Saapel 9-8 auf GM-Cadillac XTS-Basis

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.006
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Bringt Opel wieder ein Oberklasse-Modell"

mid München - Erweitert Opel seine Modellpalette künftig doch auch noch nach oben" Zum einen soll ein luxuriöses Cabrio kommen, das hat der Hersteller bereits bestätigt. Zum anderen spricht vieles dafür, dass die Rüsselsheimer an einem neuen Oberklasse-Modell arbeiten. Das berichtet zumindest das Online-Magazin "Auto-News". mid München - Erweitert Opel seine Modellpalette künftig doch auch noch nach oben" Zum einen soll ein luxuriöses Cabrio kommen, das hat der Hersteller bereits bestätigt. Zum anderen spricht vieles dafür, dass die Rüsselsheimer an einem neuen Oberklasse-Modell arbeiten. Das berichtet zumindest das Online-Magazin "Auto-News".

Auf die Spur kamen die Redakteure durch einen Fanblog für Saab, demzufolge in den Insolvenzunterlagen des Unternehmens gesichtet wurde, dass Opel sich den Modellnamen "9-8" gesichert habe. Der 9-8 sollte ein Wagen im Format eines Audi A8 oder eines BMW 7er werden. Basis sei der brandneue Cadillac XTS, aus dem nun der nächste Omega werden könnte.

In Sachen Maße und Technik soll sich der neue Omega nicht stark von seiner Cadillac-Basis unterscheiden, eine 5,13 Meter lange Limousine mit einem Radstand von 2,84 Meter. Als Antrieb ist ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 305 PS möglich. Denkbar sind auch Rüsselsheimer Diesel-Motoren.
 
Wo haste das denn abgeschrieben?

BTW: Dir ist ein ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen.

Ich bin übrigens für die Einführung einer neuen Forenregel: Mindestens 50% eines Beitrags müssen vom Verfasser selbst verfasst werden, ansonsten werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.
 
Irgendwie nicht sehr schlüssig!

Einziges Indiz ist die angebliche Namensrechtsicherung, wobei die Typenbezeichnung "9-8" aber überhaupt nicht zu Opel passt!

Dann soll das Ding auf Niveau eines A8 und 7er antreten, aber nicht der Nachfolger des Senator, sondern der des Omega werden?

Und zu guter letzt auch noch 5,13 Meter lang, wo doch jeder weiß, dass dies aufgrund von Garagen- und Parkplatzlängen hierzulande selbst bei einer S-Klasse schonmal völlig in die Hose ging?

Wichtigtuerei eines inkompetenten und unseriösen Journalisten meiner Ansicht nach, mehr nicht.
 
Das würde dann wohl der Sargnagel für Opel...
Oberklassenmodelle aus nichtdeutscher ((Pseudo)Premium)Produktion verkaufen sich zumindest in Europa nur sehr sehr schlecht. Selbst wenn sie gut sind.
 
Wo haste das denn abgeschrieben?

BTW: Dir ist ein ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen.

Ich bin übrigens für die Einführung einer neuen Forenregel: Mindestens 50% eines Beitrags müssen vom Verfasser selbst verfasst werden, ansonsten werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.

jep :)
 
sieht aus, wie ein aufgeblasener Insignia. ..
Wenn schon, dann sollte Opel der Oberklasse ein eigenständiges Design geben.
Ist schon schlimm, dass ein A4 wie ein A5 und dieser wie ein A6 aussieht. Gleiches Debakel bei BMW.
Ansich ist die Idee gar nicht mal so schlecht. Schließlich hatte Opel zu Commodore, Senator und Kapitän Zeiten einen wirklich guten Ruf.
Erst durch den Wutsparer Lopez und nachfolgenden Pfeifen folgten Qualitäts und Design Flops.
Allerdings: so ein Oberklasse Modell kann man (erst) bringen, wenn die Basis stimmt. Denn: warum soll ich mir einen Oberklasse Opel für 40.000 € kaufen, wenn die noch nicht mal nen anständigen Astra bauen können?
 
Was bitte will Opel mit der Modellbezeichnung 9-8 anfangen ? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Rüsselsheimer die Nummer gesichert haben, die passt absolut nicht in die Opel Nomenklatur. Ich gehe mal davon aus, dass die Rechte an dieser Nummer bei dem liegen, der sie auch für 9-3, 9-5, 9-4, etc. besitzt.

Opel und ein Omega Nachfolger ? Ich halte das für eine Ente...
 
Popel XTS 9-5 III

Unter dem Bild steht "Retusche". Für mich sieht der trotzdem wie ein cadillac aus. NIE MEHR GM!
Im Norden nichts neues also. Wenn popel ein oberklasse-cabrio bringen will, könnte das meiner
Meinung nach auf dem Saab 9-3 III basieren. Wieso haben seit einigen Monaten denn gewisse
Modelle von denen plötzlich einen Turbo drin???!! Ich bin davon überzeugt, dass vor oder auch
während dem ausverkauf (..... ähm ausplündern) von Saab das eine und das andere nach Detroit
und auch nach Rüsselsheim "gewandert" ist. Opel hat ja auch in der vergangenheit nie so hochwertige
Motoren bauen können, als wie z.B. BMW mit dem reihensechser. Bäääh ist das ätzend, das es
schon dreist erscheint.
 
Wenn popel ein oberklasse-cabrio bringen will, könnte das meiner
Meinung nach auf dem Saab 9-3 III basieren.
Eine 10 Jahre alte Plattform, die schon vor 10 Jahren nicht gerade ihrer Zeit voraus war?

Wieso haben seit einigen Monaten denn gewisse
Modelle von denen plötzlich einen Turbo drin???!!
Weil das der "Trend" ist?
...und davon ab, hatte schon ein Calibra in den 90igern "plötzlich" einen Turbo drin.
Sooooo exotisch ist heutzutage ein Turbo nichtmehr, dass man dazu Saab bräuchte.

Opel hat ja auch in der vergangenheit nie so hochwertige
Motoren bauen können, als wie z.B. BMW mit dem reihensechser. Bäääh ist das ätzend, das es
schon dreist erscheint.
Purer Blödsinn!

Wenn Opel irgendetwas konnte, dann waren das Motoren und auch bei Opel gab es u.a. einen "legendären" Reihensechser.

Nimm mal die Saab-Brille ab, die scheint Deine Welt ziemlich zu verfärben und noch ne Kleinigkeit am Rande: der 9-3III basierte auf dem Vectra C und dessen Motoren kamen allesamt von Opel, dafür brauchen die kein Saab um ihre eigene uralt Technik zurückzukupfern.
 
Was bitte will Opel mit der Modellbezeichnung 9-8 anfangen ? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Rüsselsheimer die Nummer gesichert haben, die passt absolut nicht in die Opel Nomenklatur. Ich gehe mal davon aus, dass die Rechte an dieser Nummer bei dem liegen, der sie auch für 9-3, 9-5, 9-4, etc. besitzt.

Opel und ein Omega Nachfolger ? Ich halte das für eine Ente...

Also hier steht das anders, klingt auch etwas logischer:

Der Grund für die Zuversicht: Laut eines Saab-Fanblogs seien in den Saab-Insolvenzunterlagen Indizien dafür zu finden, dass die schwedische Marke einen Oberklassewagen (9-8) auf Basis des Cadillac XTS bauen wollte. Da Saab von einem chinesischen Investor übernommen wurde, bliebe GM schließlich die Möglichkeit den XTS zum Opel zu machen

http://www.motor-talk.de/news/kommt-der-omega-zurueck-t4029146.html
 
Wo haste das denn abgeschrieben?

BTW: Dir ist ein ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen.

Ich bin übrigens für die Einführung einer neuen Forenregel: Mindestens 50% eines Beitrags müssen vom Verfasser selbst verfasst werden, ansonsten werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.


Alleine schon wegen ACTA . . . ach nee, das haben sie ja jetzt europäisch gekillt . . . .:stupido2:
 
Allerdings: so ein Oberklasse Modell kann man (erst) bringen, wenn die Basis stimmt. Denn: warum soll ich mir einen Oberklasse Opel für 40.000 € kaufen, wenn die noch nicht mal nen anständigen Astra bauen können?

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus !

Man etabliert ein Markenlabel zunächst erfolgreich in der gehobenen Mittel- und Oberklasse.
Nach erfolgreicher Einführung und Akzeptanz des Markenimage startet zer zweite Schritt:
In Folge kann man dann auch niederwertigere Fahrzeuge, leicht aufgehübscht, zum Premium-Preis verhökern.
Zu den eh schon überteuerten Mittelklasse-Schlurren kommt dann hierdurch die Stückzahl - und damit die Lizenz zum Gelddrucken.

Genau so, wie es Audi vorgemacht hat. Golf und ähnliches, vier Ringe draufgepäppt - Extra teuer.
Und um Gottes Willen die wirklich billigen Kisten vom Label her hiervon strikt trennen. Dafür gibt's doch die angekauften ehemaligen Ostblock-Marken... - Basta.

Der umgekehrte Weg geht schief. Einmal als "Brot-Und-Butter"-Hersteller verschrien, wird das Premium-Segment unglaubwürdig. Genau den Fehler hat Opel Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger gemacht. Die Kadettchen und Asconas konnten noch so zuverlässig sein, niemand "kaufte" ihnen im wörtlichen Sinne des Wortes die Luxus-Sparte Senator und Monza ab. Das Manta-Image hat dann nochmals nachgetreten. Ende Gelände, obwohl man in den 50er-Jahren schon einmal auf dem richtigen Wege war. Ur-Kapitän und Olympia-Baureihen als Wunschtraum aller, nur durch Geschäftsleute und seeehr gehobenen Mittelstand finanzierbar, ermöglichte auch den kleinen Modellen, im Fahrwasser des großen Namens mitzuschwimmen.

Opel als Marken-Namefür Premium - Für alle Zeiten verbrannt. Deshalb glaube ich, wurde auch damals Saab gekauft.Jetzt ist Saab weg. Opel ist immernoch verbrannt. Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, daß - wenn überhaupt - versucht wird, auch auf dem europäischen Markt das Premium-Segment mit irgendetwas "Cadillacähnlichem" neu aufzubauen.

Wenn GM oder zumindest die noch vorhandenen Opel-Reste nicht vorher komplett den Bach runtergehen... - ...selbst mit all seinen Billig-Koreanern unter falscher Flagge - denn außerhalb Deutschlands braucht und kennt kein Mensch "Opel" - Zudem die GM-Straßenflöhe mittlerweile auch unter anderem Markennamen recht erfolgreich vertickt werden. Weltweit. Wenn's hoch kommt: Badge-Engineering. Wenn's übel kommt: Astalavista, Rüsselsheim.
 
Eine 10 Jahre alte Plattform, die schon vor 10 Jahren nicht gerade ihrer Zeit voraus war?


Weil das der "Trend" ist?
...und davon ab, hatte schon ein Calibra in den 90igern "plötzlich" einen Turbo drin.
Sooooo exotisch ist heutzutage ein Turbo nichtmehr, dass man dazu Saab bräuchte.


Purer Blödsinn!

Wenn Opel irgendetwas konnte, dann waren das Motoren und auch bei Opel gab es u.a. einen "legendären" Reihensechser.

Nimm mal die Saab-Brille ab, die scheint Deine Welt ziemlich zu verfärben und noch ne Kleinigkeit am Rande: der 9-3III basierte auf dem Vectra C und dessen Motoren kamen allesamt von Opel, dafür brauchen die kein Saab um ihre eigene uralt Technik zurückzukupfern.

Bevor Du weitertrittst:
Saabestos meint den 9-3, der irgendwann mal erscheinen sollte - ich finde die Forenbereichsbezeichnung 9-3 III auch nicht ganz treffend.
Der eigentliche wirkliche 9-3III ist noch gar nicht auf dem Markt und sollte auf der Phoenixplattform basieren. Was Du meinst, ist der 9-3II in darth vader Optik... m.E. nicht als 9-3III zu bezeichnen, da das nur eine mehr oder weniger große Modellpflege war.
 
...Opel hat ja auch in der vergangenheit nie so hochwertige
Motoren bauen können, als wie z.B. BMW mit dem reihensechser. Bäääh ist das ätzend, das es
schon dreist erscheint.
Es gab Zeiten, da waren Opel Motoren hoch angesehen, während BMWs tropfend in der Werkstatt standen.
 
Die Kadettchen und Asconas konnten noch so zuverlässig sein, niemand "kaufte" ihnen im wörtlichen Sinne des Wortes die Luxus-Sparte Senator und Monza ab.

Einspruch Euer Ehren!

Der Senator war ein riesen Erfolg und prägte sogar das Straßenbild hierzulande in den 80igern deutlich mit. Gemessen an sonstigen "Luxuscoupes" war auch der Monza alles andere als ein Misserfolg.
Opel hauchte dieser Klasse mit Rost das Leben aus, denn die ersten Baujahre (ab 1978) hatten bereits nach 3-4 Jahren die ersten Löcher im Blech, Opel gelobte Besserung und schaffte es dann tatsächlich beim komplett neu konstruierten Nachfolger (ab 1987), dass massive Durchrostungen erst nach 4-5 Jahren begannen. Dieser üble Rostfraß (beim Senator A waren i.d.R. nach 5-6 Jahren alle Türen komplett weggefault, beim Senator B nur die hinteren) sorgte dann dafür, dass diese Möhren nach wenigen Jahren für ganz kleines Geld den Besitzer wechselten und mit "exorbitantem Wertverlust" das Image einer "Rostmöhre" zu erwerben und sich von Opel auch noch schön verarschen zu lassen dabei, da fanden sich dann irgendwie immer weniger Käufer, obwohl diese Autos technisch ultimativ zuverlässig und absolut auf Höhe der Zeit waren, vorausgesetzt man hatte einen guten Schweißer und Lackierer.
 
... daß - wenn überhaupt - versucht wird, auch auf dem europäischen Markt das Premium-Segment mit irgendetwas "Cadillacähnlichem" neu aufzubauen..
Ich halte es für Irrwitzig irgendein Auto unter einer nicht-europäischen (oder nicht-deutschen, aber das sollte noch gehen) Marke als Premium in Europa zu platzieren, und nicht um eine Nische zu bedienen.

Infolgedessen KANN GM nur versuchen Opel wieder als Premium zu platzieren. Es gibt keine andere Chance..... Oder kann sich einer Vorstellen, dass z.B. Cadillac in Europa als Massen-Premium durchgehen sollte ? Wer kauft schon einen Ami, auch wenn die Marke noch so eine dolle Geschichte hat?! Das dürfte selbst GM klar sein.

Vielleicht hat GM ja auch erneut die SAAB Markenrechte erstanden und zieht das ganze jetzt neu auf, vollintegriert in Opel. ;)
 
Zurück
Oben