Hallo zusammen,
hab jetzt 12.000km auf den Motor seit Umbau.
Kleiner Lagebericht:
Zu viel Ladedruck macht Getriebe kaputt
Motor läuft sehr sauber und hält
Turbolader vor Einbau genauer anschauen - Riss auf Abgasseite
Aero-LLK bringt nix, oder wenig. Hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt
Bei humaner Fahrweise geht auch die 215er Kupplung, hab auf 228er umgebaut
V-max: hab bei 235km/h aufgehört. Will ihn nicht verheizen
i=4.45
Kein Normal-Benzin tanken, sonst meldet sich die Klopfregelung - Tankstelle hatte falschen Sprit in der Säule. Ich tanke nur Super-Plus
Spritersparnis vom Sauger auf Turbo ca. 1.5 bis 2L auf 100 km
Unterdruckschläuche nur mit Schlauchschelle montieren, rutschen sonst ab
Ölkühler unbedingt nachrüsten!!! Hab ich Gott sei Dank von Anfang an gemacht
Klimakompressor frißt immer noch Leistung, jedoch muss man nicht mehr runterschalten. Extrem ist es beim 2.0 B204i.
Serienfahrwerk gnadenlos überfordert. Mit meinen H&R-Federn und Sachs-Dämpfern geht es einigermaßen.
NGK-Zündkerzen vom VW Golf 7 R eingebaut. Besseres Startverhalten und sauberer Motorlauf.
APC-Ventil regelt zu unsauber. Boost-Controller eingebaut und auf ca. 1 bar eingestellt. Läuft top
Wenn man den Aufwand betrachtet, ist der Umbau trotzdem ein echter Erfolg gewesen. TÜV hab ich auch. War gar nicht so teuer.
Schön ist es auf jeden Fall, wenn irgendwelche GTI-Schnarchis meinen, nen alten Schweden ärgern zu müssen. Fun-Factor
Auf der Autobahn kann man bei jeder Geschwindigkeit Leistung abrufen, und kann somit wesentlich entspannter fahren.
Stehengeblieben bin ich bis jetzt auch noch nicht. Nur kleine Aussetzer
Hoffe, ich konnte euch Anregungen für euren "alten Schweden" geben.
Vielen Dank auch an die rege Teilnahme und auch Kritik - manche Beiträge haben die Gehirnzellen ganz schön ins Grübeln gebracht.
Bis zum nächsten Projekt
Euer Michael
PS: Jetzt kommt der 9-3er von meiner Frau dran - B204i auf B204L