Schaltung 900 turbo s

In der Mitte kommt nur Frischluft, also unbeheizt.
 
Das ist mir klar, aber beifahrerseithe kalt, fahrerseithe lauwarm.. Das verwirrt mich
 
Das Schema( Darstellung) ist super , dennoch kann ich nicht nachvollziehen das fenommen bei kalt stellung Beifahrer seihte kommt kalte Luft, Fahrer Seihte Warm... habe vorhin nach dem fahrt einfach mal unten lenkrad entlang mit Hand ✋ entastet, und kamm zum Heizungs ventil , der ziemlich heiß war, weil das warme von schleuchen kommt bis zum ventil , der zwo schließt und keine Wärme durhlest zum Wärmetauscher, aber selbst enorm wärme erzeugt so das die bremspedalle gestell warm wird, und vermutlich auch die heizungs Rohre bekommen wärme ab. Habe keine andere Erklärung für. Würde mich echt interessieren ob noch jemand ähnliches Erfahrung hat, und ob der Heizungsventil von Werk her isoliert ist?
 
Ggf. werden die Unterdruckdosen, die die Klappen der einzelnen Lüftungsgitter schalten, nicht mehr richtig angesteuert. Dose kaputt. Schlauch ab. Falsch gestöpselt...
 
Ggf. werden die Unterdruckdosen, die die Klappen der einzelnen Lüftungsgitter schalten, nicht mehr richtig angesteuert. Dose kaputt. Schlauch ab. Falsch gestöpselt...
Im dem Fall würde luftstromung / Verteilung nicht richtig angesteuert, ( was bei mir alles richtig funktioniert) , hier geht's um die Quelle von warme Luft, wenn ventil geschlossen ist.
 
Rote Kreis dort kommt warme Luft raus, alle anderen Düsen kommt kalte Luft raus . BEI STELLUNG KALT heizungs regler, und egal auf welche Luftstromung Verteilung position.
 

Anhänge

  • 20200924_231441.jpg
    20200924_231441.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 32
Ich versuch's mal - theoretisch!
Die Luftführung der Fahrerseite hat einen deutlich längeren Weg, insoweit ist die Luftmenge links und rechts nie ganz gleich. Auf diesem Weg muß die Luft der Fahrerseite an irgendeinem warmen Teil vorbeikommen. Und da fällt mir eigentlich nur der Wärmetauscher ein. Hieße, das Heizungsventil schließt zwar, aber halt nicht zu 100%. Daß das eigentliche Heizungsventil heiß wird, müßte normal sein, denn es hat ja eine Verbindung zum Kreislauf des Motors.
Möglicherweise ist die Verbindungsstange zwischen Drehregler und Ventil nicht richtig aufgesteckt - mal prüfen, ob das eigentliche Ventil bis zum Anschlag schließt. Bild-04.jpg Bild-10.jpg
 
Das Erklärung trifft 100% ein. Also das ursache für lauwarme luft Fahrer Seite ist der Heizungsventil. Der wird sehr heiß, und erwärmt ( bei längeren Fahrten) die luftführungen die ehe aus metal sind. Ich habe Lautsprecher abdeckung abgenommen und da unten ist richtig warm. Ich denke das sas fenomen nicht nur bei Mir ist. Ich bin vlt pingelig, aber es ist deutlich wahrnehmbar das luft Fahrer seithe lau warm ist, beifahrer seite ganz kalt. Regelstange steht richtig, und wenn auf warm gestellt kommt richtig warme Luft aus Düsen.
Ich hatte noch in garage Alybitol wärme Dämmung Folie, die ich dann um den Ventil rum angebracht habe, und auf dem luft Kanal. Es ist spürbar besser kälter geworden bei dem fahrt vorhin !! Beifaher seithe immernoch kälter , aber nicht so wie vorher. Also das ventil sollte isoliert werden. Habe getestet und kann ich nur empfehlen.
 
Ich würde nur die Luftführung isolieren - gegebenfalls etwas dicker - und nicht das Ventil. Das besteht aus Kunststoff und dem tun halt hohe Temperaturen nicht gut.
 
Wobei selbst kühler besteht aus Plastik Teilen..Aber trozdem das hinweis ist nicht ohne,die Luftfuhrungen kan man schlecht bearbeiten ohne das Armaturenbret Brett abzubauen, ausserdem kommt die Wärme von Ventil nach oben durch lautschprecher abdeckung, das merkt man am besten wenn lufung nach oben / unten gestellt wird. Und das ganze erst auch nach längere Zeit.
Also den ventil selbst zu isoliern macht am meisten sin. Da haben sich Saab Ingienere damals keine Gedanken gemacht.
Oder halt Klima an und gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt Du nicht so kritisch sehen; die Konstrukteure haben halt nicht unbedingt mit einer Lebensdauer von über 30 Jahren gerechnet.
 
Damit das eigentliche Heizungsventil nicht zu arg beaufschlagt wird, gibt es im Motorraum ein Bypassventil.
Ist das Ding kaputt, kann das Heizungsventil nicht gegenhalten und es strömt trotzdem warmes Wasser in den Heizungs-Wärmetauscher.
Und weil der Weg zum Fahrer kürzer ist, wie zum Beifahrer, erscheint es dort wärmer.

1980 war das Heizungsventil noch komplett aus Messing gefertigt und hielt auch dicht...bis der Fahrer nasse Füsse bekommt.
Passiert mit den Plastik-Reglern auch noch, aber nicht so häufig und plötzlich.

Wurden vielleicht auch die Schläuche zum Innenraum mal vertauscht???
Das wäre der Standardfehler. Dann strömt das warme Wasser von hinten in den Wärmetauscher und das Ventil kann dies nicht verhindern.

Da das Heizungsventil erneuert wurde, sollte dort der Fehler liegen. Schläuche vertauscht.
Einfach mal umtauschen. :smile:
 
Nach zig Jahren der Nutzung von zig 900ern fast aller Modelljahren ist mir das Problem eines zu heissen Heizungsventils noch nicht untergekommen.
Hier scheint es sich um in echtes Ausnahmexemplar zu handeln....:biggrin:

Bitte alle "Modifikationen" so gestalten, dass sie -für den evt. nächsten Nutzer- leicht rückbaubar bleiben...
 
Ich denke das bei mir kein Baypas ventil vorhanden ist.Aber das Ventil wird trozdem sehr warm, was auch normal ist. Es ist auch nicht so das bei fahrer seithe heiße Luft kommt, es ist halt nur nicht wie rechte seithe kalt. Wie schonmal gesagt vlt bin zu pingelig, und dank Helmut hinweis habe ich sein gelassen mit Heizungsventil isoliern*. Es ist so wie von Werk und gut.
Nur zum Schläuchen : Ist es richtig das obere schlauch von Z.K. nach unten angeschlossen wird und untere Schlauch nach oben hin zum Heizungsventil? I
 
Zurück
Oben