Schallmessung meines 900

was ist das denn für ein Kokolores  
a070.gif
 ?
Schalldruck wird def.gem. in genau 1m Entfernung gemessen. Die Wirkung (ob gesundheitsschädlich o.ä.) ist stark von der Frequenz abhängig. Bei 120 dB von 20 kHz werden wohl die Zahnfüllungen rausfliegen, bei 30 Hz dürfte man Atemprobleme kriegen etc. etc. Aber das menschliche Trommelfell überlebt keinesfalls einen Schalldruck von mehr als 130 dB. Ist übrigens ein logarithmischer Verlauf, von daher sehr kompliziert zu berechnen. Und das Unverständnis in puncto Logarithmus zum IQ mancher Extrembeschaller erklärt wohl auch den Umgang mit Zahlengrößen ähnlich des Ladedrucks bei Tunern.

Euer Doktor dB
h020.gif
 
@ 85 Swiss: Also meinst du VOR dem Kat? ne ne, da kommt bei mir nix hin.
Mit 2 Schalldämpfer wird er wohl klingen, wie ein 9000 Turbo ;-). Wobei der natürlich einen Resonanz Schalldämpfer hat, den ich nicht verwenden werde.

@ Tim Doc: Das nenn ich mal ordentliche Werte :).

@ KGB: Leider falsch. Das Standgeräusch wird nicht 1m, sondern 50cm und 45° hinterm Fahrzeug auf 20cm Höhe gemessen. Kann dir die Norm gern mal rüberschicken, oder du glaubst es einfach so :). Der Rest ist aber soweit richtig. Es kommt auf die Frequenz an. Und wenn man dann schon den DB Wert für die Frequenz angib, ist der Bewertungfilter wichtig. Ich hab die Werte jetzt absolut nicht im Kopf. Aber gemessene 100dB bei 40Hz sind nur 80 dB(A).

Der Bewertungsfilter ist die SUBJEKTIVE Bewertung. Denn je weiter die Frequenz (nach oben und unten) von (ich glaube) 150Hz entfernt ist, desto leiser kommt sie einem vor. Dies kompensiert dann der Bewertungsfilter, indem er über das Frequenz-Diagramm den Filter legt, und schon kommt was ganz anderes heraus. :-)
 
naja, das erklärt natürlich einiges... aber dennoch: in der Musikbranche (seit 1967) werden Schalldrücke immer (!) auf ein (!) Meter gemessen. Alle Frequenzgeneratoren und Schalldruckmeßsonden sind auf diesen Wert Geeicht (auch heute noch). Damals gab's noch keine dB-Angaben in Fahrzeugbriefen und -Scheinen. Also kein Wunder, dass Autos viel lauter scheinen, als sie wirklich sind ... ;-) Dann kann man aber eben auch keine Musikpegel mit Auspuffpegeln vergleichen!
 
Die 150 Hz dürften in etwa hinkommen, im oberen Bassnotenschlüssel hört der Mensch am liebsten, ganz allgemein.
 
@jan: Komisch, dass die Automobilindustrie mit abweichenden Din-Normen arbeitet. Und in Relation dazu verwundert mich das gerade aus deinem Munde: könnte dann ja auch behaupten, mein Wagen hat soundsoviel grüne PS, aber nur so viel blaue PS, und wenn man den Standard-X zugrunde legt, kommen gelbe PS raus... Also, was soll's : wenn die Birne dröhnt, mach ich's Radio aus!
 
nochmal zum verständnis

Die bei mir gemessenen Werte ( ich nen die einfach mal so) haben natürlich nichts mit Normwerten gemein, wie sie in der Automobilindustire oder gar noch in der Akustikbranche üblich sind.

Der Innenraum wurde mit einem bei Sound off üblichen Meßgerät ermittelt und ist nach den Regeln der Emma und Gasca geeicht...also sind diese Meßwerte mit dennen zu vergleichen die in Zeitung und/oder denen dei den Rekord für sich verbuchen, ich glaube momentan so um die 175 dB.

Laut ist das aber nicht wirklich so das hier schon irgendwelche Taubheitserscheinen vorkommen, da die Anlage sauberen Pegel und Klang erzeugt und man immer noch gewillt ist lauter zu hören, da eben keine schmerzhaften Verzerrungen auftreten.

Da ist es schlimmer in ner discothek mit rund 110 dB, sich 4 Stunden aufzuhalten, da sind enorme Hochtonpegel die sich wirklich auf das Trommelfell auswirken.
Also nix für ungut..wer möchte kann ja gerne mal probehören...mal sehen auf welchem Treffen ich mich dieses Jahr mal sehen lasse...

Grüße und bis bald
 
rekord liegt bei 177.XX dB ...
man munkelt, dass auf der Loveparade schon Leute umgekommen sind, weil sie total "vollgedrogt" in bässhörnern eingeschlafen sind und dann der herzrhythmus durch den bass durcheinandergekommen ist.
tschuldigung für offtopic!!
 

Anhänge

  • 49_641.jpg
    49_641.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 120
@ KGB: Was wundert dich? Was kann ich für den Bewertungsfilter? Wie es bei Akustik-Gerärten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Diese Bewertungsfilter wurden aber geschaffen, um subjektive Lautstärkenormen zu schaffen. Das hat nix mit Leistung zu tun. Klar kanst du deine Leistung auch in bhp angeben, oder dein Drehmoment in Joule, aber das führt doch zu nix.
A war dabei der allgemeine Filter
B wurde für Fluglärm entwickelt
C und D keine Ahnung.
Soweit ich weiss, benutzt man für Fluglärm und alle anderen Anlässe mittlerweile aber auch A, so daß die restlichen Filter verjährt und überflüssig sind.

Bewertungsfilter
 
nein, so ist es leider ABSOLUT falsch. Wenn die Polizei so meinen Wagen messen würde, käm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Bei deren Messung passt NIX.
Weder die 45°, noch die 50cm Abstand zum Fahrzeug, noch die 20cm Abstand zum Boden.
Und zudem hört sich das NICHT nach 10sek 3/4 der Nenndrehzahl an. ;-)
 
JanJan: Das ist aber der Polizei im Falle eines Falles ziemlich egal. Denn dafuer gibts die 5dB-Toleranz. Bei einer Schallmessung der Polizei bist du, falls dein Auto zu laut ist immer im Sack. Ob die Messung jetzt 100% normgerecht ausgefuehrt ist oder nicht. Ausserdem machen die die Messung den Umstaenden entsprechend schon relativ gut, also auf einem etwas ruhigeren Parkplatz usw.
 
@JanJan: ja, für eine Din-Messung ist das sehr ungenau. Aber es macht meines Erachtens nach keine großen Unterschied, ob das nun 30 oder 60cm Abstand sind (gut, pro Distanzverdopplung fällt der Schalldruck um theoretisch 6 dB ab) und ob es jetzt exakt 45° sind ... der Schall wird ab Auspuff halbkugelförmig abgestrahlt. Und da kommt man mit der 5 dB (oder sind es nur 3?) Toleranz schon ziemlich gut hin.

Bei 10sek bei 1/3 Nenndrehzahl kann man bestimmt den Durchschnittsschalldruck genauer messen, aber auch so kann man sich gut ein Bild machen, dass der Auspuff mal locker die 100 dB durchbricht.

Wenn man grade keine guten ruhigen Parkplatz zur Hand hat, kann man auch zuerst den Umgebungsschalldruck messen, dann den des Auspuffs (natürlich mit Umgebungsschalldruck im Hintergrund) und dann kann man genau errechnen, wie laut der Auspuff ohne Umgebungsschalldruck wäre (aber nicht durch subtraktion *g*)
 
Wofür gibt es denn Normen, wenn sie von den Polizisten nicht eingehalten werden?
Und ob ich das Micro in den Auspuff stecke oder 50cm Abstand habe, ist schon ein Himmelweiter Unterschied. Und wenn die Polizei mein Auto falsch misst, werde ich ihnen das auch sagen. Wenn die darauf nicht reagieren, rufe ich "meinen" Sachverständiger an, daß der denen das mal erklärt.

Und so eine Parkplatzmessung ist auch so eine Sache. Aber dafür gibts die 15dB "Regel". Also wenns auf dem Parkplatz 15dB leiser ist, als der gemessene Abgasanlagen Schalldruck, dann ist die Messung "korrekt".
Dabei ist aber viel wichtiger, daß im Umkreis von 20m keine weiteren Gegenstände wie Mülltonnen oder PKW stehen.

Aber trotzdem bin ich mir bewußt, daß mein Auto zu laut ist. Natürlich hätte ich ihn auch gern leiser.
 
Vom Mikro in den Auspuff stecken war auch nicht die Rede ;-)
Wie funktioniert die Parkplatzmessung, ich versteh das mit den 15 dB "leiser" nicht, warum soll das Autp auf dem Parkplatz 15 dB leiser sein als sonst?
PKWs und Mülltonnen in 20m Abstand machen da jetzt nicht so den Unterschied, eher große Hauswände oder geteerter Boden.

Hoffentlich wird dein schöner Turbosound nicht durch die Leisermach-Maßnahme kaputtgemacht! Wenns subjektiv nicht so laut wäre, würd ichs eh lassen.
 
Nein, ich meinte den unterschied auf dem Parkplatz von Umgebung +15dB bei laufendem Motor.

Das Problem ist ja, daß mein Wagen subjektiv ziemlich laut ist. Ich bekomm das ja nicht mit, mich stört es auch nicht, und man kann den auch sehr leise fahren. Nur haben mir einige gesagt, daß der wirklich schon hart an der Grenze ist.
 
die herren in grün müssen sich an die vorschriften halten. wenn die ihre geschwindigkeitsanlage auch ned 100%ig richtig aufgebaut haben kann die gesamte messung bezweifelt werden. bei schallmessung das selbe.
 
jan, ich hab Deinen ja noch nicht gehört, aber lauter als der nissan skyline gtr r33, der gestern abend an einer ampel hier ernst gemacht hat, kann der auch nicht sein ;-)

also in england zulassen :P
 
Oh ja, in Plymouth is auch mal ein "scharfgemachter" RX7 an uns vorbeigedonnert. Das Pop Off und den Auspuffsaound haben wir ohne Witz noch 5 Minuten orten können. Geil war das Ding! Schwarz, tief, breit, großer Flügel hinten und mindestens 19" mit fettem Tiefbett, verchromtem Bett und ner dicken Brembo anlage dahinter. Der pure Wahnsinn! Alleine das Zischen beim schalten! Geil!
Und das interessanteste: Als er an der Ampel stand, war nichts ausser einem Dumpfen grollen zu hören.
Genial! Und in Deutschland würde man damit vermutlich direkt vom TÜV in die Nervenklinik gebracht werden.
 
in deutschland haben wir dafür unsere 15jährigen auf dem roller die die 100db sprengen........!

@jan: mach doch mal ein soundfile. diktiergerät ins auto und dann auf den pc rüber, webspace hat das forum ja.
 
jo, so ungefähr. in PB fährt halt ein brite mit nem r33 gtr in gunmetal grey rum. tief, dicke alus, so einen japan typischen monster ESD (wo man den halben kopf reinstecken kann), offenes BOV, klar.

hab den schonmal beim auto waschen getroffen, war auch ganz nett, aber wenn das teil im 2 gang gas gibt und von ampel wegschießt und danach das gas lupft... uhhh... GEIL :P
 
Zurück
Oben