Saab wieder selbständig?

Schlagzeile von gminsidenews.com:

Saab gets ready to run itself!

General Motors is preparing to turn its Saab subsidiary into a separate business, a move that will make the struggling brand more attractive to potential buyers.

"Saab has been negotiating with GM and the Swedish government about becoming a more independent company, initially as part of GM," a GM source said.

That means the Swedish carmaker would take control of its decision-making and finances, sources said.

Saab spokesman Eric Geers declined to comment on the review but did say Saab has had "positive and constructive discussions with GM and the Swedish government about the future structure of the business."

Stellt sich die Frage, wie weit das gehen soll.

Muß Saab sich jetzt grundsätzlich nicht mehr an Rahmenverträge mit GM halten und darf Teile woanders einkaufen? (Ich würde direkt einen anderen Leder Lieferanten suchen?)

Darf Saab ab jetzt völlig losgelöst von GM entwickeln?

Wenn ja, reichen dazu die Ressourcen?
Wenn nein, ist Saab überhaupt in der Lage, seine Entwicklung aufzustocken?

Oder heisst es, dass Saab seine Sanierungsphase jetzt selbständig und ohne Hilfe von GM durchführen darf (Und erhält damit von GM auch keinen Verlustausgleich mehr)?

Ohne einen helfenden Investor wird das jedenfalls schwierig.
 
Saab-Händler scheinen GM zu hassen.

...weil die trotz einbrechender (bzw, schon laengst eingebrochener) Umsaetze den bindenden Auflagen von GM (die teilweise aus euigener Tasche bezahlt werden muessen) ausgeliefert sind

bei meinem letzten besuch eines händlers hatte ich eher das gefühl, dass gm händler saab hassen....

...weil die Saabhaendler den von GM in diesen schweren Zeiten als notwendig empfundenen Auflagen nicht nachkommen wollen :cool:
 
Scheint eine Krankheit zu sein, die in amerikanisch-geführten Unternehmen extrem Ausgeprägt ist.
Eine sehr gute Freundin hat als Bilanzbuchhalterin bei Honeywell Automotive gearbeitet. Was die erzählt hat, lässt die deutsche Oberfinanzbehörde aussehen wie eine Gundschule.

Ach, das geht noch schlimmer :redface: Eine meiner Bekannten die mal bei Citroen tätig war, sagte mir einmal: "willst du 100 € spenden, brauchst du 3 Unterschriften aus Paris" :redface:
 
Es wird waz immer gesagt, die Deutschen hätten die Bürokratie erfunden.
Man sagt aber auch, dass die Amerikaner sie dann ausgebaut und verfeinert hätten..... :cool:
 
Stellt sich die Frage, wie weit das gehen soll.

Muß Saab sich jetzt grundsätzlich nicht mehr an Rahmenverträge mit GM halten und darf Teile woanders einkaufen? (Ich würde direkt einen anderen Leder Lieferanten suchen?)

Darf Saab ab jetzt völlig losgelöst von GM entwickeln?

Wenn ja, reichen dazu die Ressourcen?
Wenn nein, ist Saab überhaupt in der Lage, seine Entwicklung aufzustocken?

Oder heisst es, dass Saab seine Sanierungsphase jetzt selbständig und ohne Hilfe von GM durchführen darf (Und erhält damit von GM auch keinen Verlustausgleich mehr)?

Ohne einen helfenden Investor wird das jedenfalls schwierig.

guckst du hier. beziehungsweise hier.

:biggrin:
 
war das nicht der mops als wächter der wurst? :biggrin:

Meinst Du von der Figur her ??

Schnell zum Thema.

Ich glaube, diese Saab-allein Alternative ist rein schwedisches Wunschdenken.

Eine Firma, die in 20 Jahren über 2,5 Milliarden € in den Sand gesetzt hat, macht irgendwo grundsätzliche Fehler. Wie soll das denn plötzlich anders weitergehen ???
 
Ich glaube, diese Saab-allein Alternative ist rein schwedisches Wunschdenken.

Eine Firma, die in 20 Jahren über 2,5 Milliarden € in den Sand gesetzt hat, macht irgendwo grundsätzliche Fehler. Wie soll das denn plötzlich anders weitergehen ???

ich bleibe ja bei meiner these: mit einer rückbesinnung auf alte kernkompetenzen und die alte zielgruppe würde es (vielleicht, eventuell, unter umständen) gehen. immerhin hat der pkw-zweig von SAAB vor dem GM-einstieg kein geld verloren. okay: er hat auch kein geld verdient, aber er hat auch keines verbrannt... :cool:
 
ich bleibe ja bei meiner these: mit einer rückbesinnung auf alte kernkompetenzen und die alte zielgruppe würde es (vielleicht, eventuell, unter umständen) gehen. immerhin hat der pkw-zweig von SAAB vor dem GM-einstieg kein geld verloren. okay: er hat auch kein geld verdient, aber er hat auch keines verbrannt... :cool:
Lieber C.

1988 war Saab pleite, aber total !
 
Meinst Du von der Figur her ??

Schnell zum Thema.

Ich glaube, diese Saab-allein Alternative ist rein schwedisches Wunschdenken.

Eine Firma, die in 20 Jahren über 2,5 Milliarden € in den Sand gesetzt hat, macht irgendwo grundsätzliche Fehler. Wie soll das denn plötzlich anders weitergehen ???

Ich weiss nicht Tina, irgendwie scheinst Du Saab gar nicht zu wollen. Dass Du ja nur Papi's Saab bewegst, sei Dir verziehen, aber dass Du für die Zukunft für Saab nur die Farbe Schwarz siehst, verstehe ich schon nicht ganz.....Wenn Dich die Existenz von Saab stört...okay...Deine Sache und Deine Meinung in Ehren. Bisher hatte ich den Eindruck, dass dieses Forum nicht gegen Saab, sondern für Saab ist. Wie wärs mal mit echt konstruktiven Gedanken? Ich gehe ja davon aus, dass Du Deinem kleinen Tom auch regelmässig die Windeln wechselst, auch wenn Du genau weisst, dass er demnächst wieder reinmacht....

PS: Ich weiss wovon ich spreche....1. Tochter 6 Jahre alt (aus den Windeln seit 3 Jahren raus), 2. Tochter 2 Jahre alt (voll in den Windeln drin...)
 
Ich oute mich nochmals als Saab Fan:

Jag tycker om Saab !

Bin aber Realist genug, um zu sehen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann
 
Saab ... Saab ?

Was war das noch?
 
Ja,

was mich am meisten traurig macht ist die Vorstellung, dass wir in 20 - 30 Jahren alle in den gleichen, hässlichen rundgelutschten Elektroautos rumfahren dürfen, da die Politik den Rest verbietet. Heute wird die CO2 Sau durchs Dorf getrieben - morgen stirbt dann bei einem Raserunfall jemand, dann ist bei 100 PS Schluss. Übermorgen wird jemand auf dem Fussweg angefahren und alle Autos ohne Fussgängerschutz dürfen nicht mehr in die Städte rein... Es ist echt zum heulen.

Dann bleiben noch drei Autohersteller übrig (1x USA, 1x Europa, 1x Asien) und der Rest ist Einheitsbrei.

Aber im Grunde habe wir das ja schon. :biggrin:
 
Zurück
Oben