@Josef Reich
Danke für den ausführlichen Beitrag. Habe die Mischung auch und bin ziemlich zufrieden. Etwas experimentiere ich noch mit dem Spülmittel (vielleicht habe ich das falsche - bislang nur das Aldi-Kionzentrat - grün). Welches nimmmst du und wieviel davon??
Ich glaube nicht* daß es an der "Farbe" liegt - denn ich verwende seit Jahren ebenfalls das gute Alio - allerdings das "gelbe" - also Lemon.
Ich mische dieses zunächst 1:1 mit simplem Wasser* damit es nicht so eine zähe Plörre ist. Von dieser verdünnten Mischung gebe ich *mindestens* einen Liter in zehn Liter Wischwassermischung* diese besteht 1:1 aus 60- oder 70-Grad-Konzentrat und Wasser.
Somit ergeben sich folgende Rezeptanteile:
Fünf Liter Konzentrat
Fünf Liter Wasser
dazu:
Einen Liter Geschirrspülmix* bestehend aus einem halben Liter Alio und einem halben Liter Wasser.
Ergibt somit elf Liter* die *garantiert* bis -25 Grad frostfest sind. Entscheidend ist* das Spülmittel VOR dem Vermischen mit dem Rest erst einmal mit Wasser zu längen* sonst dauert es ewig* bis eine homogene Plörre entsteht - wegen dem Spülmittel führt ja Rühren oder Schütteln zu massivem Schaum - leicht verdünnt vermischt es sich aber fast von selbst.
Diese Neigung zur Schaumbildung bringt aber andererseits einen netten Vorteil - Unmittelbar an der Düse bildet sich ja häufig durch den Fahrtwind* wenn kurz nach dem Losfahren noch keine Motorabwärme abstrahlt* ein Eisbollen - Das ist mir zumindest mit meiner Mischung noch nie passiert - Statt dessen hängt da eine Weile lang ein merkwürdiger Eis-Schaum* der *jederzeit* durch den simplen Förderdruck der Wischwasserpumpe durchstoßen wird.
Noch folgende Hinweise - Beim Nachfüllen des Behälters kann es passieren* daß ebenfalls etwas Schaum nach oben durch den Rüssel hochgedrückt wird. Der entsteht bei fast entleertem Wischwassertank durch die Fahrbewegungen. Nicht verzweifeln - solange nachkippen* bis der Behälter *wirklich* voll ist. Falls die Mischung bei Streusalz-Beschuß schmiert und trotz intakter Wischerblätter einen schmutzigen Film hinterlässt* dann ist zu wenig Spülmittel drin.
Schäden an Pumpanlage oder Scheibendichtungen hatte ich bisher keine - Rückschlagventile werden bei mir allerdings immer routinemäßig getauscht* wenn gerade eben mal aus irgendeinem anderen Grund die Unterbodenverkleidung weggeschraubt ist. Sind bei Bosch für kleines Geld zu bekommen.
Wer mag* kann ja gerne etwas rumexperimentieren. Ich fahre mit dieser Billig-Sauce schon seit über 20 Jahren* also etwa einer knappen halben Million Winter-Kilometern durch die Gegend* pro Winterhalbjahr jage ich dabei um die 30-40 Liter durch die Wischdüsen. Kosten pro Saision - um die 25 Ocken. Rechne mal zusammen* was in dieser Zeit "Markenprodukte" gekostet hätten...
Insgesamt brauche ich im Vergleich zu früher mit meiner Eigenmischung "gefühlt" geringfügig mehr* als mit "konventionellen" Mittelchen aus dem Handel - Das kann aber auch durchaus daran liegen* daß ich bei einem Literpreis von einem halben Teuronen hemmungslos* großzügig und auch häufiger die Scheiben spüle.
Wer aber lieber weiterhin mit *super-duper* Markenware durch die Gegend rauscht - oder zu faul ist* selbst zu mischen - oder wem die Kohle wurscht ist* weil's eh der Firmenwagen ist und unter Betriebskosten verbucht wird* den oder diejenige möchte ich *keinesfalls* missionieren. Macht halt* wie Ihr wollt.
EDIT
An die Mods
Was geht hier im Forum für ein Schriftzeichen-Punk ab...?
ALLE Kommas werden als "Sternchen" umgesetzt - Diese verwende ich normal nur vor und nach einem zu betonenden Wort* statt schlecht lesbarer Blockschrift.
Beim Editieren stimmt noch alles* im Augenblick des Speichern kmmt der Spuk.
*grummel*
*grummel*
(Vor und nach dem ersten "grummel" Sternchen verwendet* beim zweiten Kommas)
Liegt's an meiner Anzeige...?!? Verwende im Moz. seit Jahrhunderten SansSerif Zentraleuropäisch.
Nochmal EDIT
Gerade mal mit 'nem IE gegengecheckt - Genau der gleiche Murks.
So macht das keinen Spaß - dakannichjadirektkünftigalleskleinschreibenund ohnepunktundkomma