Hallo zusammen,
fahre jetzt seit August mit diesem Motor. Einziges Problem war der Turbo.
Der verwendetet Turbo hatte einen Riss auf der Abgasseite und war ölundicht. Ein Freund kaufte einen Saab 9000 Turbo für mich, mit wenig KM. Hat eine Woche gehalten. Hab dann aus zwei Ladern einen gemacht - Problem: Rumpfgruppe am Gehäuse zur Abgasturbine ölundicht.
Hab jetzt einen 9-3er Turbo drin. Die 900er sind zu teuer. Problem: Verdichtergehäuse passt nicht zum Ansaugrohr, also dieses auch noch gekauft. Jetzt passte der Ansaugschlauch, die Kurbelwellenentlüftung und die Leitung für das Bypass-Ventil nicht mehr
Die Bastelstunde hatte begonnen.
Jetzt passt alles.
Ölkühler von MOCAL über dem Ladeluftkühler verbaut. Demnächst wird noch ein Aero-Ladeluftkühler verwendet - brauch nur noch den Schlauch zum Turbo.
Hab noch einen Boost-Controller eingebaut und das APC nur elektrisch angeschlossen. Fahre im Normalbetrieb mit ca. 0,8 bar und bei Knopfdruck mit ca. 1,7 bar.
Trotz Verwendung einer neuen Sachs 224mm Kupplung kommt diese an ihre Grenzen. Auch das tolle F25 Opelgetriebe muss sehr leiden.
Das Drehmoment im mit 0,8 bar ist schon enorm, aber bei 1,7 bar extrem (6er Golf R hatte das nachsehen - will aber gleich feststellen, dass ich kein Raser und Prolet bin!)
Werde spätestens im Sommer mal auf den Leistungsprüfstand gehen.
Das Tollste überhaupt ist, das man dem Auto diese Leistung einfach nicht ansieht.
Kein brüllender Auspuff, kein Zischen und Pfeifen von Lader und Popp-Ventilen, keine Super-Kaufhaus-Tuning-Maßnahmen.
Und geht trotzdem.
Ich bin einfach nur glücklich, dass man mit einem biederen Rentner-Saab den Kiddis mit ihren aufgemotzten neuen Super-Kisten ab und zu Eins auswischen kann.
Wie sacht mer in Franken: einfach schee