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@Flemming wird da recht haben.
Die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die mit ein paar Schrauben zusammengesetzt ist. Wandert davon eine heraus, landet sie nach wenigen Millimetern am Pumpendeckel...und klemmt dort fest. Dann verdreht sich der Pumpendeckel, trotz Sperrstift und die Ölpumpe bekommt dicke Backen...und der Motor klemmt wegen der verdrehten Ölpumpe nebst Deckel im Stirndeckel fest.
Also ein ziemlich logischer Vorgang.
Aber dann muß im Vorfeld irgendwann mal die Riemenscheibe, bzw. der Schwingungsdämpfer erneuert worden sein. Denn original ab Werk habe ich noch nie von so einem Schaden gehört oder live gesehen.
Was letztendlich am Kettentrieb oder Kurbelwelle defekt ist, sieht man erst nach dem Zerlegen.
(wobei die Kurbelwelle ein verdammt massives Teil ist und der Aludeckel wohl eher nachgegeben hat).
...
Ein kompletter Motorschaden ist es nicht...aber deftig genug.
Die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen, die mit ein paar Schrauben zusammengesetzt ist. Wandert davon eine heraus, landet sie nach wenigen Millimetern am Pumpendeckel...und klemmt dort fest. Dann verdreht sich der Pumpendeckel, trotz Sperrstift und die Ölpumpe bekommt dicke Backen...und der Motor klemmt wegen der verdrehten Ölpumpe nebst Deckel im Stirndeckel fest.
Also ein ziemlich logischer Vorgang.
Aber dann muß im Vorfeld irgendwann mal die Riemenscheibe, bzw. der Schwingungsdämpfer erneuert worden sein. Denn original ab Werk habe ich noch nie von so einem Schaden gehört oder live gesehen.
Was letztendlich am Kettentrieb oder Kurbelwelle defekt ist, sieht man erst nach dem Zerlegen.
(wobei die Kurbelwelle ein verdammt massives Teil ist und der Aludeckel wohl eher nachgegeben hat).
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Ein kompletter Motorschaden ist es nicht...aber deftig genug.