Elektrik Scheinwerferwischermotor, Instandsetzung

Habe 2 in weiser voraussicht bestellt, mal sehen. Interessant wird es bei der Welle, passt die oder muß man adaptieren.
Ich berichte, wenn sie eingetroffen sind.

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Habe 2 in weiser voraussicht bestellt, mal sehen. Interessant wird es bei der Welle, passt die oder muß man adaptieren.
Ich berichte, wenn sie eingetroffen sind.

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Habe gleich noch diese PTC- Sicherungen mitbestellt, sicher ist sicher.

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Ich konnte den Motor kürzlich mit einem kleinen Schraubenzieher an den Laschen aufstemmen, den Abrieb im Kommutator entfernen und wieder zusammensetzen.
Funktioniert dann wieder. Eventuell ist das einen Versuch wert.
Das gehört in den Umfang der Standard-Überholung.
 
20190524_231759.jpg 20190524_231737.jpg 20190524_231721.jpg Heute sind die Motoren und PTC-Sicherungen gekommen, mal sehen,ich werde berichten.
 

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Sehen ja schon mal original aus. Wäre ja eine günstige Alternative. Viel Spaß beim Basteln.
Wenn alles passt sollte der Einbau ja auch schnell gehen.

Gruß Chris
 
Genau das meine ich, diese Motoren stammen aus dem Flugmodellbau,
Eher umgekehrt. Für so kleine Stückzahlen wird sowas nicht hergestellt. Umgekehrt nimmt man im Modellbau gerne was, was industriell in Masse benötigt wird. Hier hat wohl jemand günstig einen größeren Posten aufgekauft.
Bei den Preis lohnt es sich wirklich nicht mehr den alten Motor zu überholen. Hat bisher aber immer gut funktioniert. Kommutator reinigen und schon gibt es keinen Kurzschluss durch Ringfeuer mehr.
 
Also ist schon einige Jahre her aber ich habe in meiner Jugend viel mit Flugmodellbau und Elektroflug zu tun gehabt,danach mit Schiffsmodellbau.Die meisten der Motoren kam aus Japan oder von Johnson, die heute eine Bosch Tochter ist.
Das war in dieser Zeit keiner Massenware ,die Dinger waren sehr sehr teuer, ich weiß noch für meine Cessna kam der Elektromotor damals knapp 70 Mark. Ein Hochleistungsmotor von Graupner mit 12 Volt das Akkupack inklusive Servos und Funk Einheit drinne dann war die Last der Maschine schon ausgereizt. Die Akkuleistungen begrenzten damals die Reichweite, je nach Wetterlage auf max.15 min.
Ich bin mal gespannt, entweder sind meine Motörchen noch o.k oder ich tausche sie aus.

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Umgekehrt nimmt man im Modellbau gerne was, was industriell in Masse benötigt wird.
Ein guter Freund von mir betreibt seit über 40 Jahren Flugmodellbau (ich seit rd. 35 Jahren nicht mehr). Und das, was ich bei ihm immer an Komponenten, gerade auch Motoren und deren Reglern, sehe, ist alles andere als aus irgendwelchen anderen Richtungen stammende Massenware. Er bewegt sich bei seinen Jets da aktuell irgendwo im Bereich 10kW.
 
Ja, aber das sind dann nicht wie in diesem Fall Standard Industrie Motoren. Das gilt für die heute im Modellflug eingesetzten Brushless aber nicht. Ohne billige Importe aus China wären die heute noch sauteuer. Und der deutlich größeren Verbreitung von e-Modellen.

Und die großen Hersteller waren sich in der Vergangenheit auch nicht zu schade größeren Kunden passend gelabelte, ansonsten aber identische Produkte anzubieten. Bei ausreichend großer Annahme auch mit kleinen Änderungen wenn das Baukastenkonzept das her gab.

Ist heute schon Luxus was so alles verfügbar ist. Zu Schulzeit waren in den großen Kettenmodellen Scheibenwischermotoren drin. Fliegen und Rennboote durchweg mit Verbrenner unterwegs.
 
War immer lustig, wenn einer dein Frequenzfähnchen nicht beachtet hat:eek:, dann gab es oft Sägemehl:biggrin:. Wir hatten in der Oberschule eine Modellflug AG, das war Chaos pur.
 
Hauptsache es blieb beim Materialschaden. 10ccm Rennboot mit vollem Tempo in die Begrenzungswand ging nur um Haaresbreite glimpflich ab. Wir driften ab.

Wäre ja zu schön, wenn es in den Nummern von Johnson eine Logik gäbe, aber unter der 1-397-220-xxx läuft alles mögliche. 1-397-220-275 ist wohl ein dicker Motor/Antrieb, der im Dachantrieb vom Volvo Cabrio sitzt. Wobei bei Motor und Antrieb die Nummern mitunter identisch zu sein scheinen. Bei den Scheinwerferwischern findet sich aber bei allen Fabrikaten nur die 1-397-220-056. Und zu dem finden sich leider auch keine technischen Daten, bis auf die gleiche Spannung.

Bleib also nur abzuwarten was ein Test ergibt:
Heute sind die Motoren und PTC-Sicherungen gekommen, mal sehen,ich werde berichten.
 
Gibt es schon ein Update? Hat es mit den günstigen Motoren funktioniert?
 
Einfach an der Stelle des Originals zwischenklemmen. Wenn sie stören, die Nasen abschleifen - ist aber nicht nötig.
 
Übrigens, Freund der bei Bosch Entwicklung für Scheibenwischer macht hat mir die Teilnummer gefunden: 1397328016

Damit kann man aber nicht viel anfangen, da das Teil nie einzeln angeboten wurde - bei Aliexp... habe ich münzenförmige PTCs gefunden, aber es stand nirgends welchen Wert bzw. wieviel A sie vertragen
 
Du meinst solche, wie die originalen aus dem 901:
upload_2019-9-16_21-39-43.png

Werte kann ich aus der Beschriftung auch nicht ableiten - aber > 1A sollte auch da passen.
 
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