Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

...übrigens würde ich auch nicht darauf wetten, dass die Wegfahrsperre den Anlasser blockiert, bei vielen Autos tut sie das nämlich nicht (z.B. Chrysler) und blockt nur die Motorsteuerung.

der 9-5 ist halt doch kein senator oder chrysler :rolleyes:
hier schaltet das TWICE steuergerät (beeinhaltet WFS) über ein relais den anlasser
 
KWS neu - war nicht die Ursache...

O.K. - neuen Kurbelwellensensor eingebaut, löst nicht das Problem. Na ja, bei 150.000 km kann ein neuer KWS ohnehin nicht schaden. Nun ist die Frage, was als nächstes zu tun ist. Anlasserrelais ist auch schon neu, die Klemmen am Anlasser sind i.O.
Die Frage bleibt, ob es an der Elektrik direkt unterhalb des Zündschlosses, an der Leitung zum Anlasser oder am Anlasser selbst liegt (nur zur Erinnerung: springt selten warm nicht an - Anlasser macht keinen Mucks - ca. 2 - 5 Min. warten bei offener Haube und er springt an, als wenn nichts wäre; nie bei abgekühltem/kaltem Motor).
Hat evtl. jemand genau diese Erfahrung gemacht und gelöst?
Übrigens: der Trick mit "clear"-Taste funktionierte nicht, ebenso nicht der Versuch, den Automatikhebel bei ganz nach rechts auf "Anlassen" gedrehtem Schlüssel vor und zurück zu bewegen.
Kommen noch andere Relais in Betracht?

Gruß aus Ostwestfalen
 
Anlasser war's !

Kurze Schlussmeldung:
Anlasser getauscht, seitdem im warmen Zustand auch nach mehreren Kurzstrecken immer angesprungen, kein Schweigen mehr beim Startversuch wie vereinzelt sonst.
Vmtl. wollte der Magnetschalter im warmgefahrenen Zustand seinen Dienst nicht mehr immer verrichten.
Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Hallo :smile:

hatte ja schon im anderen Pfad geschrieben, das mein 9-5 nicht ansprang.

Es fing am 17.05. an, gut 100km von zu Hause weg, eingekauft und nix ging mehr. Die Autoversicherungen zahlen hier die Abschleppkosten, weil weder mit Seil noch mit Stange abgeschleppt werden darf.:mad:

Toll, übers Samstag / Sonntag blieb er auf dem Abschlepperplatz stehen und Montag kam er dann in die Werkstatt meines Vertrauens. Wahrscheinlich ist beim probieren mit dem Starterkabel die Zündkassette in die Ewigen Jagdgründe geschickt worden.

Am 03.06. sprang er wieder nicht an, vorsichtig mit dem Starterkabel zum laufen bekommen. Da die Batterie über 6 Jahre alt war, habe ich in San Juan de Alicante (40km entfernt) eine neue einbauen lassen (nennst sich FeuVert, ist sowas ähnliches wie ATU). Batterie drin, gestartet und :confused: nix, nada, gar nichts passierte. :eek::eek::eek:

Nach ein paarmal Zündschlüssel rein & raus, hat er sich dann doch noch berappelt und sprang an. Also ab zum Mech (im gleichen Ort).

Der hat dann sein Tech 2 angeschlossen und nix gefunden. Auch wieder am Zündschloß gerüttelt und ja, er sprang wieder an.

Soweit so gut, ab nach Hause, beim Ticket ziehen an der Autobahn-Mautstelle knarschte dann die Scheibe der Fahrertür irgendwie verdächtigt. Bei Einlesen des Tickets an der Abfahr-Mautstelle rauschte die Scheibe in die Tiefe der Tür. Natürlich hat es dann auf den letzten Kilometern nach Hause geregnet :mad::mad::mad:

Nächster Morgen, Saab sprang nicht an, Schlüssel rein, Schlüssel raus und dann gings doch wieder. Ab diesmal mit 2 Autos zum Mech.
Am Freitag vormittag konnte ich ihn dann wieder abholen, nachdem außer dem Scheibenheber auch noch dieses Antennenteil am Zündschloß mit Neuprogrammierung beider Schlüssel gemacht wurde.
Beim anschließenden WE-Einkauf sprang er 3x problemlos an, beim vierten mal zickte er kurz. Beim 5x wars wieder ohne Probleme.

Gestern mittag wollte ich ihn ins Carport weiter reinfahren, damit der Kleine auch wieder rein paßte und wieder nur das nüddeln vom Anlasser. Den üblichen Heck-Meck probiert. Keine Reaktion.

Heute die Versicherung angerufen, Abschlepper bestellt, 60 Minuten später war er da (Überraschung & Freude, der hat sogar unsere Strasse gefunden :smile:)

Nun steht der Saab wieder in der Werkstatt und ich hoffe und drücke die Daumen, das mein Lieblings-Mech den Fehler findet. Er erzählte mir noch, das er ein Freund des Saab-Meisters aus der offiziellen Werkstatt ist. :cool:

Habt ihr noch einen Tipp für mich und / oder den Meister :confused:
 
Nachdem ich mich mit allem hin und her Monate damit beschäftigt habe, würde ich hier sagen:
wenn der Anlasser nudelt und der 9-5 nicht anspringt: Kurbelwellensensor (auch: Hallgeber) tauschen, das Teil kostet zwar ca. 90 EUR (skanimport / skandix), ist aber schnell getauscht. Motor sollte aber kalt sein, sonst Finger-Verbrennungsgefahr. Der KWS ist starker Hitze ausgesetzt und bekommt nach Jahren dadurch leicht eine Macke.
(Wenn der Anlasser sich gar nicht muckt (wie bei mir; nur im warmen Zustand), dürfte der Magnetschalter des Anlassers gelegentlich klemmen. Qualitativ gute Austauschanlasser gibt es ab 140 €.)
Mein Tipp hier: KWS tauschen und weitersehen.
 
Hallo :smile:

es war wohl tatsächlich der KWS.

Hat ein bißchen gedauert, erst der LKW-Streik in Spanien, dann ist das Teil auf dem Transportweg verschwunden und dann hat der Meister es direkt aus D bekommen.

Jetzt springt der 9-5 wieder problemlos an (toi, toi,toi)

Trotz hiesigen Wohnort DEUTSCHLAND GEWINNT !!!!!!!!! den Pokal !!!!!!!
 
Des Rätsels Lösung

Gemäss meinem Beitrag #6 vom Thread http://saab-cars.de/showthread.php?t=9968:

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Freunde

Hier übrigens noch die Auflösung meines mysteriösen Startproblems:
[...] konnte ich gestern den Motor zeitweise nicht mehr starten. Die Elektronik hat es den Anlasser gar nicht versuchen lassen.
Medienman hatte ja genau dasselbe Problem vor einiger Zeit:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=12754

Es war definitiv der so genannte Schaltlagensensor - das ist der Sensor, der beim Automatikgetriebe prüft, in welcher Stellung der Hebel steht. Nur falls auf "P", gibt er elektronisch grünes Licht für den Startvorgang, d.h. für den Anlasser.

Hatte das Teil ersetzen lassen (ca. € 350 inkl. Arbeit!) und das Problem ist nie mehr aufgetreten. Ist gemäss meiner (damaligen) Saab-Werkstätte ein Problem, das "in 10 Jahren bei uns 5 Mal vorgekommen ist". Tja, zum Glück war die Werkstätte gross genug, um solche Erfahrungen sammeln zu können. Ich hab' zumindest davon profitieren können.

Gute Fahrt.
mwalder
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?

Dachte das Ding heißt "Schaltlagensensor"---
Wäre ja auch sonst ein "Schaltwagen" und kein Automatik ...
-- und duck wech!

Spaß beiseite:
Wie und wo genau ist dieser Sensor denn eingebaut - kommt man bei eingebautem Getriebe da selbst ran?

SAAB-Gruß
aus Ostwestfalen
 
Der Schaltlagensensor ist oben auf dem Getriebe. Lässt sich problemlos wechseln, das Teil ist aber nicht billig.
 
@piamonika: Natürlich "Schaltlagensensor" und nicht "Schaltwagensensor" - brauchst Dich gar nicht zu ducken. :smile: Habe den Fehler in meinem Beitrag korrigiert. Thx!

@gghh: Genau - hohe Materialkosten, Arbeit hält sich in Grenzen.
 
Moin in die Runde!

Hänge mich hier mal ran, weil mein 2001er Aero seit paar Tagen KALT sehr schlecht anspringt.

Symptome:
- nur beim Kaltstart
- nach 3,4,5x Orgeln fängt er an zu stottern und kommt dann irgendwann
- läuft dann auf ca. 1400U/min und braucht dann ca. 1Min, um bei 900U/min anzukommen (das macht er bereits, seitdem ich ihn habe)
- bei warmen Motor startet er sofort (und Leerlaufdrehzahl auch normal)

Fakten zum Wagen:
- 260tkm
- KME LPG-Anlage (Diego G3)
- Luftansaugflansch der Drosselklappe ölig (Turbo laut Saab-Meister schon mal getauscht; vermutlich ist aber noch Restöl im Ladeluftkühler)
- B235R erst 60tkm alt/jung (inkl. DI)
- Kerzen wurden vor ca. 5tkm getauscht
- Tech2 wirft keinen Fehler aus (nur die üblichen P1304, weil die Gas-Anlage miserabel eingestellt ist. Taucht nur bei Volllast auf.)
- KW-Sensor ist seit gestern nen nagelneuer von Skanix (Bosch) drin
- Benzinpumpe jault hörbar, aber das macht sie schon länger und warm startet er ja problemlos
- Batterie macht selbst nach Orgelversuch noch 12,4V

Hab vorhin diesen und noch http://www.saab-cars.de/threads/lange-startzeit-bin-am-verzweifeln.40759/page-5 komplett durchforstet und mir eine alle genannten möglichen Fehlerquellen mal rausgeschrieben: Immerhin 36 mögliche Ursachen.
Kann davon aber bereits einige ausschließen und v.a. wundert es mich, dass das Problem nur beim Kaltstart auftritt.

Probiere jetzt Tag für Tag aus - muss ja immer erst wieder kalt werden der Wagen -, einzelne Fehlerquellen auszuschließen:
1) auf Benzin umgeschaltet - mal schauen, was er morgen früh sagt.

Dann werden gecheckt / getauscht / probiert: DI, Kerzen, Anlasser-Relais, Benzinpumpe, Start in N statt P, CLEAR-Taste, Sicherungen, Luftmassenmesser, Unterdruckschläuche, Batterieabklemmung (wg. evtl. falscher Adaptionswerte), Tankentlüftung

Hat jemand von euch eine Idee, warum er nur KALT nicht anspringen will?
Hab da was von Kaltstartanreicherung gelesen, aber hab keinen Plan, wodurch die gestört sein könnte.

Bin gespannt auf die tatsächliche Ursache!
 
Selber Moin
- Tech2 wirft keinen Fehler aus (nur die üblichen P1304, weil die Gas-Anlage miserabel eingestellt ist. Taucht nur bei Volllast auf.)
Was liefert das Tech2 denn für Werte für die beiden Temperatursensoren? Passen die kalt wie warm?
 
Was liefert das Tech2 denn für Werte für die beiden Temperatursensoren?

Hab im Tech2 beim Durchklickern nur eine Temperaturangabe gefunden bei ausgeschaltetem Motor bei ca. 9°C, was auch so im SID stand und auch ca. stimmt mit der Außentemp. Hab dann den Wagen nach 2x langem Orgeln gestartet bekommen und dann stieg die Temp-Angabe im Tech2 im Sekundentakt immer weiter an.
Kannst du genau sagen, in welchen Menüs/Untermenüs ich die ZWEI Tempsensoren angezeigt bekomme beim Tech2?
 
Was macht die Batterie BEIM orgeln ????
Bzw häng ne andere/neue rein und sehr wahrscheinlich ist dein Problem Vergangenheit
 
Was macht die Batterie BEIM orgeln ????
Bzw häng ne andere/neue rein und sehr wahrscheinlich ist dein Problem Vergangenheit

Batterie ist vor 2 Jahren eine originale GROSSE von GM reingekommen. Hab dafür extra den Batteriehalter breiter gemacht. Aber ich halt mal nen Multimeter beim Orgeln dran und kann auch gegen die beim LPT tauschen, der eine gleiche und gleichjunge Batterie trägt.

Dabei erschließt sich aber nicht, was die Batterie mit dem Problem beim Kaltstart zu tun hat. Warm startet der Wagen ja ad hoc.
 
Hab im Tech2 beim Durchklickern nur eine Temperaturangabe gefunden bei ausgeschaltetem Motor bei ca. 9°C, was auch so im SID stand und auch ca. stimmt mit der Außentemp. Hab dann den Wagen nach 2x langem Orgeln gestartet bekommen und dann stieg die Temp-Angabe im Tech2 im Sekundentakt immer weiter an.
Kannst du genau sagen, in welchen Menüs/Untermenüs ich die ZWEI Tempsensoren angezeigt bekomme beim Tech2?
Kühlwasser und Ansaugluft. Müsste beides Motor-SG sein.
 
Moin in die Runde!

Hänge mich hier mal ran, weil mein 2001er Aero seit paar Tagen KALT sehr schlecht anspringt.

Symptome:
- nur beim Kaltstart
- nach 3,4,5x Orgeln fängt er an zu stottern und kommt dann irgendwann
- läuft dann auf ca. 1400U/min und braucht dann ca. 1Min, um bei 900U/min anzukommen (das macht er bereits, seitdem ich ihn habe)
- bei warmen Motor startet er sofort (und Leerlaufdrehzahl auch normal)
......Bin gespannt auf die tatsächliche Ursache!

Moin Seb,

hab an meinem Troll ein sehr ähnliches Verhalten - ICOM-Anlage eingebaut.

Er orgelt länger, wenn er kalt ist - springt dann an.....und irgendwann geht er nach einiger Zeit in den LPG Modus über.
So hohe Drehzahl hat er allerdings nicht.....oder es ist mir noch nicht aufgefallen, da ich direkt los fahre ;-)

Im Benzin-Start-Modus hat er das Verhalten nicht.
Beim Warmzustand im LPG-Modus springt er ebenfalls sofort an.
Ich hab mich dran gewöhnt - da ich auch von Anbeginn kein anderes Verhalten kannte.
- Batterie neu
 
Wie sieht denn die Langzeitadaption aus?
 
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