Sanden Kompressor

Nicht ganz. Zündquelle heißt ja nicht, dass da die Hütte schon brennen muss - Funken, die beim Zusammenstoß entstehen können, reichen da wohl schon, und das ziemlich im Frontalaufprallbereich lokalisierte und nicht sonderlich mechanisch widerstandsfähige Klimageraffel macht das für mich zu einer nicht wünschenswerten Kombination.

Aber wie gesagt: Mit dem offiziellen Serien-Nachfolger von R134a sieht genau das wohl weit schlechter aus, als mit LPG.
 
@Cinebird; ich krame mal in den Tiefen meines Gedächtnisses. In der guten alten Zeit waren die Küh- und Gefriergeräte mit FCKW gefüllt und geschäumt für die Isolierung wurde auch mit FCKW. Nachdem Foron aus der ehemaligen DDR vorgemacht hat, daß es auch ohne FCKW geht, hat die Branche sehr widerwillig umgestellt. Und zwar auf Propan/Butan für den Kreislauf und Leichtbenzin für den Schaum. Liebherr war damals entgegen aller internen Absprachen der Vorreiter - nach Foron natürlich. Aber die hat die Branche eh nicht ernst genommen, kamen ja aus der DDR.
 
Früher, als es die DDR noch gab, war FCKW Standard, R11 oder R12 (in Kühlschränken, Kleinkälte und auch in Großanlagen). Vorteil dieser Mittel war sehr gute Kühlleistung und langes Maschinenleben.
Danach kam R134a (und andere, R410A zB), HFKW, ohne Chlor. Etwas weniger treibhausaktiv, etwas schlechter als Kältemittel, Substitut für R11/12.
Mittlerweile gibts Mischungen, im Prinzip verdünntes R134a, teilweise dann auch wieder mit geringem R12-Anteil.
In der DDR nahm man, was man günstig und tw "sowieso" hatte (LPG ist ja ein Reststoff aus der Ölraffinerie), Propan, Butan etc.
Wie du selbst richtig festgestellt hast, funktioniert jedes Gas, es geht immer um den Übergang des Agregatszustandes. Druck/Temperaturverlauf sind mal besser oder schlechter technisch umsetzbar/nutzbar. Funktioniert zB auch mit CO2 (R744), nur brauchts da erheblich größere Drücke.
Sogar Dihydrogenmonoxid (H2O) funktioniert, R718.
 
Besserwisser an; für Haushaltskühl- und Gefriergeräte war R134a geplant, wurde aber dann aus den oben genannten Gründen in Deutschland nicht eingesetzt. Es erfolgte der direkte Wechsel zu Propan/Butan bzw. Leichtbenzin, Besserwisser aus.
 
Ich betreibe mehrere R134a-Kühlschränke.
 
Welches Kompressor-öl ist dafür geeignet?
So weit bin ich noch nicht, im Zweifel muss man schauen womit Klimageräte die dieses Gemisch nutzen geschmiert werden.
Das heißt, Du läßt Dir eine Prppan-Flache mit LPG befüllen, und schließt diese dann statt der R134a-Flasche an's Klimagerät an? Oder wie muss ich mir das praktisch vorstellen?
Nein, LPG enthält viel zu viel anderen Müll, das geht zum verbrennen, aber nicht in einem Kältekreislauf. Mischverhältnis ist auch sicher anders. Man bestellt sich von Linde o.a. ein reines R600a/R290 Gemisch in der 5Kg Pulle.
Bloß, bei einem Unfall möchte ich haftungsrechtlich nicht in Deiner Haut stecken.
Ich kann keine Fahrlässigkeit erkennen. Im Zweifel kann man immer noch Berstschutzschläuche um die Klima-Leitungen ziehen, mach ich bei den LPG Leitungen im Motorraum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG funktioniert, Langzeiterfahrung hab ich aber nicht.
Und so "dreckig" isses auch ned.....
 
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