Saab wieder selbständig?

Ehe Ihr euch auch so Ding zurecht basteln wollt: ist ein hundsgemeiner Taschenkalender.:rolleyes:

Was soll an einem Taschenkalender hundgsgemein sein, wenn er die richtigen Termine (fickplan:eek:) drin hat?
 
und ich dachte immer die Schreiben diesen Plan auf den Wandkalender in der Küche *duckundwech*
 
Heute wird die CO2 Sau durchs Dorf getrieben ...
Wenn es wirklich die CO2-Sau wäre, sähe das alles grundsätzlich anders aus.Keine Spur davon. Aber das hatten wir ja schon woanders.
Das dürften diejenigen hier, die das schon hinter sich haben, anders sehen :mad:
Ach weißt Du, schlußendlich gibt es schlimmeres. Zum einen konnte/kann man auch einheitliche Kisten in gewissem Maße individualisieren. Und auch anderswo waren die Leuten zu Käfers Hochzeiten über die eingeschränkte Artenvielfalt nicht wirklich unglücklich.
Ich mache mir da für die Zukunft, vor allem meiner Kurzen, in diesem besch ..., ähhh schönen D'land ganz andere Sorgen. Nördlich der Nordsee sieht es da entspannter aus!
Das sind diejenigen gewesen, die unsere Autos gebaut haben. Danach haben sie leider aufgehört.
Sage ich doch seit Jahren! Insbesndere (aber nicht nur) die Kisten, auf denen Motorhaubensymbolen das 'SCANIA' fehlt, sind minderwertige Nachbauten.
 
.. Insbesndere (aber nicht nur) die Kisten, auf denen Motorhaubensymbolen das 'SCANIA' fehlt, sind minderwertige Nachbauten.
Das ist doch Stammtisch Gesülze!

Oder was machen die 1600 Saab Ingenieure/innen den ganzen Tag ? Nur Opel Teilekataloge wälzen ? :biggrin:
 
Das ist doch Stammtisch Gesülze!

Oder was machen die 1600 Saab Ingenieure/innen den ganzen Tag ? Nur Opel Teilekataloge wälzen ? :biggrin:

:confused:
Du kannst ja gelegentlich mal nachfragen.

sie entwickeln schwächliche verdeckantriebe für mittelmäßige cabrios; sie erfinden erfolglos den zylinderkopf für mittelmäßige drei-liter-dieselmotoren von ISUZU neu; sie schreiben erfolglos neue software für mittelmäßige delphi-navis; sie überlegen erfolglos, wie zum teufel man diesen mittelmäßigen 1.9-liter-TID so in einen 9-5 reinkriegt, dass kein rappelrutsch dabei rauskommt; sie passen die produktionsstraßen in trollhättan für die fertigung des nicht einmal mittelmäßigen cadillac BLS an; sie lesen memos aus detroit und lachen sich tot; sie machen heimlich bewerbungsmappen fertig und schicken sie zu volvo.

damit kann man acht stunden am tag durchaus zubringen. :biggrin:
 
quote=Tina;371316]Ich oute mich nochmals als Saab Fan:

Jag tycker om Saab !

Bin aber Realist genug, um zu sehen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann[/quote]

Ich denke das Saab sehr wohl nur alleine überlebensfähig sein kann.
Alleingang heisst, neue Chance ohne die sinnlosen auflagen aus dem autoweltfremden Amerika. Klar wurde bei Saab in den letzten Jahren immer wieder fehler gemacht, (wie überal) allerdings wurde in den letzten 20 Jahren jeder Fehler von GM diktiert.

Ich denke, GM ist kein Autohersteller, GM ist nur eine finanzgesellschaft, GM wird bald Pleite sein und untergehen. Das wird ach Obama nicht vehindern können.

Das Saab auch weiterhin mit Opel weiterarbeitet finde ich nun wirklich nichts schlechtes. Die Produkte sind gut, und verkufen sich (ausser in Deutschland) ordentlich.
 
sie entwickeln schwächliche verdeckantriebe für mittelmäßige cabrios; sie erfinden ... sie machen heimlich bewerbungsmappen fertig und schicken sie zu volvo.

damit kann man acht stunden am tag durchaus zubringen. :biggrin:
Das kommt so hin.
Sind aber alles Tätigkeiten, die nicht explizit von GM oder GME vergeschrieben werden, wie es hier immer wieder von "Insidern" zu lesen ist..:rolleyes:
 
Ich denke das Saab sehr wohl nur alleine überlebensfähig sein kann..

Allein überleben bedeutet entweder ALLE Teile selbst bauen, oder aber teuer kaufen. Diesmal mit Lizenzgebühren.

Da reicht das Geld hinten und vorne nicht.
 
Na gut, ganz alleine geht es wohl nicht. Aber mal ehrlich, kann irgend ein Autohersteller alleine überleben?
 
Na gut, ganz alleine geht es wohl nicht. Aber mal ehrlich, kann irgend ein Autohersteller alleine überleben?

Also mir fällt auf Anhieb nur Porsche ein - allerdings sind die auch "nur" ein Finankonzern der Autos baut - wie sonst wäre es möglich mehr Gewinn als Umsatz zu machen...
 
Was glaubst Du warum die die Kontrolle über VW wollen ? Doch bestimmt nicht aus Jux und weil sie zuviel Geld in der Tasche habeni ? Der Touareg ist schon mal weitgehend baugleich mit dem Cayenne ... die Kooperation, mehr oder weniger offen, existiert schon seit Käfers Zeiten.

Nee, Saab selbständig, das wird höchstens sowas wie TVR ..
 
Doch weiter mit GM ?

Heute in DI gelesen:

GM FÖRBEREDER STÖD TILL SAAB AUTOMOBILE.
Källor inom GM uppger att bolaget är nära ett beslut om miljardstöd till Saab. Diskussioner ska enligt uppgifterna pågå med flera parter om att delta i ett stödpaket. (DI)Publicerad 2009-01-29 06:58

Danach bereitet GM doch Stützgelder für Saab vor.
 
Was glaubst Du warum die die Kontrolle über VW wollen ? Doch bestimmt nicht aus Jux und weil sie zuviel Geld in der Tasche habeni ? Der Touareg ist schon mal weitgehend baugleich mit dem Cayenne ... die Kooperation, mehr oder weniger offen, existiert schon seit Käfers Zeiten.

Nee, Saab selbständig, das wird höchstens sowas wie TVR ..

Das mit der Kotrolle ist glaub ich eher eine Animosität der Porsche Eigentümer - andererseits hatten ihre Spielereien mit VW Aktien ja auch einige krasse Auswirkungen gezeigt (Ratiopharm Eigentümer usw...).
Cayenne und Touareg sind Plattform und Bandbrüder. Der Cayenne war wohl anfangs ein Nischenprodukt, das irgendwie nicht in die restliche Porsche Serien passte.
 
Porsche braucht VW, nicht nur als Entwicklungsleistungskunde, sondern auch als Partner für Plattformen, Teile ... und in Zukunft und ganz dringend als Partner, der mit seiner großen Flotte verbrauchsgünstiger Fahrzeuge den Flottenverbrauch "VW+Porsche" drückt -> sonst kannst Du das Autoverkaufen in Kalifornien (weltgrößter Markt für Luxusfahrzeuge) irgendwannmal demnächst vergessen ...
 
Zurück
Oben