SAAB, Volvo und wie es anfängt

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
sowas wie der hier? ich mag mir nicht vorstellen, dass man damals mit 129 diesel-PS schon der schnellste gewesen sein soll...

mein vater hatte irgendwann in den 80er jahren mal einen 240 diesel. was du im motorraum gewerkelt hat, war definitiv der 6-zylinder aus dem VW LT. aber der hatte keine 80 PS, wenn ich mich recht entsinne. puh.


Vielleicht nicht der schnellste, aber, man möge es nicht glauben, der stärkste:

"Da Italiener aber zugleich auch Temperament sehr schätzen, bekommen sie von Volvo einen Diesel mit besonders viel Leistung: nicht nur sechs Zylinder und Turbo mit 109 PS (80 kW) wie hierzulande im 760 GLE, sondern zusätzlich mit Ladeluftkühler und 122 PS (90 kW). In dieser Version ist das 2,4 Liter-Triebwerk der derzeit weltweit stärkste Serien-Diesel, der damit ausgerüstete Volvo 780 einer der schnellsten Diesel-Autos: Vom Hersteller wird eine Beschleunigung von null auf Tempo 100 in 10,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h genannt. "
Michael König (auto motor sport, Test & Technik 5/86)
 
und in einem 240er volvo fühlen sich auch 100 benzin ps an wie 50...( und ich weiß das den ich fahr gerade mit so einem monster)
Mein Dad hatte mal einen 242 mit sagenumwobenen 82PS. Damalige Kaufbegründung: ich bin zu schnell gewachsen und habe nicht mehr auf die Rückbank von Daddy´s Capri I gepasst. (Sch..., ich war schuld!:frown:)

Später war das das erste Auto, das ich nach meinem Führerscheinerwerb fahren "durfte". Eine Erfahrung, die mich geprägt hat, denn seitdem gilt für meine Autos:
"Nie wieder langsam sein!"
Und der sensationelle Schwedenstahl war nach wenigen Jahren mit Roststellen überzogen...
Also in meiner Erinnerung hat sich der Volvo nicht wirklich positiv verankert.

Übrigens: als ich dann mein erstes eigenes Auto (Toyota Celica) hatte, hat sich Daddy den letzten Capri III geleistet....
LG KonradZ
 
Der 850 T5 war seinerzeit der schnellste Kombi der Welt, daran besteht wohl auch kein Zweifel und gute Erfahrungen hatte ich auch damit gemacht, muß ich ehrlich zugeben.

in der tat - ich hatte von sommer 1995 bis sommer 1998 auch einen 850 T-5 kombi. coole kiste. abgesehen von der elenden sauferei (unter 12 liter ging nix, wenn man den turbo mal fliegen ließ, waren es rubbeldiekatz auch mal gerne 17-18 liter) und der tatsache, dass bei artgerechter haltung (s.o.) alle 25.000 km vorne neue reifen fällig waren. ansonsten: tipptopp. (trotzdem ließ er sich am ende nur schlecht verkaufen.)

Mein Dad hatte mal einen 242 mit sagenumwobenen 82PS. Damalige Kaufbegründung: ich bin zu schnell gewachsen und habe nicht mehr auf die Rückbank von Daddy´s Capri I gepasst. (Sch..., ich war schuld!:frown:)

(...)

Übrigens: als ich dann mein erstes eigenes Auto (Toyota Celica) hatte, hat sich Daddy den letzten Capri III geleistet...

bei der familiären vorbelastung muss man dir ja glatt nochmal und von ganzem herzen dazu gratulieren, dass du dich da irgendwie rausgemendelt hast. und das bei dem offensichtlichen auto-gen-defekt deines alten herrn... :biggrin:
 
bei dem offensichtlichen auto-gen-defekt deines alten herrn... :biggrin:

Zur Zeit fährt er einen geerbten 87er BMW 325 eta (wahrscheinlich das Beste, was er je hatte:smile:). Das Auto hat sagenhafte 85TKM runter... was soll man dazu noch sagen?

Er will übrigens mit dem BMW fahren aufhören und nur noch Mutters Mini Cabrio beifahren. Falls jemand Interesse hat - Alter goldner BMW mit braunen Sitzen aus Rentnerhand zu verkaufen! Aber das hat ja eigentlich nix im Saab-Forum zu suchen...

LG KonradZ
 
in der tat - ich hatte von sommer 1995 bis sommer 1998 auch einen 850 T-5 kombi. coole kiste. abgesehen von der elenden sauferei (unter 12 liter ging nix, wenn man den turbo mal fliegen ließ, waren es rubbeldiekatz auch mal gerne 17-18 liter) und der tatsache, dass bei artgerechter haltung (s.o.) alle 25.000 km vorne neue reifen fällig waren. ansonsten: tipptopp. (trotzdem ließ er sich am ende nur schlecht verkaufen.)



bei der familiären vorbelastung muss man dir ja glatt nochmal und von ganzem herzen dazu gratulieren, dass du dich da irgendwie rausgemendelt hast. und das bei dem offensichtlichen auto-gen-defekt deines alten herrn... :biggrin:

Da stimme ich Dir vollkommen zu, denn saufen tut er, aber er rennt auch toll dafür.
Mein derzeitiger Sauger ist da viel sparsamer und durch den größeren Hubraum und etwas Tuning ( 200 PS ) läuft er auch gut.
 
....ich habe das "Ich-will-Saab-fahren" damals von meinem Vater geerbt.
(spricht das schon für gute Erziehung?)

Nur, dass er seit diesem Jahr B*W fährt.
(soll ich ihn jetzt enterben?)
 
also ein guter freund hatte länger einen volvo mit vw 6zylinder diesel der hatte 110ps...

und in einem 240er volvo fühlen sich auch 100 benzin ps an wie 50...( und ich weiß das den ich fahr gerade mit so einem monster)

Sorry, aber gegen einen 900 i 8V wirkt der Volvo geradezu rasant.
 
Sorry, aber gegen einen 900 i 8V wirkt der Volvo geradezu rasant.

:biggrin: top ist ja: 901 i 8V mit automatik. da kannste von null auf hundert mit dem kalender messen. und wenn du ein bild vom vorüberfahrenden auto haben möchtest brauchst du keinen fotoapparat - das kannste auch abmalen...
 
nimm doch den hier: :rofl:

Wollt ich eigentlich auch, habe ich aber in der Eile nicht gefunden und wollte schnell antworten, weil ich Deine Beschreibung einfach gut fand!

Btw. Die Beschreibung könnte auch auf den alten 242 passen.

LG KonradZ
 
Wollt ich eigentlich auch, habe ich aber in der Eile nicht gefunden und wollte schnell antworten, weil ich Deine Beschreibung einfach gut fand!

Btw. Die Beschreibung könnte auch auf den alten 242 passen.

LG KonradZ

okee - ich hab auch nach dem ROTFL-smiley suchen müssen. (das alter, die augen - kennst das ja...:biggrin:)

ich hab inzwischen papa nochmal gefragt: unser silberner 80er-jahre-volvo 240 war ein 6-zylinder-diesel - aber ohne turbo. machte stolze 79 PS. das erklärt vielleicht, wieso ich als erwachsener irgendwann den eindruck hatte, die welt sei seit meiner teenagerzeit geschrumpft... :rolleyes:
 
Es geht übrigens noch langsamer! Im Bild seht Ihr meine Großeltern mit einem Haufen Metall und einem 1500er-65PS V4-"Motor" Da ist das ganze Wirtschaftswunderersparte in die Karosse gegangen, für den Antrieb hat´s dann nicht mehr ganz gereicht.

Ihr seht, von meiner Familie habe ich meine Liebe zu schönen und schnellen Autos nicht geerbt...
LG KonradZ


90lc-1.jpg
 
Nunja, so wirklich häßlich ist das Auto ja nicht.

Und in einer anderen Karosse ist der Motor ja durchaus schnell.

Übrigens: ich glaube, wir haben die Infektion zurückverfolgen können: genau hier hast Du Dich angesteckt. :cool:
 
:biggrin: top ist ja: 901 i 8V mit automatik. da kannste von null auf hundert mit dem kalender messen.

Dann hast Du wohl noch nie das Vergnügen mit einem Mercedes W123 200D Automatik gehabt. 0-100 mehr als 30 Sekunden, V-Max. um die 130 km/h. Dem Kübel kann man beim Ampelsprint die Räder wechseln. :biggrin:
 
bin ich ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese bertone-coupé-kreationen für volvo immer aussahen, als hätten sie einfach einen überschlagunfall halbwegs anständig überstanden? :eek:

Zitat aus dem Top Gear Buch "Crap Cars" (auf dem der 262C übrigens auf der Titelseite abgebildet ist):

One of the greatest things about mankind is our constantly enquiring minds that lead us to conquer continents, explore space and invent a way to electrically clip your nose and ear hair. But there are some questions that don't need answering. Questions such as 'I wonder if I could drop this glockenspiel on my own head?', 'What would happen if I lived entirely on crisps?' and, worst of all 'What would happen if you sliced the roof off an otherwise sensible Volvo saloon and replaced it with what appears to be the top of a 1970s American pimp mobile?' Well here's your answer - it would look ridiculous. But that didn't stop them making it. Doh!
 
Die Kiste ist verdammt schnell. Du glaubst gar nicht, was man damit rausholen kann, wenn die Straße schlecht genug wird.


(Mit meinem 200d-Schalter war ich im Ruhrgebiet, in der Neumark und in Neufünfland immer deutlich zügiger unterwegs als mit dem Saab. Federweg rulez!:cool:)
 
Ihr seht, von meiner Familie habe ich meine Liebe zu schönen und schnellen Autos nicht geerbt...
LG KonradZ


90lc-1.jpg

das foto ist der hammer! sehr zeittypisch - bis hin zur beigen herrensandale an kurzer hose. nicht zu vergessen das durchge-x-te "tempo-100"-schild - das brauchte man für spikesrifen, ne?

krass. ich muss beim nächsten besuch bei mama und papa auch mal in der bilderkiste wühlen. vielleicht finde ich noch fotos von zeitgenössisch gekleideten menschen neben/an zeitgenössischem blech. vor allem von den benzen meines großvaters (W108 250S und 300SE, W116 350 SE, W126 380SE und 420SE) sollte es photographische dokumente geben - opa war immer sehr stolz auf seine autos... :rolleyes:

Nunja, so wirklich häßlich ist das Auto ja nicht.

doch, das auto IST hässlich. es war schon hässlich, als es neu war. das konnte man auch nicht mit zeitgenössischem geschmack erklären. umso mutiger, dass konrad die größe hat, es vorzuzeigen... :cool:

Dann hast Du wohl noch nie das Vergnügen mit einem Mercedes W123 200D Automatik gehabt. 0-100 mehr als 30 Sekunden, V-Max. um die 130 km/h. Dem Kübel kann man beim Ampelsprint die Räder wechseln. :biggrin:

ich erinnere mich dunkel: als ich mal acht wochen auf dem bauernhof gearbeitet habe, durfte ich manchmal den 200D des altbauern fahren - olivgrün, grüne kunstledersitze und in der tat eine beschleunigung, bei der man nach vorne gedrückt wurde... an die federung, aero, kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern - wahrscheinlich, weil das bei dem tempo eh nebbich ist.:smile:
 
Zurück
Oben