SAAB, Volvo und wie es anfängt

  • Ersteller Ersteller ivaran
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den /8 gabs auch als 220er version mit 60PS (hab damals umgebaut):cool:

Auch als 3 Liter Version. Haben wir letztes Jahr in den /8er eines Freundes implantiert (bis dato 240D), incl. kompletten Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle und Differential). Dann noch die Lenkradschaltung angepasst (hat es im 3L nie gegeben).
 
Sicher nicht.

Bei meinem 1971er /8erAutomatik-Taxi konnte man von "Fortbwegung" im eigentlichen Sinn nicht mehr sprechen, allerdings verbrauchte er bei dieser Tätigkeit irgendwie mind. 11-12 ltr. Diesel/100 km.

Ventile einstellen, Düsen prüfen, ggf neu, Förderbeginn einstellen.

Es sei denn die Aussentemperatur fiel unter den Gefrierpunkt, dann war an Starten nicht mehr zu denken.

Dann laß das Frittenfett sein und fahr halt ausnahmsweise Diesel! :biggrin:

Nee, im Ernst: s.o., zusätzlich Glühanlage prüfen, in hartnäckigen Fällen krafstoffgetränkten Lappen unter Ölwanne entzünden, einige Minuten einwirken lassen, starten, fertig.
 
Ventile einstellen, Düsen prüfen, ggf neu, Förderbeginn einstellen.



Dann laß das Frittenfett sein und fahr halt ausnahmsweise Diesel! :biggrin:

Nee, im Ernst: s.o., zusätzlich Glühanlage prüfen, in hartnäckigen Fällen krafstoffgetränkten Lappen unter Ölwanne entzünden, einige Minuten einwirken lassen, starten, fertig.

Schon recht, die Karre und deren Probleme sind glücklicherweise längst Geschichte.


Einen 22OD-Motor (und Schaltgetriebe) durfte ich dann in einem 3,5to.Wohnmobil noch einige Zeit "geniessen"....
 
Achja: gelegentliches Ölwechseln hat auch noch nie geschadet. :biggrin:

Wieder etwas ernster: gerade die Diesel neigen dazu, im Stadtverkehr ordentlich zuzukeimen.
300km Autobahn, anschließend nochmal Ventilspiel prüfen, und die Karre läuift wieder so, wie es sich gehört... für den nächsten Monat.
Das Ganze wiederhole man nach Bedarf.
 
Schon recht, die Karre und deren Probleme sind glücklicherweise längst Geschichte.

Ich kann deine Wortwahl nicht ganz nachvollziehen.




Ich trauere meinen Dieseln ja immer noch hinterher...

Gut, das waren ja auch die modernen w123 mit den leistungsgesteigerten Motoren.
 
Weider etwas ernster: gerade die Diesel neigen dazu, im Stadtverkehr ordentlich zuzukeimen. 300km Autobahn, anschließend nochmal ventilspiel prüfen, und die Karre läuift wieder so , wie es sich gehört... für den nächsten Monat.
Das Ganze wiederhole man nach Bedarf.

naja, der bedarf wird da ganz schnell: ein anderes auto... :tongue:
 
Achja: gelegentliches Ölwechseln hat auch noch nie geschadet. :biggrin:

Weider etwas ernster: gerade die Diesel neigen dazu, im Stadtverkehr ordentlich zuzukeimen.
300km Autobahn, anschließend nochmal ventilspiel prüfen, und die Karre läuift wieder so , wie es sich gehört... für den nächsten Monat.
Das Ganze wiederhole man nach Bedarf.

In der Stadt fuhr das Ding nie, sondern war an Autobahn-"Vollgas" gewöhnt.







Falls dies die LKWs zuliessen.:biggrin:
 
Unfug. Auf einer freitäglichen Autobahn kann man eh nirgends schneller als 130 fahren.



Meine beiden 123er mit Ölmotor waren definitiv die besten Autos, die ich je hatte.
 
Ich kann deine Wortwahl nicht ganz nachvollziehen.

...

Na ja, ich habe durch das Ding auch Manches gelernt: Schweissen z.B.:cool:

Und ich rede hier nicht von einer kleinen Wellentunneldurchrostung wie beim einem 20 jährigen 900er ohne Pflegehistorie.

Der /8- war damals noch keine 10 Jahre alt , besaß aber kaum noch Überreste der Innenkotflügel, keine Endspitzen , durchlöcherte Schweller und Fussräume und 4 nur durch Glasfasermatten gefestigte Türen als ich ihn "erwarb"
Das einzig Intakte war die dunkelbraune MB-Tex-Lederausstattung und das tolle bakelitähnliche Lenkrad mit Hupring.
 
Unfug. Auf einer freitäglichen Autobahn kann man eh nirgends schneller als 130 fahren.
.....

Tja, ........heute vielleicht.:biggrin:

Aber sei versichert: Die 130erGrenze war nicht das vordringlichste Problem meines /8ers.
 
Zitat:
Es sei denn die Aussentemperatur fiel unter den Gefrierpunkt, dann war an Starten nicht mehr zu denken.
Dann laß das Frittenfett sein und fahr halt ausnahmsweise Diesel! :biggrin:

Nee, im Ernst: s.o., zusätzlich Glühanlage prüfen, in hartnäckigen Fällen krafstoffgetränkten Lappen unter Ölwanne entzünden, einige Minuten einwirken lassen, starten, fertig..

nix da ... einbereichsöl w5 ...
( & ölwchsel alle 5000)
der ist auch noch bei -15 gut angesprungen
 
In der Stadt fuhr das Ding nie, sondern war an Autobahn-"Vollgas" gewöhnt.

Dann geht der Verbrauch in Ordnung. Pedal auf dem Bodenblech ergab auch bei meinem leistungsgesteigerten 200d Schalter ziemlich genau 12 Liter, beim 300er Automaten 17.

Allerdings sollte der 200er dann auch irgendwas um die Tacho 160 laufen. Ok, als Automat auch etwas weniger.
 

nix da ... einbereichsöl w5 ...
( & ölwchsel alle 5000)
der ist auch noch bei -15 gut angesprungen

Den Lappen hab ich bei nahezu -20 Grad, defekter Glühkerze, Diesel mit leichtem Pommesanteil und dem guten 15w40 Mineralöl gebraucht.

Aber Du hast schon recht: das Öl macht im Winter einen riesigen Unterschied. Hatte bei niedrigen Temperaturen später meistens 10w40 drin, eine sagenhafte Verbesserung!
(Vor allem, wenn man die Öldruckanzeige beachtete.)
 
Tja, ........heute vielleicht.:biggrin:

Aber sei versichert: Die 130erGrenze war nicht das vordringlichste Problem meines /8ers.


Dann war da irgendwas faul...
(Kann mir nicht vorstellen, daß die 5 Ponys so einen Unterschied machen!)
 
Den Lappen hab ich bei nahezu -20 Grad, defekter Glühkerze, Diesel mit leichtem Pommesanteil und dem guten 15w40 Mineralöl gebraucht.

Aber Du hast schon recht: das Öl macht im Winter einen riesigen Unterschied. Hatte bei niedrigen Temperaturen später meistens 10w40 drin, eine sagenhafte Verbesserung!
(Vor allem, wenn man die Öldruckanzeige beachtete.)

O.K. ich sehe schon: Ihr habt keine Erfahrungen mit wirklich gebrauchten Mercedes -Dieseln.:biggrin::biggrin:


Dann war da irgendwas faul...

Sicher: Die "Wartungshistorie" und meine damalige "Vermögens"-Verhältnisse.

Ausserdem gestand selbst Mercedes dem Ding in den Papieren nur 125 km VMAX zu.
 
O.K. ich sehe schon: Ihr habt keine Erfahrungen mit wirklich gebrauchten Mercedes -Dieseln.:biggrin::biggrin:

Hmmm. 93.500km in 14 Monaten Zulassungszeitraum beim 200er. Ich nehme an, das zählt als "bestimmungsgemäßer Gebrach".:smile:

80.000km mit dem 300d.

Wobei ich meine Autos im allgemeinen (Mercedes im besonderen) in funktionsfähigem Zustand zu kaufen pflege. Gut, das ist bei Saabs schwieriger, aber darum geht es hier ja nicht. :rolleyes::cool:



Mit dem Rost hast Du natürlich recht, das Problem haben sie erst mit der Drittserie des w123 halbwegs in den Groiff bekommen.
 
Sicher: Die "Wartungshistorie" und meine damalige "Vermögens"-Verhältnisse.
Da hamwas doch! :biggrin:

Ausserdem gestand selbst Mercedes dem Ding in den Papieren nur 125 km VMAX zu.

Dann hat sich da tatsächlich was getan. OM615, leistungsgesteigert (60 PS), Schaltgetriebe --> 135km/h laut Schein.
 
Hmmm. 93.500km in 14 Monaten Zulassungszeitraum beim 200er. Ich nehme an, das zählt als "bestimmungsgemäßer Gebrach".:smile:
....

Natürlich.
Wobei Dein 200D vielleicht eine etwas geringere Laufleistung hatte.

Der Kilometerzähler meines Taxis stand auf ca. 400 tkm. Und dies wohl schon seit einiger Zeit...und bewegte sich auch in den 1,5 Jahren meiner Nutzung nicht weiter.:rolleyes:
 
Natürlich.
Wobei Dein 200D vielleicht eine etwas geringere Laufleistung hatte.

Der Kilometerzähler meines Taxis stand auf ca. 400 tkm. Und dies wohl schon seit einiger Zeit...und bewegte sich auch in den 1,5 Jahren meiner Nutzung nicht weiter.:rolleyes:

Hatte der Stricher denn überhaupt schon einen sechsstelligen Kilometerzähler?:confused:
Ich dachte immer, der sei erst mit dem 107er zu haben gewesen.



Unser Rekordwagen im Forum war nur einmal rumgefahren. Dafür hat die Kiste aber nachweislich die letzten 300.000km keinen einzigen Tropfen Diesel mehr gesehn...

Die Kiste sprang übrigens kalt auch nicht an. Auch nicht im Sommer. Entweder dafür sorgen, daß er warm blieb, oder anschleppen.
Wenn er denn aber mal lief, dann rannte die Kiste wie blöde. Man munkelt von über 160km/h - GPS gemessen!

War ein geiles Gerät. Mimosengelb mit schwarz-grün gemischter Innenausstattung, schwarzen Flecken und viel Rost.
4-Kolbenbremsanlage von der S-Klasse, um die gewaltigen 60 Dieselrösser auch im Zaum halten zu können.
Dazu dunkle Pornofelgen von Penta, abgeklebte Scheinwerfer und stets ein Kunstlederbra, um den kostbaren Lack zu schützen.


:biggrin:
 
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