SAAB, Volvo und wie es anfängt

  • Ersteller Ersteller ivaran
  • Erstellt am Erstellt am
Der 123 200D ist doch schon schnell - mein zweites Auto war ein 200D Automatik /8 W115 - da lernt man vorausschauend fahren.......:rolleyes:
 
...mein zweites Auto war ein 200D Automatik /8 W115 - da lernt man vorausschauend fahren...:rolleyes:

wieso vorausschauend? bremsen konnte er doch, der /8...? und vor einem war doch damit eh keiner - die haben sich immer dahinter gestaut, nein? :biggrin:
 
Ja, schon, aber wenn man bremst, muß man nachher beschleunigen.

Also ist das betätigen der Bremse unbedingt zu vermeiden!
 
Der 123 200D ist doch schon schnell - mein zweites Auto war ein 200D Automatik /8 W115 - da lernt man vorausschauend fahren.......:rolleyes:

Stimmt, der 200D im /8 hatte ja noch weniger Leistung als im 123er. Müßten so um die 55-60 PS gewesen sein. Man, was war man damals genügsam... Heutzutage hat der schwächste Mittelklasse Dieselbenz 136 PS und bietet Fahrleistungen wie ein damaliger 280E.
Unser früherer Dorfpfaffe fuhr damals so einen. Davon hat jeder Landwirt geträumt!
 
Ja, schon, aber wenn man bremst, muß man nachher beschleunigen. Also ist das betätigen der Bremse unbedingt zu vermeiden!

okee, ihr habt recht...

Stimmt, der 200D im /8 hatte ja noch weniger Leistung als im 123er. Müßten so um die 55-60 PS gewesen sein. Man, was war man damals genügsam... Heutzutage hat der schwächste Mittelklasse Dieselbenz 136 PS und bietet Fahrleistungen wie ein damaliger 280E.
Unser früherer Dorfpfaffe fuhr damals so einen. Davon hat jeder Landwirt geträumt!

womit hat der dorfpfaffe sich denn das geld dafür verdient? ablasshandel? denn www.heisse-messdiener-cam.de gab's damals doch noch nicht... (nein, das ist kein link - das habe ich mir ausgedacht!!!):biggrin:
 
Richtiig Bremsen war kein Problem :biggrin: das Auto hatte ja 4 Scheiben und kam auch einigermaßen ordentlich zum stehen. Aber die 55PS in Kombination mit der Automatik forderten eine mehrmonatige Vorausplanung bei Überholvorgängen, bei Kickdown wurde es nämlich nur lauter und dunkler im Rückspiegel :biggrin:

Ich glaub das Ding hatte eine Werksangabe von um die 30s von 0-100 km/h....
 
Es geht übrigens noch langsamer! Im Bild seht Ihr meine Großeltern mit einem Haufen Metall und einem 1500er-65PS V4-"Motor" Da ist das ganze Wirtschaftswunderersparte in die Karosse gegangen, für den Antrieb hat´s dann nicht mehr ganz gereicht.

Ihr seht, von meiner Familie habe ich meine Liebe zu schönen und schnellen Autos nicht geerbt...
LG KonradZ


90lc-1.jpg

Och nee, der hat ja den V4 vom SAAB 96 drin, nur im SAAB läuft er wenigstens :biggrin::eek:
 
und das war eine wohlwollende übertreibung, ne? :biggrin:


Ich habs noch mal nachgeschaut - ich lag richtig mit meiner Erinnerung

Angaben 31,0/33,2 Schaltung/Automatik.

Damals hätte ich viel für einen 123 200D gegeben :smile: Den gab es ja bei den späteren Versionen in der HOT Variante mit 60PS :biggrin:
 
Schonmal einer nen voll beladenen Lang-Wolf (250 GD Lang) gefahren? Da ist jeder 200D ne Rennmaschine gegen.
Die Kiste hat zwar aus 2,5 Litern satte 90 SaugerDiesel-PS...aber wiegt dann auch 3,3 Tonnen. Die angegebenen 123 km/h Höchstgeschwindigkeit halte ich für einen Irrtum. Nur bergab und mit Gehörschutz (sollte man beim Fahren eh immer tragen...sonst ist man nach 6 Stunden Fahrt auf der BAB taub).
Aber lustiges Gefühl an den Kasseler Bergen im 2. Gang fast zu krepieren, während die Brummis an einem vorbeikacheln...

Und dennoch: Im Gelände unschlagbar! Da ist jeder SUV n Haufen Schrott gegen...auch der tollste Cayenne mit 1 Mio. PS...den ziehste mitm Wolf aus dem Schlammloch wieder raus.
 
Schonmal einer nen voll beladenen Lang-Wolf (250 GD Lang) gefahren? Da ist jeder 200D ne Rennmaschine gegen.
Die Kiste hat zwar aus 2,5 Litern satte 90 SaugerDiesel-PS...aber wiegt dann auch 3,3 Tonnen. Die angegebenen 123 km/h Höchstgeschwindigkeit halte ich für einen Irrtum. Nur bergab und mit Gehörschutz (sollte man beim Fahren eh immer tragen...sonst ist man nach 6 Stunden Fahrt auf der BAB taub).
Aber lustiges Gefühl an den Kasseler Bergen im 2. Gang fast zu krepieren, während die Brummis an einem vorbeikacheln...

Und dennoch: Im Gelände unschlagbar! Da ist jeder SUV n Haufen Schrott gegen...auch der tollste Cayenne mit 1 Mio. PS...den ziehste mitm Wolf aus dem Schlammloch wieder raus.

ick hab' ja nich' jedient, deswejen kann ick nich' mitreden - herr general! :biggrin:
 
Schonmal einer nen voll beladenen Lang-Wolf (250 GD Lang) gefahren? Da ist jeder 200D ne Rennmaschine gegen.
Die Kiste hat zwar aus 2,5 Litern satte 90 SaugerDiesel-PS...aber wiegt dann auch 3,3 Tonnen. Die angegebenen 123 km/h Höchstgeschwindigkeit halte ich für einen Irrtum. Nur bergab und mit Gehörschutz (sollte man beim Fahren eh immer tragen...sonst ist man nach 6 Stunden Fahrt auf der BAB taub).
Aber lustiges Gefühl an den Kasseler Bergen im 2. Gang fast zu krepieren, während die Brummis an einem vorbeikacheln...

Und dennoch: Im Gelände unschlagbar! Da ist jeder SUV n Haufen Schrott gegen...auch der tollste Cayenne mit 1 Mio. PS...den ziehste mitm Wolf aus dem Schlammloch wieder raus.

Ich hab´s hier schon einmal erzählt, aber jetzt muß ich nochmal:
Noch toller allerdings war mein MB 406 Diesel Wohnmobil mit einem nachgerüsteten 220D-Motor aus einem /8er...satte 60 PS für fast immer ausgereizte 3,5t Gewicht....DAS war langsam. Die Frage nach
0 - 100 erübrigte sich bei dem Wagen...aber immerhin, steil bergab hat er es dann und wann geschafft. Der Kienzle-Fahrtenschreiber war dann schon nervös und hat sein rotes Warnlämpchen leuchten lassen. Leichte, mit dem Auge kaum wahrnehmbare Steigungen haben zum Zurückschalten bis in den zweiten Gang geführt - und da ging´s voll ausgedreht mit 30 Sachen dahin.
 
Ich habs noch mal nachgeschaut - ich lag richtig mit meiner Erinnerung

Angaben 31,0/33,2 Schaltung/Automatik.

Damals hätte ich viel für einen 123 200D gegeben :smile: Den gab es ja bei den späteren Versionen in der HOT Variante mit 60PS :biggrin:

den /8 gabs auch als 220er version mit 60PS (hab damals umgebaut):cool:
 
Hab ich auch am Ende gemacht - aber auch das macht ihn nicht zum Rennwagen :rolleyes: Aber das Leistungsgewicht vom Wolf und vom 406 setzt da schon noch eins drauf...
 
ich sag nur O 319 :smile:
 
Nunja, Gewicht hat er ja ausreichend.

Und Leistung ist eh völlig überbewertet. :cool:

Das Zauberwort heißt Untersetzung...:biggrin:
 
Um Himmelswillen, was habt ihr für rasante Autos gefahren? :eek: Wenn ihr mal in einer 16 PS-Ente mit zwei ausgewachsenen Leuten 5 Km Bergauf gefahren seid, träumst von einem 200 D/8 Automat. Allein dann die Abfahrt: Bremsen, die eigentlich die Bezeichnung nicht verdient hatten und die abtenteuerliche Seitenneigung in jeder "scharf" gefahrenen Kurve haben mich von diesem "Kultauto" geheilt.
 
Um Himmelswillen, was habt ihr für rasante Autos gefahren? :eek: Wenn ihr mal in einer 16 PS-Ente mit zwei ausgewachsenen Leuten 5 Km Bergauf gefahren seid, träumst von einem 200 D/8 Automat. ...

Sicher nicht.

Bei meinem 1971er /8erAutomatik-Taxi konnte man von "Fortbwegung" im eigentlichen Sinn nicht mehr sprechen, allerdings verbrauchte er bei dieser Tätigkeit irgendwie mind. 11-12 ltr. Diesel/100 km.

Es sei denn die Aussentemperatur fiel unter den Gefrierpunkt, dann war an Starten nicht mehr zu denken.
 
Zurück
Oben