Schallmessung meines 900

Warum 4500U/min kann ich auch nicht mehr genau sagen. Kann mich noch daran erinnern, daß wir nur was von der 3/4 Regel gelesen hatten, und mein 900 seine maximale Leistung bei 6000U/min angegeben hat (nicht mehr Serie).

Beim Standgeräusch hat sich aber (was nachträglich korrigiert wurde) ein Fehler eingeschlichen. Habs jetzt nicht mehr schwarz auf weiß, aber da passte wohl der Abstand und Winkel nicht zum Endrohr. Bei korrekter Meßmehthode kamen auch nur 97 oder 98dB heraus.
 
Da hättest also auch mit modifizierter Anlage keine Schwierigkeiten mit den Grünen, nicht schlecht.
 
habe da grade noch was im Netz gefunden, siehe auch Anhang:

Im Fahrzeugschein steht unter U.1 und U.3 das Standgeräusch in dB(A) bzw. Fahrgeräusch in dB(A). Dieser Wert darf nicht überschritten werden.

Zum feststellen der Werte muss folgendes beachtet werden:

Standgeräusch:

Mikro in Höhe des Auspuffendrohres, Abstand 50 cm im Winkel von 45° zur Fahrzeugachse.

Bei Fahrzeugen mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei 3/4 der Nenndrehzahl; wenn darüber bei halber Nenndrehzahl.



Fahrgeräusch:

20m Meßstrecke; in der Mitte ein Mikro rechtwinklig im Abstand von 7,5 m und 1,2 m Höhe. Fahrzeug mit 50 km/h durch die Messstrecke fahren lassen.


Jedoch keine Gewährleistung für die Richtigkeit ...
 

Anhänge

Ja, wobei wir fast Narrenfreiheit haben. 97dB bei 2650 U/min erfordert schon enorme Kreativität im Bau der Auspuffanlage :cool:
 
Die armen Studenten

Saab CAB fahren da fällt Dir nix mehr ein...
 
Na ja, ich find Musik voll aufgedreht und NUR 108 dB etwas arm :).
Die Profis haben da locker 165 oder mehr.

Volllastfahrt haben wir nicht gemacht, nur 80, 100 und 120 in verschiedenen Gängen mit Frequenzdiagramm.

Bis hier her und nicht weiter...
bei 130 dB liegt die Schmerzgrenze* und Du spricht von 165dB ?

Na ich weis nicht so recht...

Liebe Grüße
Martin

*In der Literatur werden als Schmerzschwelle Werte zwischen 120 dB und 140 dB als Schalldruckpegel bzw. zwischen 20 Pa und 200 Pa als Schalldruck angegeben.
 
Die Leut stehen außerhalb vom Auto bei solchen Messungen ;)
 
@ Farbenstern: Gibt Leute, die arbeiten neben dem Studieren und umgekehrt ;-).
@ Orca: Ist genau wie Matti sagt, schön mit fernbedienung des Radios oder gar mit verkabeltem Radio ausserhalb der Fahrgastzelle. Dafür fehlt mir zwar jegliches Verständnis, aber sollen sie ruhig machen :-)
 
Zurück
Oben