Saab wieder selbständig?

"GM will still be the owner, but Saab will have its own budget, Akerlund said."

Und wo ist da der Unterschied zu heute ?

Saab hat auch ein eigenes ( von GM definiertes ) Budget, überzieht es nur permanent...:cool:


Denke, dass die ggfs. so aufgestellt sind wie andere US Unternehmen in Europe. Da hat "Saab" kein Budget, sondern GM Europe einen Budgetplan. Und für alles ab z.B. 5000 EUR Kosten brauchen die die Unterschriften auf einem Businesscase aus den Staaten...

Wenn "Saab" demnächst ein eigenes Budget hat, können die bis zu der definierten Grenze mit dem Geld machen, was sie wollen. Das ist der Hauptunterschied. Bei uns (auch US Unternehmen) kann ein Land z.B. bislang nicht Geld, dass für IT geplant ist für irgendetwas anderes ausgeben - es sei denn, die bekommen eine Reihen von Unterschriften aus Europa und den USA...
 
Glaube, GME ist ein kompliziertes Steuer Konstrukt. So war Saab seltsamerweise jahrelang buchhalterisch an Opel Eisenach gekoppelt.

Wer blickt da noch durch?
 
Und für alles ab z.B. 5000 EUR Kosten brauchen die die Unterschriften auf einem Businesscase aus den Staaten...

Scheint eine Krankheit zu sein, die in amerikanisch-geführten Unternehmen extrem Ausgeprägt ist.
Eine sehr gute Freundin hat als Bilanzbuchhalterin bei Honeywell Automotive gearbeitet. Was die erzählt hat, lässt die deutsche Oberfinanzbehörde aussehen wie eine Gundschule.
 
Glaube, GME ist ein kompliziertes Steuer Konstrukt. So war Saab seltsamerweise jahrelang buchhalterisch an Opel Eisenach gekoppelt.

Wer blickt da noch durch?

Was die Hypothese stützt, dass GM seit vielen Jahren sein Geld nicht mit Autos sondern mit Finanzgeschäften verdient hat. :rolleyes:
In dieser Ecke scheinen dann auch die Kernkompetenzen angesiedelt zu sein.
 
So kann man eine Firma auch in Papier versenken und lahmlegen...:biggrin:

Stimmt. Wenn ich sehe, wie hoch bei uns die Overhead Kosten sind.... Wieviele hochbezahlte Manager in einem Meeting und diversen Conf. Calls vorher über eine Investition von 5020 Eur entscheiden. Schon beeindruckend.

Scheint eine Krankheit zu sein, die in amerikanisch-geführten Unternehmen extrem Ausgeprägt ist.

Ja - bei den Firmen, die ich bislang kennengelernt habe scheint es eine Urangst zu geben, dass der Rest der Welt (ausserhalb der USA) Geld verschwendet und daher stark kontrolliert werden muss....:rolleyes:
 
Scheint eine Krankheit zu sein, die in amerikanisch-geführten Unternehmen extrem Ausgeprägt ist.
Eine sehr gute Freundin hat als Bilanzbuchhalterin bei Honeywell Automotive gearbeitet. Was die erzählt hat, lässt die deutsche Oberfinanzbehörde aussehen wie eine Gundschule.

Ach was, soweit braucht man da nicht zu gehen. Machen die deutschen auch. Da könnte ich Dir Geschichten von meinen Kunden erzählen (u.a. deutsch Automobilbauer), wo man splitten muß, damit ein Gesamtbetrag nicht erreicht wird etc...:biggrin:


Zu dem eigentlichen Thema, ob das für Saab gut ist, oder nicht, wird sich rausstellen. Die Frage ist, ob die in der Lage sind aus eigener Kraft zu überleben....
 
Und für alles ab z.B. 5000 EUR Kosten brauchen die die Unterschriften auf einem Businesscase aus den Staaten...

Der derzeitige Umfang der Geschäftsführungsbefugnis (gewöhnliche Geschäfte) dürfte nicht so stark davon abweichen (relativ gesehen).

Tippe mal so auf 10.000 - 15.000 EUR ... mehr nicht.
 
Ach was, soweit braucht man da nicht zu gehen. Machen die deutschen auch. Da könnte ich Dir Geschichten von meinen Kunden erzählen (u.a. deutsch Automobilbauer), wo man splitten muß, damit ein Gesamtbetrag nicht erreicht wird etc...:biggrin:

Ist in der CH auch beliebt, v.A. in der Verwaltung. Da werden Aufträge so lange zerstückelt, bis die WTO-Schwelle unterschritten wird. Da brauchts nun wirklich nicht dermassen viel Phantasie....
 
Ist in der CH auch beliebt, v.A. in der Verwaltung. Da werden Aufträge so lange zerstückelt, bis die WTO-Schwelle unterschritten wird. Da brauchts nun wirklich nicht dermassen viel Phantasie....

Genau das! :cool:
 
Wer einmal mit einem Saab-Händler sprach, weiß, dass man dort inständig auf Loslösung vom GM-Konzern hofft. Die Wunschvorstellung mancher Händler: Volvo und Saab gehen zusammen.

Saab-Händler scheinen GM zu hassen.
 
bei meinem letzten besuch eines händlers hatte ich eher das gefühl, dass gm händler saab hassen....
 
Ich will Euch zwar nicht beunruhigen, aber ich bin es dennoch...

Wie sagte doch der große Philosoph Otto Waalkes...:
"Liebe Brüder und Schwestern... - ... ist es nicht der Rover in uns allen...?"

Strategie ist für mich klar ersichtlich:
Zum dörren und Verrecken auf die *eigene* Leine gehängt.
Bedeutet dann de fakto eine annähernd 100%ige Fahrzeugentwertung in absehbarer Zeit für uns alle...
 
...edeutet dann de fakto eine annähernd 100%ige Fahrzeugentwertung in absehbarer Zeit für uns alle...

Ich denke nicht, dass das die alten treffen wird.

Die große Frage ist: Was wäre dann mit Ersatzteilen....
 
Ich denke nicht, dass das die alten treffen wird.

Was nur noch Nutzwert aber quasi keinen Buchwert mehr hat, kann diesen nicht auch nicht verlieren - sondern höchstens noch Liebhaberwert gewinnen.
Aber ich denke da an die ganzen Kisten im Bereich zwischen "Neu oder neuwertig" bis hin zu den "Fünfjährigen" - die wird es *ganz* massiv treffen. Unverkäuflich. Entweder heizen, bis irgend ein Teil nicht erhältlich ist und dann quadern - oder sofort den Weg des geringsten Ärgers gehen... - Leute, bunkert Schlachtwagen !!



Die große Frage ist: Was wäre dann mit Ersatzteilen....

Ersatzteile, was für Ersatzteile...?

Bitte denkt einen kurzen Augenblick an den Rentenversicherungs-Werbespot mit dem Baby.
"Oh, Du meine Altersversicherung"
- - "Pfffffffffffffllllöööööööö..."
 
....Aber ich denke da an die ganzen Kisten im Bereich zwischen "Neu oder neuwertig" bis hin zu den "Fünfjährigen" - die wird es *ganz* massiv treffen. Unverkäuflich. Entweder heizen, bis irgend ein Teil nicht erhältlich ist und dann quadern - oder sofort den Weg des geringsten Ärgers gehen... - Leute, bunkert Schlachtwagen !!
.....

Ja, die würde es richtig hart treffen...
 
Wenn das Forum SAAB kauft, würde ich gerne das Kundencenter (Aftersalesbereich) und die Kulanzabteilung übernehmen! (Meine ersten Aktionen wären dann, die Herren R. und D. rauszuschmeissen :rolleyes:.)

Begründung:
1. das mache ich auch jetzt, nur bei einem anderen Unternehmen
2. siehe www.problem-auto.de :biggrin:

Ansonsten noch einige Kommentare:

- Ersatzteilversorgung unserer alten Schätzchen: Warum sollten wir uns da Sorgen machen!?!?! Seien wir doch mal ehrlich: Beim Freundlichen kriegt man Vieles eh schon nicht mehr. Darauf haben sich andere Zulieferer spezialisiert!
Auch bei Exiten anderer Hesteller ist doch zu beobachten, dass es Firmen gibt, die sich regelrecht auf die Nachfertigung von Teilen spezialisiert haben. Und da sich gerade runf um den klassichen 99er und 900er ein regelrechter Kult entwickt (hat), würde ich mir da mal keine Sorgen machen.
Ich sehe das immer an meiner Sonett: Es überrascht absolut, was man da über den Sonett-Club alles an Neuteilen bekommt - ist echt irre!
Darum kann es eigentlich nur besser werden - und es wird bestimmt Hersteller geber, die das eine oder andere Teil anbieten werden!

- Werte der neueres SAABs: Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es mit SAAB weitergehen wird. Sonst mag ich da nicht dran denken! Die Preise für gebrauchte 9-5 fallen ja schon heute ins Bodenlose, da kann man eigentlich nur schnell verkaufen und sich kräftig ärgern.....
Ich spreche da aus eigener Erfahrung - aber naja.....
 
Ich hätte den 9-5 nicht, wenn der ohnehin schon keinen Wert mehr hatte, als ich ihn gekauft hab. Die paar Kröten sind jetzt nach einem Jahr komplett abgeschrieben. Für das Cabrio habe ich auch nicht viel bezahlt. Passt also.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben