kreationen für volvo immer aussahen, als hätten sie einfach einen überschlagunfall halbwegs anständig überstanden? :eek:
 
Quatsch. Die sind cool. :cool:
 
nee, die 7er-reihe hat er auch runtergehobelt.

bin ich ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese bertone-coupé-kreationen für volvo immer aussahen, als hätten sie einfach einen überschlagunfall halbwegs anständig überstanden? :eek:



img_4287.jpg
 
Huch? Wasdasdenn?
 
in Fachkreisen nennt man das einen Volvo Bertone :laugh: ...undindeckunggeh
ne also ich mag ja Volvo auch gerne , aber die Bertone find ich au net so der bringer , kommt mir auch immer so vor wie wenn er n überschlag hatte :-)
Aber nu zurück zum thema , da mein Schwedisch etwas bescheiden ist was genau wird denn in dem Artikel geschrieben ?? :confused:
 
...und fast so selten wie ein Sedan.

stimmt. je öfter ich übrigens sedans sehe, desto mehr gewöhne ich mich an den anblick. ja, ich muss geradezu aufpassen, dass ich die sedans nicht plötzlich begehrens- und besitzenswert finde.

die bertone-volvos muss man dazu wahrscheinlich länger anschauen.
 
:biggrin: Geschmackssache...der 780 war damals der schnellste Seriendiesel der Welt..mit einem 6-Zylinder Diesel aus dem VW Regal. Glaube die waren aus dem LT28 Transporter.
 
:biggrin: Geschmackssache...der 780 war damals der schnellste Seriendiesel der Welt..mit einem 6-Zylinder Diesel aus dem VW Regal. Glaube die waren aus dem LT28 Transporter.

sowas wie der hier? ich mag mir nicht vorstellen, dass man damals mit 129 diesel-PS schon der schnellste gewesen sein soll...

mein vater hatte irgendwann in den 80er jahren mal einen 240 diesel. was du im motorraum gewerkelt hat, war definitiv der 6-zylinder aus dem VW LT. aber der hatte keine 80 PS, wenn ich mich recht entsinne. puh.
 
so schlecht sehen die nu auch wieder nicht aus

Also Herrschaften, nun fassen wir uns doch mal an die Nase :rolleyes:, der 96 ist ja auch nicht gerade der Hingucker - er wird als so häßlich bezeichnet, daß er schon wieder schön ist :smile:.
Ja, ich habe auch einen 96iger und ich liebe ihn auch sehr, sonst hätte ich ja keinen .

Doch ich hatte auch schon einen 99iger, welchen alle häßlich fanden ( außer mir ) und bei meinem 900 Tu 8 V sagten die Leute auch immer : ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber ich war von der technischen Seite her damals schon als junger Bursche vo den SAAB Fahrzeugen begeistert und auch zufrieden. Der Grund, mir einen Volvo zu kaufen, lag schlicht und einfach gesagt darin, daß SAAB keine Kombi Fahrzeuge damals im Programm hatten. Audi, Mercedes oder BMW wollte ich jedoch nicht haben und so kam ich zu Volvo.

Der 850 T5 war seinerzeit der schnellste Kombi der Welt, daran besteht wohl auch kein Zweifel und gute Erfahrungen hatte ich auch damit gemacht, muß ich ehrlich zugeben.

Von daher wäre mir ein Zusammenschluß beider Marken immer noch lieber, als auf AUDI, BMW und Konsorten ausweichen zu müssen.

Doch es gibt ja so viele gute alte SAAB Fahrzeuge, da werde ich wohl nicht in Verlegenheit kommen, ein gutes Auto für mich zu finden, wenn es dann wieder einmal nötig sein wird. Wobei ich einen 99iger für absolut zuverlässig ansehe, wie auch die alten 900ter . An jeder Karre kommt mal was, wenn sie in die Jahre kommt, aber was ich bis jetzt mit Volvo und SAAB erlebt habe, kann sich immer sehen lassen. Da habe ich mit BMW weitaus mehr Ärger gehabt und wenn ich AUDI Fahrer treffe, loben die ihr Fahrzeug nie so, wie es ein SAAB oder Volvofahrer tut.

Mein Fazit : Autos aus Schweden sind auf alle Fälle zuverlässig und sehr langlebig sowie unterm Strich gerechnet nicht mal so teuer wie manch anderer Europäer.

Gruß

Detlef
 
also ein guter freund hatte länger einen volvo mit vw 6zylinder diesel der hatte 110ps...

und in einem 240er volvo fühlen sich auch 100 benzin ps an wie 50...( und ich weiß das den ich fahr gerade mit so einem monster)
 
also ein guter freund hatte länger einen volvo mit vw 6zylinder diesel der hatte 110ps...

und in einem 240er volvo fühlen sich auch 100 benzin ps an wie 50...( und ich weiß das den ich fahr gerade mit so einem monster)

Ach, nen Heizölferrari wollte ich noch nie :eek:
 
niknac schrieb:
und in einem 240er volvo fühlen sich auch 100 benzin ps an wie 50...( und ich weiß das den ich fahr gerade mit so einem monster)

Sehr löblich! :top:
 
sowie unterm Strich gerechnet nicht mal so teuer wie manch anderer Europäer

Ich hab gerade mal das Schneewittchen durchgerechnet.

Knapp unter 30 ct/km auf den ersten 28.000km.
Das gröbste sollte jetzt überstanden sein.
Nächstes Jahr wird dann hoffentlich günstiger...
 
Ich hab gerade mal das Schneewittchen durchgerechnet.

Knapp unter 30 ct/km auf den ersten 28.000km.
Das gröbste sollte jetzt überstanden sein.
Nächstes Jahr wird dann hoffentlich günstiger...

Jaaaaaahhhhh, aber dafür hast Du auch mal ein Auto, was nicht jeder hat und abgesehen davon, finde ich das Schneewittchen auch wirklich sehr schön :smile:.
 
Für das gebotene finde ich das eigentlich recht in Ordnung.

(OK, die w123 waren deutlich darunter. An denen war aber auch nie was kaputt!)
 
nee, die 7er-reihe hat er auch runtergehobelt.

bin ich ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese bertone-coupé-kreationen für volvo immer aussahen, als hätten sie einfach einen überschlagunfall halbwegs anständig überstanden? :eek:

nein,bist Du nicht! Habe ich auch immer so gesehen. Hatte übrigens auch 2 Volvos. Einen 245 Diesel und anschließend einen 745 Diesel.Der 745 war eigendlich der ultimative Kombi überhaupt!Platz ohne Ende und über fast 6 Jahre ohne irgendein ein Problem!
 
Zurück
Oben