Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
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Du könntet mit der Map von B204E starten,a lso vom LPT.
Sonst gab es glaube ja noch im 9-5er mit T5 eine 170 PS Version ?!?!? Die basierte auch auf einem 2,3er Motor, viel Ladedruck kann es da auch nicht gegeben haben.
Wegen Kompression: mich hätte der Vergleich zu den Sollwerten des 2,3er Turbos interessiert!
Was die Quetschkante anbelangt hast du aber Recht; ein Thema, mit dem ich beim Motorrad Tage und Woche verbringe, bei Auto noch keine Sekunde drüber nachgedacht ;-)
Im 9-5 gab's nur T7, 2.3er mit 0.65 bar maximalem Ladedruck. Vielleicht kann man mit Werten vom B234E (170 PS, 260 Nm, 0,4 bar Grundladedruck) starten und sich bezüglich APC-Regelung am späteren B235E (185 PS, 280 Nm, 0,65 bar Ladedruck) orientieren?
Klärt mich mal wegen der Quetschkanten auf. Die verursachen doch Ladungsbewegung bei der Verdichtung, was beim Turbo bei niedriger Drehzahl und hoher Last erwünscht ist, wo ist da das Problem bezüglich Klopfen, das habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Die Ventiltaschen könnten evtl. bei der Verdichtung trotz Turbo-Einlassnockenwelle noch erforderlich sein.