Schaltung 900 turbo s

Willkommen

Auf dem Querträger unter dem Kühler, auf der rechten Seite, gibt es eine dicke Masseschaube. Da gehen gefühlt 20 Kabel dran.
Die könnte man bei der Gelegenheit auch mal rausschrauben und blank machen. Wenn die Batterie eh draußen ist kommt man ja ziemlich gut dran.
Dabei auch mal an jedem Kabel bzw. Ringschuh ziehen, die Kabel verrotten gerne mal am unteren Ende obwohl sie noch gut aussehen.
Und das gibt dann lustige elektrische Effekte.
 
Hallo ja das stimmt
Dann vermute ich mal, daß Du Dir diesen roten Saab 900
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
eingetauscht hast.
Da es nach Aussage des Vor-Vorbesitzers noch so einiges zu erledigen gibt, erscheint mir mein Vorschlag umso zielführender.
Auch ein Kontakt zum Vor-Vorbesitzer ist wahrscheinlich hilfreich. Beachte auch dessen Hinweis zum Kabelbaum, den ich zitiert habe. Es liest sich so, als sei es mit einzelnem Zusammenstecken von Steckern nicht getan.

Ich hoffe, Du wurdest beim Eintausch nicht übers Ohr gehauen.
 
Die beiden blauen Kabel sollten, denke ich, an den Druckwächter der Klima AM Trockner.
Wenn der nicht Schaltet geht auch der Klimalüfter nicht.
 
Dann vermute ich mal, daß Du Dir diesen roten Saab 900
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
eingetauscht hast.
Da es nach Aussage des Vor-Vorbesitzers noch so einiges zu erledigen gibt, erscheint mir mein Vorschlag umso zielführender.
Auch ein Kontakt zum Vor-Vorbesitzer ist wahrscheinlich hilfreich. Beachte auch dessen Hinweis zum Kabelbaum, den ich zitiert habe. Es liest sich so, als sei es mit einzelnem Zusammenstecken von Steckern nicht getan.

Ich hoffe, Du wurdest beim Eintausch nicht übers Ohr gehauen.
Das ist genau der Saab. Hui...laufen mir gerade kalte Schweiß am Rücken:( , ja ich habe mein Golf abgegeben der um 6,500€ wert ist. Ich habe den angesprochen bezüglich Mengen und er meinte bring den Saab zurück ( was ich ernsthaft überlege) , anders rum der gefehlt mir sehr. Hmm ja der hat paar macken, aber 400km fahrt war ok, de ist nur am anfang bei ampel aus gegangen. Der Verkäufer meint der hat ganze Rechnungen irgendwo liegen aber findet momentan nicht. Vor besitztr laut Brief ist ein Arzt aus Essen .
 
Es ist immer gut einen Golf gegen einen 901 zu tauschen. Allerdings nur, wenn man den Golf weggibt

Spaß beiseite, ist ja Geschmacksache. Für 6500 gibts wohl keine perfekten Turbos (zumindest nicht häufig). Da bleibt die Entscheidung, ob man dann noch etwas investiert oder lieber was jüngeres fährt und hofft. Denn mein Eindruck aus meinem Umfeld: wenn was an der Generation Jahrgang 2000+ kaputtgeht, dann fliegen immer gleich die 100er, weil man für jeden Pups in die Werkstatt muss. Bei den technisch eher simplen Autos kann man auch mal etwas selbst machen und dann fallen Reparaturen nicht immer sooo teuer aus. Und nen durchschnittlich gewarteter 901 ist auch technisch zuverlässiger als ein Golf aus Ende 90 oder Anfang 2000. Das ist aber nur meine Erfahrung und nicht empirisch belegt.
 
Es war mir klar das etwas nicht stimmt mit dem Saab, sonnst so ein Tausch golf 1 ( im echt guten Zustand mit H kenzeigen ) gegen Turbo in gute Zustand ist nicht möglich. Das ist mein Hobi, und die jüngere Saabs gefällt mir gar nicht ehrlich gesagt . Ich wurde halt schauen das ich den nach und nach kontroliere , heute hat der schon mal neue öl bekommen, als nächstes Getriebe öl. Mit elektrik vlt gibt es hier in dem wunderbaren Forum Tips. Lg
 
. Das ist mein Hobi, ....
> dann ist doch alles gut und Du gehst offenbar realistisch an das Projekt ran
> ich wollte Dich auch nur darauf hinweisen, daß Du mögliche Aussagen des Verkäufers, was z.B. gemachte Wartungen angeht, mit Vorsicht betrachten solltest
 
Ich merke schön das Saab Fahrer nicht nur besonderes sein, sonder auch hilfs bereit . Danke und freue mich auf Saab :)
 
Hallo und willkommen!

Zusätzlich zu dem, was klaus alles schon gesagt hat:

- Gummibuchsen der Anschlüsse im Ansaugrohr prüfen, die weichen gerne auf über die Jahre und halten nicht mehr richtig, ggf. ersetzen
- Schaltung: Am Schaltknüppel ist unten ein Zapfen, der eine bestimmte länge haben muss. Das kann man einstellen, damit die Rückwärtsgangsperre funktioniert. Irgendwo gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu, vielleicht findest du es über die Suche.

Viel Spaß!

Gruß,
Erik
 
Hallo Erik, die Gummibuchsen der Anschlüsse im Ansaugrohr sind recht porös , zum Teil Risse, wo bekomme ich die ? Ich habe was gefunden aber da ist immer rede von Buchsen für Kraftstoff Vorderung....
 
Doe Buchsen gibts bei allen der bekannten Saab-Teilehändlern:

skandix.de
skanimport.de
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit Super. Ich habe gleich Nächte Frage, ( Sorry wenn ich nerve ) Habe gemerkt das Heizung komisch ist, bzw an die düsen außen Links und rechts kommt abwechselnd warme oder lauwarme Luft, in Mitte Kalt. Regler ist auf Kalt gestellt. Was kommt da auf mich zu ? Lg
 
Stimmt, den an der Seite hatte ich vergessen. Habe es oben korrigiert.
 
Hallo, nochmals zum heizung. Habe schon längst den heizungsventil getauscht, und stelle letztens bei den fahrt fest das regelung warm / kalt funktioniert wunderbar, nu bei den stellung kallt kommt NUR BEI DER FAHRRER SEIHTE lau warm, und im mitte oder beifahrer schone kalte Luft. Wie kann das sein ?? Und zwo egal im welche stellung das stromung verteilung liegt..
 
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