Saabfahrer und Affinitäten zu anderen Marken insbesondere jener mit dem Stern

Also LKW meinte ich nun bei der Eröffung des Freds nicht unbedingt, das musste aber wohl so kommen.....

Hatte sich im Laufe des Threads ergeben....

Sollte es dennoch ein Benz sein, dann bitte einen ehem. Rundschnauzer-BW-Doka-Unimog Flugzeugschlepper. Die sind einfach zu geil.

...wobei Kevin vermutlich was anderes meinte...

jersey.jpg
 
...wenn der Frontscheibenrahmen dann fertig ist...
 
Der 126 ist für Mercedesverhältnisse ein (kleiner) stilistischer Lichtblick,
ABER
zum einen bewegst Du den 560 nicht unter 16-18 ltr. (mit Gas wahrscheinlich 20+) es sei denn Du schiebst zum anderen sind die Sitze wirklich eine Zumutung.
Kommt drauf an, wo.

Aus der Auswertung des w126-Forums:
Stadt: 20-25,
Überland: 13-18
Autobahn (130): 13-15,
Autobahn tagsüber(180-200): 18-20
Autobahn nachts (180-200): 13-15

Bei ungüsntigen verkehrsverhältnissen und schwerem Gasfuß ist nach oben natürlich alles offen...


Wenn der Wagen erstmal mit konstanter Geschwindigkeit rollt, ist er überraschend sparsam, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Es sind die Geschwindigkeitsänderungen, die richtig Sprit kosten...
Definitiv kein Stadtauto, und auch keines für stop-and-go zur Arbeit.

Das dauert, bis die 8 Liter Motoröl warm werden...

Oder hat der andere Stühle als ein 380 oder 500SE ?

Je nach Baujahr ja. Die ersten hatten noch die alten Murksstühle, in der zweiten Hälfte der Bauzeit gab es dann gescheite Sitze.

Anhand der o.g. anstehenden Arbeiten wäre ein etwas gepflegteres Exemplar möglicherweise günstiger als die Reparaturen gewesen, gute 560er werden doch um 6-8t gehandelt oder?

Naja, technisch ist er soweit fit, auch sehr gut gepflegt. Zwei bis vier Jahre fahren könnte man ihn so wie er ist sicher auch. (das einzige, was drängt, wäre die Sitzverstellung.)
Aber wenn ich es jetzt erstmal gescheit mache, spar ich mir den Streß später.

Und D4 und Gas kommen ja extra, das ist bei den marktüblichen Preisen ja nicht enthalten.


Gute 560 beginnen bei 5k und gehen bis 12. Wenn ich fertig bin, wird der hier inklusive Abgasaufrüstung und Gas sowie mit dem obligatorischen "irgendwas-ist-ja-immer"-Polster knapp 10 gekostet haben.
Damit ist er kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.
 
Mercedes ? Naja, toll für alte Leute ... nee, nee. Die modernen Kisten mögen ja ganz nett sein, sind aber halt ... modern, daher teuer und ich versteh das Auto nimmer (außerdem fährt Ahmet auch einen).

Bei den alten Benzen ist halt immer eine uninteressante Motorisierung drin: Entweder Viertopf (z.B. 200 / 230E) aber dann kann man auch 900i fahren denn es ist ja nicht so daß an einem Benz nix kaputtgeht - und von der Ausstattung und der Praktikabilität kann der durchschnittliche Benz nie im Leben an einen durchschnittlichen 900/I ranstinken.

Alternativ gibt es beim Stern gleich Mörder-Hubräume mit Mörder-Verbrauch, 280, 350 und mehr. Und das bloß dafür, ab und an kurz mal einen Zwischenspurt zu absolvieren ?!? Nee, dafür ist der 2L-Turbo genau das richtige. Zwar zahl ich die Differenz an Minderverbrauch und Mindersteuer an den freundlichen Saab-Teilemann und die Werkstatt, aber die sind mir sympathischer als Vadder Staat, an den der Pulver im Benz-Falle ging, in Form von Mineralöl- und Kfz-Steuer.

Das gleiche Problem haben alte BMWs, schade, denn da gibt es auch ein paar hübsche Youngtimer.

Hardy
 
Ich kannte um 1990 herum ein Mädel, deren Vater einen Saab + Porsche fuhr. Damals eine nicht ganz ungewöhnliche Kombination.
Sexy, würde mir sicher auch gut stehen. Das Mädel im übrigen auch...
 
Früher waren der Porsche Boxter und das Saab Cabrio ja noch Brüder.

Früher waren der Boxter und das Saab Cabrio ja noch Brüder.
Sie kamen ja aus dem gleichen Werk und vom gleichen Band in Finnland bei Valmet-Automotive Uusikaupunki. Jetzt bauen sie dort Boxter und Caymänner, die Saab-Cabrios sind ja nun Schluchtis aus Graz.

Huch, dann sind ja 50 % den deutschen Neuzulassungen von Saab Österreicher und gar keine Schweden!
 
Mercedes ? Naja, toll für alte Leute ... nee, nee. Die modernen Kisten mögen ja ganz nett sein, sind aber halt ... modern, daher teuer und ich versteh das Auto nimmer (außerdem fährt Ahmet auch einen).
Gerade die Modernen reizen mich dagegen überhaupt nicht...

Bei den alten Benzen ist halt immer eine uninteressante Motorisierung drin: Entweder Viertopf (z.B. 200 / 230E) aber dann kann man auch 900i fahren denn es ist ja nicht so daß an einem Benz nix kaputtgeht - und von der Ausstattung und der Praktikabilität kann der durchschnittliche Benz nie im Leben an einen durchschnittlichen 900/I ranstinken.

Hast recht - aber: Mercedesfahren ist mehr. Selbst mit dem asthmatischen OM615 hast Du immer das Gefühl, ein souveränes Auto zu fahren. Der Wagen fühlt sich einfach groß und schwer an, und alles ist für die Ewigkeit gebaut.

Das ist auch eine Art von Fahrspaß - wenn auch eine ganz andere, als die eher dynamische und interaktive, die der 900 vermittelt.


Alternativ gibt es beim Stern gleich Mörder-Hubräume mit Mörder-Verbrauch, 280, 350 und mehr. Und das bloß dafür, ab und an kurz mal einen Zwischenspurt zu absolvieren ?!? Nee, dafür ist der 2L-Turbo genau das richtige. Zwar zahl ich die Differenz an Minderverbrauch und Mindersteuer an den freundlichen Saab-Teilemann und die Werkstatt, aber die sind mir sympathischer als Vadder Staat, an den der Pulver im Benz-Falle ging, in Form von Mineralöl- und Kfz-Steuer.
Steuer zahlst Du eigentlich nur bei den Dieseln, und da holst Du die Kfz-Steuer über die eingesparte Mineralölsteuer wieder rein.
Alles, was bei den Benzinern noch keine Oldtimerzulassung bekommt, läßt sich (mit Ausnahme der wenigen Vergaser) ausnahmslos auf mind. Euro 2 bringen, teilweise auch D3 bis D4.
Damit ist z.B. ein 230E mit regulärer Zulassung in der Steuer billiger als mit 07er oder H-kennzeichen.

Das gleiche Problem haben alte BMWs, schade, denn da gibt es auch ein paar hübsche Youngtimer.
Hardy
Da wird der e34 immer interessanter, als 540i... :cool:
Für BMW haben wir hier im forum ja auch den richtigen Ansprechpartner - Kutscher, Dein Einsatz!
 
Gute 560 beginnen bei 5k und gehen bis 12. Wenn ich fertig bin, wird der hier inklusive Abgasaufrüstung und Gas sowie mit dem obligatorischen "irgendwas-ist-ja-immer"-Polster knapp 10 gekostet haben.
.

Gasumbau 2500, Lack 1500...da bleiben für Schweissen, Technik und Ausstattung 6000,
falls er ein Geschenk war.

Dein Optimismus wirkt ansteckend, ich muss auch bald das nächste Projekt angehen :smile:
 
Ich habe mich kürzlich wieder von meinem JEEP Grand Cherokee V8 5,2 Ez 12/94 getrennt, war mir zu durstig (bis zu 25 l/100 km !) und zu rostig (!!!).

Wobei der Antrieb einfach klasse ist *blubberdiblubb*

Ich suchte eine Alternative zum Anhänger ziehen (bis 2 Tonnen), wollte keinen Frontantrieb, aber Automatik, da der Wagen neben dem Autotransporter schleppen, ab und an auch mein Motorboot aus dem Wasser ziehen muss.

Der 126er kam schon in die engere Wahl, aber letztlich habe ich mich für einen BMW e32, 730i von 05/87 entschieden (Schade, daß das Thema 07er für ihn ganz knapp vorbei ist!)

Der Preis war mit 700 Euro so überzeugend, da konnte ich nicht vorbei gehen.

Und: der Wagen läuft bei mir nun seit 3 Monaten und ist richtig klasse.
Ok, das Drehmoment wohnt nicht unbedingt in dem Motor, aber zum gemütlichen Cruisen reicht´s.

Er wurde schnell noch auf Euro 2 gebracht und bekam einen Zigeunerhaken montiert und jetzt habe ich einen prima Alltags-Trecker mit seidigem Motor.
 
@ SPOR01

Warum nur Porsche "oben ohne". Der aktuelle 9-3 ist doch der absolute Hingucker.
 
Ich suchte eine Alternative zum Anhänger ziehen


Prima, da kauft, baut, restauriert man sich einen Haufen schöner Wagen, die dann natürlich viel zu schade zum Fahren sind. Daher braucht man natürlich noch einen Haufen schöner Wagen, die zum Ziehen ersterer geeignet sind...

Wie war noch mal Rekursion definiert? :smile:
 
...

Ich suchte eine Alternative zum Anhänger ziehen (bis 2 Tonnen), wollte keinen Frontantrieb, aber Automatik, da der Wagen neben dem Autotransporter schleppen, ab und an auch mein Motorboot aus dem Wasser ziehen muss.
...

Er wurde schnell noch auf Euro 2 gebracht und bekam einen Zigeunerhaken montiert und jetzt habe ich einen prima Alltags-Trecker mit seidigem Motor.

:frown:
Da hätte es ein oller 9000turbo (trotz FWD) auch und besser getan.:frown:
 
Ich hatte anfang des Jahres kurz einen W126 500 SE.

Mein Fazit: Absolut gemütliches cruisen, aberwitzige Beschleunigung wenn notwendig, ausgerittene Sitze (oder waren die schon von Anfang an so?), durstig wie ein Kamel. Für lange Strecken auf der Bahn trotzdem das Nonplusultra.

Aber wegen eingelaufener Nockenwellen (Standard bei alten Benzen) schnell wieder weiter gegeben.
 
Hast recht - aber: Mercedesfahren ist mehr. Selbst mit dem asthmatischen OM615 hast Du immer das Gefühl, ein souveränes Auto zu fahren. Der Wagen fühlt sich einfach groß und schwer an, und alles ist für die Ewigkeit gebaut.

Ja kenn ich. Die Dinger vermitteln das definitive "Chef"-Gefühl und einen gewissen Seelenfrieden. Trotzdem wird mir das recht schnell langweilig, ich hab's schon ausprobiert.

Mit den BMWs meinte ich baujahrmäßig vergleichbare Geräte wie meine Mitt-Achtziger 900er. Da gibt's nicht viel ...

Hardy
 
Bentley

Hi,
gestern war ich bei einem Händler in Andernach, der vier Bentleys bei sich rumstehen hatte.

Zwei Limousinen, ein Coupé und ein Cabrio.

Ob hier nicht was bei wäre, was mir gefällt?

Doch, natürlich (Dachte ich) und sagte: "Ich fahre nur Saab. Ich bin nur zum Verkaufen hier." :frown:

Auf dem Rückweg fragte ich mich tatsächlich, wie man wohl 4-stellige Inspektions- und Teilepreise und einen Spritverbrauch ähnlich Ollys Cherokee am Besten budgetär unterbringen könnte.

Ich überlege heute immer noch ...

Viele Grüsse

Thomas
 
Thomas, du mußt es einfach nur dicke genug haben
 
Zurück
Oben