Saabsichtung

okay, naja davon fahrn ja auch "viele" rum.. war glaub ich C-WE-... bin mir aber nicht sicher
 
Kürzlich auf der B2 zwischen Eschenau und Gschaidter Berg: 9-5 II ice blue mit Kennzeichen ERH...
 
hehe so war das nicht gemeint, freu mich über jeden Saab wie ein Schnitzel ^^ :D
 
Na gut, Kurve noch bekommen! Bis bald hoffentlich... :-)
 
Dieses etwas unwillig wirkende 900 Turbo Cabriolet mit Dresdner Saisonkennzeichen hatte ich am Samstagabend noch an einer Tankstelle in Dresden angetroffen - der Mensch gab direkt ab Wegfahrt von der Zapfsäule nach dem zweiten Anlassen des Wagens ordentlich Dampf und fuhr an der Auffahrt Dresden Altstadt auf die Autobahn drauf. Mehr Turbokiller ging nicht.
Die wild geklebten Heckklappenschriftzüge machten das Cabrio auch nicht froher. Das fand ich schade zu sehen.

DSCN2491.JPG
 
... der Mensch gab direkt ab Wegfahrt von der Zapfsäule nach dem zweiten Anlassen des Wagens ordentlich Dampf und fuhr an der Auffahrt Dresden Altstadt auf die Autobahn drauf. Mehr Turbokiller ging nicht.
Wieso gehst Du davon aus, dass die Karre kalt war? So voll sieht's da an der Tanke doch gar nicht aus.
 
Sie wurde direkt nach dem Anlassen (beim zweiten Versuch; beim ersten Mal sackte die Drehzahl nach einigen Sekunden so ab, dass die Maschine wieder ausging) mit starker Beschleunigung von der Tankstelle weggefahren - soweit ich das bisher verstanden hab', ist genau ein solches Verhalten nicht förderlich für die Lebenszeit der Aggregate, auch wenn der Wagen vorher schon einige Kilometer bewegt worden sein könnte. Ran an die Tanke, aus, auffüllen, rein zum Bezahlen, wieder zurück zum Wagen, Starten, und direkt volle Kante weg vom Platz... nee, angemessener Umgang ist meines Erachtens etwas anderes.
 
Sie wurde direkt nach dem Anlassen (beim zweiten Versuch; beim ersten Mal sackte die Drehzahl nach einigen Sekunden so ab, dass die Maschine wieder ausging) mit starker Beschleunigung von der Tankstelle weggefahren - soweit ich das bisher verstanden hab', ist genau ein solches Verhalten nicht förderlich für die Lebenszeit der Aggregate, auch wenn der Wagen vorher schon einige Kilometer bewegt worden sein könnte. Ran an die Tanke, aus, auffüllen, rein zum Bezahlen, wieder zurück zum Wagen, Starten, und direkt volle Kante weg vom Platz... nee, angemessener Umgang ist meines Erachtens etwas anderes.
Ja, Vollgas ist sicher nie lebensverlängernd. Aber wenn der Bock warm ist (Öl nette 80°), ist es doch wurscht, ob der da jetzt auf den Pinsel tritt, oder 20 BAB-km später. Wüßte nicht, worin da der Unterschied bestehen sollte.
Bei kaltem Öl, keine Frage, ist natürlich ein weitaus leichterer Gasfuß angesagt.
 
Vorhin Saab 9-3 AERO Kombi mit fetten Endrohren auf dem Grazer Damm Richtung Staadtautobahn fahrend gesichtet.(Berlin)
Ich war Inkognito unterwegs :-)) mein 16S hat unter der leider Woche frei..
 
Vorhin Saab 9-3 AERO Kombi mit fetten Endrohren auf dem Grazer Damm Richtung Staadtautobahn fahrend gesichtet.(Berlin)
Ich war Inkognito unterwegs :-)) mein 16S hat unter der leider Woche frei..

Endlich mal jemand aus Berlin. Villt sieht man sich mal. :)
 
Chemnitz: Vorhin auf der Jägerschlößchenstrasse Richtung Reichenhainer Str. ein beigehellgrünkomischefarbe 9-3 II SC mit junger Dame an Bord... Gruß nicht machbar, da ich im Fremdfabrikat.
 
Heute in Cesenatico (I) ein 9-3-II TiD. Sedan an der Strasse geparkt, in einer freien Wekstatt in der Altstadt seit ein paar Tagen ein dunkelblaues 900 "ep" Cabrio, wartet wohl auf Ersatzteile.
Sonst eher wenig zu sehen, außer vor ein paar Tagen fast alle typen in Modena
 
was Stefan meint, stimmt schon. Es dauert ca. 20 Sekunden, bis korrekter, also der für den Betrieb erforderliche Öldruck aufgebaut und das Öl soweit wíeder "unterwegs" ist. Klingt hier aber eher nach einem ungepflegten Fahrzeug, bei dem eben die Leerlaufdrehzahl absinkt (Unterdruckschläuche?) und der Besitzer vielleicht sogar aus Verlegenheit einen irritierenden Fahrstil an den Tag legt.
 
Ich hoff', das machte ihn nicht verlegen. Ich hatte aus einem silbermetallicfarbenen VW TDI mit Radkappen (also möglichst unauffällig) auf den Ausloeser gedrückt, da kam er grad zurück an den Wagen, und sollte mich nicht bemerkt haben. Mir ging's dabei auch nicht darum, diesen Menschen zu belästigen.
Bloß löst ein direktes Fordern des Motors dessen Unwilligkeit auch nicht, den Umgang damit fand ich schade.
 
gestern ~16Uhr in HGW Osnabrücker Strasse: der elsch :smile:
 
Exakt. :)
Da meine Mitfahrer überpünktlich waren, konnte ich leider Punkt 16 Uhr starten... nächstes Mal setze ich 16:10 an ;)

hrhr, nee passt schon, hätte eh nicht am bahnhof anhalten müssen, da wartete keiner weiter für mich :(
 
Zurück
Oben