Saab wieder selbständig?

Daniel

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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Schlagzeile von gminsidenews.com:

Saab gets ready to run itself!

General Motors is preparing to turn its Saab subsidiary into a separate business, a move that will make the struggling brand more attractive to potential buyers.

"Saab has been negotiating with GM and the Swedish government about becoming a more independent company, initially as part of GM," a GM source said.

That means the Swedish carmaker would take control of its decision-making and finances, sources said.

GM has failed to find a buyer for Saab. Trying to sell the brand is part of GM's strategic review of the carmaker, which started in December.

Saab spokesman Eric Geers declined to comment on the review but did say Saab has had "positive and constructive discussions with GM and the Swedish government about the future structure of the business."

Stefan Lofven, president of IF Metall union in Sweden, believes separating Saab from GM could work.

Juhui....kein Opel mehr:biggrin::biggrin::biggrin:

http://www.gminsidenews.com/forums/...and-alone-brand-run-its-own-operations-74252/
 
Hat bei Rover/MG auch nicht geklappt, wir können nur hoffen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt
 
Saab muss eine selbständige Firma werden. Sonst gibbet keine Kronen und als rollendes GM-Teilelager kauft diese Marke kein Mensch.

Schönen Tach noch
 
Daaaaaaaaanke...:biggrin:
 
Aber lies den Text (siehe geposteten Link) im Gesamten. Dann müsstest Du evtl. Deine Frage dann etwas differenzierter Stellen. Opel wirds bestimmt nicht sein.

Original auf: http://www.autonews.com/article/20090119/COPY01/301199809/1193, netteste Passage bezüglich Rüsselsheim:

GM will still be the owner, but Saab will have its own budget, Akerlund said.
Negotiations include how much money GM could give Saab to set up on its own.
Saab likely will move all of its operations back to Sweden, including research and development and design work, which is now done in Rüsselsheim, Germany.
 
Dann ist es ja ganz einfach. Sobald das Geld vom Staat verbraucht ist, kann die GmbH oder AG Insolvenz anmelden. ;-)
 
Gott was seit Ihr doch für Pessimisten....tztztz (wer kommt als nächstes und schreibt "wir sind Realisten"....)

Glaubt man dem Text, soll die Braut beweisen, dass sie selbständig überleben kann und so dann einen bislang zurückhaltenden Bräutigam zum Kauf überreden. Wär ja auch eine Variante, die zumindest mir besser gefällt als der Gang in die Insolvenz.
 
Ich werd Gleichstellungsbeauftragter
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung..:biggrin:

Aber ernsthaft: die beiden Firmen wieder entfädeln ist praktisch unmöglich. Und Saab allein geht bei dem Modellprogramm schon gar nicht.
 
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung..:biggrin:

Aber ernsthaft: die beiden Firmen wieder entfädeln ist praktisch unmöglich. Und Saab allein geht bei dem Modellprogramm schon gar nicht.


Mhh - das denke ich nicht. So wie ich das verstehe, sollen die ja nicht "keine GM Teile mehr" nutzen, sondern lediglich ein eigenes Profit Center werden.

Wenn die dann die Produktion der zwei Modellreihen nach Trollhättan schaffen, scheint mir das schon möglich. Der Rest ist ein gefeilsche um Lizensgebühren, etc. Wir haben auch letztens eine Landesgesellschaft verkauft. Hat ca. 6 Monate gedauert, alles soweit zu trennen und die Verträge für die Kunden zu erstellen (die Landesgesellschaft leistet weiterhin Service, den wir dann eben bezahlen). Geht sicher schon.

Da schlägt dann halt die Stunde der Anwälte.
 
"GM will still be the owner, but Saab will have its own budget, Akerlund said."

Und wo ist da der Unterschied zu heute ?

Saab hat auch ein eigenes ( von GM definiertes ) Budget, überzieht es nur permanent...:cool:
 
Bis die fertig sind, kann sich keiner mehr an Saab erinnern...:rolleyes:


Im Prinzip richtig - aber. :biggrin:

Die Anwälte brauchst du in Schweden auch, wenn du den Laden dicht machen willst. Massenentlassung ist in SE etwas spannender als z.B. in der CH.

Daher können die Juristen die Zeit gleich anders nutzen. Denn staatliche Hilfen aus Schweden wird GM für das Abwickeln vermutlich nicht bekommen. Mit den Hilfen könnten die aber evtl. die Anwälte für das o.g. Szenario bezahlen. :biggrin::biggrin:
 
Wie ist das eigentlich bei Holden? Da geht's doch auch. Holden gehört zwar zu GM, hat aber eine eigene Entwicklungsabteilung und eigene Produktionsstätten. Somit auch ein eigenes Budget und kann ein - nochmal eigenes :biggrin: - Profil entwickeln.
Vorteil wäre - wie es beim 9000er ja auch war - man hat eine gemeinsame Plattform und darauf stellt man dann das Auto, was der (Saab-)Kunde wünscht. :smile:
 
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