Sei traurig! Es waren für mich sehr viele interessante Autos dabei.
Aber einige interessante Autos scheinen ja doch da gewesen zu sein, oder?
Gut, ich bin hier in Stuttgart in der Saab-Diaspora und sehe nur die Porsche und Mercedes-Szene.
Ich sah in Trollhättan verdammt viele interessante Saabs.
Die Sonetts waren alle zahlreich und von I, II, III alle da.
Alle Arten von 93, 95, 96-gern in jeder Sportausführung, ein Saab 96 Wohnmobil, das ich noch nie sah. Das Mobile-Wrack eines beigen Saab 95 von Ian stand leider auch wieder herum, aber dies ist ja eigentlich Britische Tradition.
Alle Arten von 900I originalen Fahrzeugen, Cabrios, Tunig von Nordic, Speedparts und Abott.
Es ist nun für mich etwas komisch gewesen, mit meinem 900-er in die Gruppe der "Antiquitäten"-Saabs eingestuft zu werden.
Auch die 9000-er, auf früheren Saab-Treffen noch als der letzte echte Saab vor der GM-Ära begehrt und bewundert, ist halt noch aus alter Tradition da. Die Aura des Luxus-Saabs verdunstet langsam. Beim 9000-er geht nicht wirklich mehr richtig viel, da wurde nur noch Historisches präsentiert.
So eine absolut schwul aussehende rosa polnische Saab 9000 Stretch-Limousine hätte es vor 5 Jahren noch nicht gegeben.
Mehr als 60% der anwesenden Saabs waren 900II, 9-5, 9-3 I+II.
Eine Saab 9-2 hatte ich irgendwie nicht gefunden. Wo die sind, weiß ich nicht.
Der 900II und 9-3I ist seit diesem Treffen das neue Kult-Fahrzeug der europäischen Saab-Freaks, meinten alle, mit denen ich sprach. Hier tobt der Tuning-Bär, hier gehts eigentlich noch richtig ab.
Die 9-5er sind dann doch mehr die Familien-Fahrzeuge. Sie waren da, fielen aber nicht wirklich als Besonderheiten auf. Ein Heizöl 9-5 -er hat doch mehr mit Wirtschaftlichkeit und Genußfahren als mit Motorsport zu tun.
Und meine innere Stimme sagt mir: in ein paar Jahren ist das Saabfahrer Lieblingsauto der Saab 9-3 II. Er kommt verdammt gut in der internationalen Szene an, hier beginnt die Ära noch mit Tuning und Verschönerung.
Die Profis wie Speedparts, Hirsch.... legen da erst noch richtig los.
Das nächste Mal bin ich wirklich gespannt, was bei den 9-3 II alles abgeht.
Also schaun wir mal was künftig unter
www.intsaab2008.lv zu lesen sein wird.
Dort ist das nächste International Saab Club Meeting von 08.08.2008 bis 10.08.2008.