Schallmessung meines 900

matti schrieb:
in deutschland haben wir dafür unsere 15jährigen auf dem roller die die 100db sprengen........!

@jan: mach doch mal ein soundfile. diktiergerät ins auto und dann auf den pc rüber, webspace hat das forum ja.

Aber ein Roller klingt einfach nach nix! Das ist wie Rasenmähertuningmitedelstahauspuffindreineinhalbzollundvollverchromt, wobei Rasenmäher wenigstens viertakter wären.....

Nä, bei so Rollerprolls bekomm ich immer gelüste auf ne gespannte schnur. Vor allem wenn sie dann immer kurz gasgeben müssen... näääääännnnäääääääänäääääääääääääänääääääääääääääääännnnnnnnnn....
HASS!
 
Und erst der Gestank! Das hat nun gar nix mit edlem Benziner-O-Kat zu tun (@aero: Diesel-O ist auch irgendwie übel süß. . .)!!

Was ich mir auch schon gedacht hab, da gehe ich mit Matti d'accord: Die Bullen können so oft sie wollen falsch messen, am Ende kann man es ja doch noch juristisch anfechten.


hier noch ein herrliches Soundfile, in der Mitte der Page unter dem Foto vom roten Aero.

http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=217&postdays=0&postorder=asc&start=30

einen Beitrag später erzählt Garry, wie er's aufgenommen hat.
 
oh oh, jetzt darf keiner von der 2takt 96er fraktion hier reinschauen.
 
Tja, matti, zu spät!! :vader

0-Valve Rulez!!
Ba dum dum dum dum ding dum......braaaaaaap.....Braaaaaaaaaapppp!!! ding ding.... :icon_i15

Gruß,
Erik
 
*g* und das wo ich mir doch auch einen roller zulegen will....
 
Also meine Vespa ist geil laut. Ich habe meinem Roller all das Tuning angetan was ich meinen Saabs erspart habe!

Und in der Stadt bin ich der schnellste... Wenn Stau ist! Da lass ich "Dieter" in seinem Ferrari stehen.

@JanJan: Wenn die Polizei dein Auto für zu laut hält und den Wagen still legt, dann brauchst du keinen Gutachter. Das wird dann der "nette" Herr vom Tüv-Nord erledigen....
 
@Roller

Hab auch so einen Clearasil-Racer um morgens am Stau vorbei zu kommen. Das Ding hat schon von hausaus so eine komische Sportauspuffanlage. Mir persönlich ist die zu laut, aber sie ist eben Serie.
Dafür ist er schneller gemacht damit ich morgens auf der Landstraße nicht vom Kieslaster platt gemacht werde.

@Auspuff und TÜV
1.) Das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos zu fahren.
2.) Die weiß-bemützen Geißeln der Menschheit sind dazu berechtigt deine Karre sofort stillzulegen wenn sie nur den kleinsten Verdacht haben das was nicht stimmt. Selbst dann, wenn es sich um Themen dreht die DEUTLICH UND AMTLICH in den Papieren eingtragen und auch vor Ort nachprüfbar sind. Hat der Beamte das Gefühl das deine eingetragenen kurzen Federn mit der eingetragenen neuen Fahrzeughöhe aus seiner laienhaften Sicht trotzdem nicht genug bodenfreiheit ermöglicht, stellt er deine Kiste auf den Verwahrungshof bis ein amtlicher Gutachter nochmals bestätigt das das, was im Schein steht auch okay ist! NATÜRLICH AUF DEINE KOSTEN!!!! Soviel zur Aussagekraft der deiner Eintragungen!

Wenns dem Schergen nicht passt, gehst du zu Fuß. Egal ob deine Kiste STVZO-konform ist oder nicht! Und blechen darfst du für diese Willkür auch noch. Toll!!!!!
 
....und sag ihnen nie, dass Deine Grossmutter mehr Ahnung von Technik habe als sie.
Das Gespräch artet sonst in Beamtenbeleidigung aus!!!
Zudem könnten sie auf die idee kommen das "komische Auto" zum "Inspektor" zu bringen. (Musst sie nur einsteigen lassen, sie R-Sperre und das Zünschloss in der Mitte machen den Rest...) he he

gruss

swiss
 
natürlich dann keine beamtenbeleidigung wenn oma diplom fahrzeugtechnikerin ist.
 
Schall!

moin,moin,

aus dem süden der Republik. Du Jan kurze Frage wann kann ich zur Uni kommen und messen lassen?? Das würd mich jetzt ja schon mal interessieren. Wenn du noch jemanden bruachst um eine indv. angefertigte Edelstahlanlage ich haätte da eine Adresse.

greetz
 
Hi Olli,

tut mir leid, aber die Messung ist Teil der "Vorlesung", bzw des Fahreuglabors.
Ich hab mich mit viel Mühe da "Reingeschmuggelt", weil die Messungen normalerweise mit Uni-eigenen Fahreugen gemessen werden und immer Profs, Meister etc dabei sind.
Zudem ist so eine Messung auch vor Ort nicht möglich (selbst wenn ich das Gerät ausleihen könnte, was ich nicht glaube), da Vor Ort kein freies Feld zur Verfügung steht und man so nicht messen kann.
Im Rahmen meiner Messung sind wir auch mit allen nach Grande gefahren, also 30min Ausserhalb von HH.
 
Alter Thread, neue Frage:

Sag mal Jan, warum wurde die Standgeräuschmessung bei Euren Uni-Versuch eigentlich bei 4500 U/min durchgeführt?
Soweit ich weiß gibt es doch die 3/4 Drehzahl Messung bei maximaler Leistung unter 5000u/min und 1/2 Drehzahl bei maximaler Leistung über 5000U/min. Das wären ja eher 2650 U/min beim 900. Selbst bei der ersten Variante wärens ja nur knapp 4000 U/min :confused::confused::confused:
 
Ab spät. 100db dauergenuss sind schäden am ohr unvermeidbar, ein eurofighter liegt bei unter 120db, astronauten tragen ohrenschutz bzw "noise cancelling" kopfhörer von Bose (zum. bei den Amis im Spaceshuttle exklusiver Vertreiber), wo also über destrutive Interferenz im Ohr gar nicht mehr diese Lautstärke ankommt. Wie sollte die Besatzung da sonst kommunizieren ??!!
Ein Auto mit 165db Soundanlage dürfte eine tödliche Waffe sein, auch ohne Herzschrittmacher. Abgesehen davon, wäre bei dem Schalldruck zum. eine verstärkung der Fensterscheiben notwendig.
+3db bedeuten doppelte lautstärke, auch wenn das lautstärke empfinden ebenfalls nicht linear sonder log. funktioniert, irgendwann ist schluss.

Für meinen Geschmack gehen 100 oder 110 db iO, wer mehr braucht, besitzt mit sicherheit schon eine Beeinträchtigung. Mir erzählen auch gerne ältere Leute, das sie Ubahnhöfe als gar nicht laut empfinden...
 
vielleicht vom Empfinden her...
 
geringste Hörunterschiede gibts schon bei +/- 1dB.
Schalldruckverdopplung: +6dB
Schalldruckverdopplung vom Empfinden des Menschen: +10 dB
Die Schmerzgrenze liegt zwischen 120 und 130 dB Schalldruck.
Wobei der Mensch kurzfristig auch höhere Schalldrücke verkraften "kann". Ein explodierender Airbag hat z.B. 160 dB max (0,3m Abstand). Oder eine Pistole abgefeuert 170 dB max (0,5m Abstand).

Um den Schalldruck zu verdoppeln (also +6dB) braucht man schon die 4fache Leistung, auf eine Musikanlage gesehen.

Wenn Interesse besteht, bringe ich zum Pfalztreffen ein Schallpegelmessgerät mit ...
übrigens emfinde ich persönlich schon 95 dB ziemlich laut, ich finde man unterschätzt die Zahlen immer etwas.
 
Naja, also ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass der Start eines Space Shuttles im Inneren des Frachtraums nicht zu überleben sein, da der SchallDRUCK bei über 140 dB (A) liegt und damit tödlich ist.

Meine mich zu erinnern, dass das MG3 einen Schalldruck von ca. 130 dB bringt. Abstand weiß ich leider nicht mehr.
Aber ich weiß, dass das nicht wirklich lange auszuhalten ist, da Dauerbelastung.
Das tut schon richtig weh in den Ohren...selbst auf freiem Feld. Häuserschlucht wird noch schlimmer.
PzH2000 hat 150 dB, allerdings nur kurzzeitig.


Zu nahe möchte ich einem Pistolenkrebs nicht kommen...der schafft bis zu 200dB max...

@tapeworm:
Stimmt es nun, oder stimmt es nicht, dass es eine maximale Obergrenze für den Schalldruck gibt? Ging irgendwie aus der Funktion dafür hervor, dass bei irgendwas um die 210 dB Schluss ist.?!
 
Schieß mal ein MG aus einem geschlossenen Raum heraus... Dat scheppert auffe Ohren!
 
Keule, ich weiß dat doch ;-)

Nur möchte ich das nicht ohne Gehörschutz tun...PzF übrigens auch nicht...irgendwann ist mal Ende...dafür ist mir mein Hörsinn zu wichtig.
 
Ach wat. Ich hör auf dem rechten auch nix mehr... Stört fast gar nicht! :biggrin:

Wie laut ist eigentlich ein 901 mit kurzem Getriebe, non- repektive Klauskat, Gummimotorlagern und ohne Dämmwolle im Endtopf? :confused:
Vielleicht ist die Knochensäge ja unschuldig... :rolleyes:
 
Zurück
Oben