Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Das ist schon eine journalistische Glanzleistung. Neben den ganzen aktuellen Cupras zeigt das einzige zeitgenössische Bild drei Volvos.
Du musst im Artikel selbst auf den weißen Pfeil klicken, dann guckst du auch SAAB :ciao:
4CF8DE6E-9FD1-4BED-93C5-F27BF5DEAB38.jpeg
Naja, ist alles eine Frage der Definition von Deutschland. Damals gab es ja ein paar zur Auswahl. Je nachdem ob man hier West mit oder ohne annimmt stimmt das eine oder andere.
Genau so etwas in der Art habe ich auch schon vermutet, dass man hier über irgendeine Definition oder unterschiedliche Interpretation stolpert aber mit dem was du schreibst, wird es sicherlich zu erklären sein. Einigen könnte man sich darauf: ein bisschen Recht haben irgendwie ja beide. :shakehands:

Aber wie @patapaya schon recherchiert hat, schreibt das AH Arndt ja auf der Website selbst lediglich, „als eines der ersten in Deutschland“ und relativiert die Aussage aus dem Artikel.
 
Via Bilsport.se: Bericht über Mikael »Micke« Edstrand von Speedparts sowie über ein 9³er-Tuning-Projekt der Praktikanten von Pär Bolin bei Ljusdals Bilverkstad AB.

324f52a7-faa7-5d15-b87c-55b41dff73b1.jpg



8457d3fa-7832-53cf-951c-07b15871a912.jpg
 
Autobild Klassik 4/2022 (96 V4):
656676456148735436495538583163577759486a5a513d3d.jpg

AMS 5/2022 (900 CC):
693255756945547647696966517757526a54724556773d3d.jpg


Autobild Klassik 7/2022 (900 CV):
4d34555257574d6d39533334664c3665426a486153773d3d.jpg
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wurde der schon verlinkt?
Individualität bleibt das herausragende Merkmal der Saab-Fahrzeuge.
Nicht nur, weil sie schon auf Grund ihrer Seltenheit zu den Auto-Orchideen auf unseren Straßen gehören.
Sondern weil die Schweden - abgesehen von den sechs Motoren und den zwei Getrieben - drei Designlinien und mehrere Ausstattungspakete sowie eine ganze Reihe von Extras anbieten, die von den Kunden kombiniert werden können.
Und die Kunden, so das Unternehmen, "sind in vielen Fällen Selbständige, Designer, Architekten, Manager oder dynamische Verkaufsberater".
Eigentlich passt der Saab 9-5 bestens in diese Zeit. So individuell, so eigenständig, so anders: Der ideale Wagen für die Ich-AG.
https://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/saab-9-5-die-fahrende-ich-ag-a-245982.html[/QUOTE]
 
Der Lancia Thema löste 1984 den optisch und technisch außergewöhnlichen Lancia Gamma ab, der lediglich mit einem Vierzylinder-Boxermotor erhältlich war.
Außergewöhnlich beim Thema ist, dass er in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Hersteller Saab entstand.
Beide hatten schon in den Sechzigerjahren vereinbart, gemeinsam ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse entwickeln zu wollen, um sich die hohen Kosten zu teilen.

Das Ergebnis war die sogenannte Tipo-4-Plattform, auf deren Basis neben dem Lancia Thema 1984 auch der Saab 9000 sowie der Fiat Croma entstanden. Als viertes Fabrikat der Schwesterbaureihe folgte 1987 der Alfa Romeo 164.
www.spiegel.de/auto/lancia-thema-als-guenstiger-oldtimer-lieber-keinen-ferrari-a-2b97566e-f6ba-4d5f-924c-09d94fe31bd1
 
War der schon dabei?
Saab 9-5: Retro-Testfahrt | autozeitung.de
Für die Retro-Testfahrt begeben wir uns ins gut gefüllte AUTO ZEITUNG-Archiv: Hier finden wir Fahrberichte faszinierender Autos. Dieses Mal: der Saab 9-5, der 2010 alle Hoffnungen der Marke auf eine Zukunft auf sich vereinte – gescheitert, wie wir heute wissen.
https://www.autozeitung.de/saab-9-5-neue-oberklasse-limousine-164927.html
 
Aktuell Ausgabe der Reise mobil Auto Bild, leider wird nicht weiter darauf eingegangen.
20220806_182030.jpg
 
Seit einer Woche online: Ein »Letter of Recommendation« in der New York Times von Georgia Cloepfil.

»Before I owned my Saab, I believed that all cars were either functional or luxurious. There was the Toyota Camry or the Porsche, the minivan or the sports car. But a Saab, modest and Scandinavian, exists on a different axis. My car is distinctly impractical and worth very little. It is coveted for intangible reasons — chiefly its eccentricity. Saab enthusiasts have been labeled Snaabs, a group sometimes characterized as like-minded, self-described nonconformists. Strangers on the street often share stories with me: My dad used to have one of those; I used to; she used to; we all used to. But I still do. My Saab is sitting in the driveway now, rusted but still running, asking me daily to consider what I would be giving up if I gave it away.«

11mag-LOR-1-superJumbo.jpg
 
Zwar schon ein älterer Blogeintrag von "Saabplanet", aber da die Forumssuche noch keinen Eintrag mit dem Begriff "Fivebow" ausspuckt, verlinke ich den Artikel mal hier. Besonders das Video im Artikel ist sehenswert:
How it was made video – Saab 9000 Fivebow (Cabrio) Concept
saab-9000-convertible-1.jpg

Danke für den Link, kannte ich nicht.

Hier findet man einen weiteren Link, bei dem sich mir die Zehennägel hochrollen :smile::rolleyes::

https://www.saabplanet.com/the-ultimate-custom-built-saab-9000-bahco/

"Interesting" ist der auf jeden Fall, nicht nur die Rückleuchten vom 928 :smile:
 
Zurück
Oben