josef_reich
Ranicki
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
für mich ist das eine Sprühflasche
und in die wird jetzt bei mir wieder unverdünntes Konzentrat eingefüllt.
Dann die vereiste Scheibe frühmorgens bei Bedarf und je nach Eisdicke 1 - 2 mal zart einsprühen, es wirkt ...........
Jepp. Genau so.
Und auch wenn ich mich entgegen meiner Gewohnheit hier im Fred *nochmals* wiederhole, so gilt auch diesen Winter nach wie vor:
Wer über's Jahr die gelegentlich anfallenden Einweg-"Sprühzerstäuber" sammelt, in denen *alle-mögliche* Plörre - von Glasreiniger bis Tapetenablöser - vertickt wird, der kann sich auch die Kohle für den Birch-*weiss-der-kuckuck-was* sparen. Meistens halten die Einweg-Teile, eigentlich als Wegwerfbehälter gedacht, mindestens drei oder vier Befüllungen aus, bis sie dann tatsächlich verrecken und ein Fall für die Tonne sind.
Und weil ja im Frostschutz-Konzentrat ein recht hoher Anteil Lösungsmittel - sprich: Industriealkohol - enthalten ist, ein heisser Tip von mir - Die Sprühpullen für Felgenreiniger halten am besten und längsten, weil sie durchgängig chemikalienbeständig sind. Also, haut die Dinger wenn sie leer sind nicht in die Tonne, sondern spült sie geschwind mit simplem Leitungswasser durch und stellt sie für den Wintereinsatz in die Garage. Billiger geht's nimmer.
Und wenn Ihr jetzt auch denkt "Der Josef spinnt..." - Nö, keinesfalls. Das ist einfach einer meiner kleinen Beiträge zur Ressourcenschonung - Dinge weiterverwenden, die sonst auf dem Müll landen würden. Übrigens - Alle Nachbarn, die mindestens einen Wagen als "Laternenparker" betreiben, haben bereits angefangen, es mir nachzumachen. Seitdem sind hier im Umkreis die Wegwerf-Zerstäuber eine heiß begehrte Ware - einfach deshalb, weil's *wirklich* funktioniert - und bekanntlich niemand gerne morgens Eis kratzen mag...
Nehmt Konzentrat von mindestens -50 oder noch besser -70 Grad Frostbeständigkeit. Mehr als fünf Tacken darf der Kansister nicht kosten, ansonsten ist's ein Mondpreis - und die "Minus-20-Grad"-Mischungen zum gleichen Preis sind eh Verarsche, Ihr zahlt dann die Hälfte des Preises für simples Leitungswasser - zu einem Euro den Liter.