Motor Schlag im Motoraum beim starten

Noch keine weiteren Infos. Ich warte. Die haben viel zu tun in Paderborn.
 
Der Tag ist ja auch noch nicht rum. :smile:
Wobei: Wenn die Kette gerissen oder übergesprungen ist, dann kann man es sogar beim Startvorgang hören. Denn dann dreht der Anlasser nicht mehr gegen Kompressionsdruck, sondern ganz locker surrend die Kurbelwelle.
Und wenn der Anlasser es nicht mehr schafft, den Motor zu drehen, dann steht ein Kolbenboden vor den Ventilen und klemmt.
Das lässt sich schnell feststellen, indem man die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel gegen die eigentliche Drehrichtung bewegt. Sollten zumindest ein paar Zentimeter machbar sein.
(das hätte auch die Dorfschmiede geschafft) :smile:
 
@bantansai Dann kannst Du nun Deine eigene Arbeitsleistung mit rund 120 € verrechnen und damit den Gasversorger oder den heimischen Grill versorgen.
Aber dabei musst Du noch Deine Frau versorgen...weil diese ja auch vom Grill essen möchte.
Und in den Werkstätten haben wir ja auch noch ein paar Mädels, die hinter dem Thresen stehen und die Tippse mimen.
Und ein bißchen Energie und Internet haben wir ja auch noch an Kosten, usw.
Ein Lehrling...wird ja häufig als billige Arbeitskraft angesehen...kostet im Laufe von 3,5 Jahren reichlich Geld.
Sowas macht nur Sinn, wenn der Lehrling gut ist und auch im Betrieb bleibt.
Aber die richtig Guten wandern sofort ab ins Studium oder auf die Meisterschuile.
...
Eine Werkstatt hat im Monat reichlich Kosten zu stemmen, die ein Selberschrauber nicht hat.
Und die Qualität einer Arbeitsleistung hat da keinen Einfluss.
Deine Oma ist bestimmt nicht dicker, wie meine. :smile:
(deine eigene Schrauber-Qualität wird nicht besser sein, nur preiswerter)
Und ob dies den rund 30% der User hilft, die nicht selber schrauben und null Ahnung der Materie, würde ich mal bezweifeln.
DU und ICH können uns prima selber helfen. Und rund 60-70% aller anderen User hier auch.
Und was machen die restlichen 30-40% der User, die zweifelhaft nach Werkstätten suchen, die sich mit Saab auskennen?
...
Denk mal leise darüber nach im stillen Kämmerlein, bevor Du nochmal einen blöden Spruch los lässt.

Ansonsten war und bin ich eigentlich mit Dir und Deinen Beiträgen sehr zufrieden...und wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Vielleicht am Samstag noch schrauben...und abends grillen...und Sonntags ausruhen?
Es sei Dir gegönnt.

Gruß, Chris
BTW, ich erreiche ab und an 240, für die Lösung eines Problems.
PS: bin selber nur popeliger Handwerksmeister.
Und ich weiß, der Mitarbeiter sagt selbst nach vortanzen, das dauert.
Wird nur noch geschwätzt.
In meiner Handwerkerjugend galt, ich kann meine Unfähigkeit dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Undenkbar heute, wilder Teiletausch, oh lag nicht dran...
 
In meiner Handwerkerjugend galt, ich kann meine Unfähigkeit dem Kunden nicht in Rechnung stellen. Undenkbar heute, wilder Teiletausch, oh lag nicht dran...
Ja, eine solche Werkstatt gibt es bei uns hier im Ort bis heute! Und da würde ich es nicht Unfähigkeit zurechnen, sondern einer Strategie, die zwar nicht misst und zu Ende denkt, sondern eher mal schnell ein Teil tauscht, aber immerhin fair zum Kunden ist, weil am Ende nur das zum Ziel führende berechnet wird.
 
ich persönlich denke an eine Dorf-Werkstatt, die zwischenzeitlich auch SAAB-Vertretung war, aber das Geld immer mit rasenmäher und kewttensaägen vedient hatte.
Als GM den SAAB-Hof übernahm, ist der Mechanikus ganz schnell gewechselt.
(hätte ich in diesem Fall auch gemacht)
Und prompt ist das Wissen dort verloren.
...................................................................
ich gebe hier in dieses Forum Wissen weiter, welches ich normalerweise an Lehrlinge weitergeben würde...als Meister.
Manche profitieren davon, manche belächeln es...soll jeder selber entscheiden, wie er mag.
...
Sobald ich hier nicht mehr schreibe...kann ich keine Tastatur mehr betigen, oder bin dement oder ihr könnt mir alle mal den Buckel herunter rutschen.
Da bin ich noch weit entfernt.
...
@bantansai 240 ist ein guter Schnitt.
Privat oder gewerblich?...und dann antürlich versteuert...ist ein ordentlicher Stundenlohn.
Wobei ich dann auch fragen darf, was macht bei Dir den Unterschied?
Die Leistung macht den Unterscheid...also was bekomme ich bei Dir mehr?
(Kaffee und Small-Talk...was macht bei den Unterschied)
(Ich käme eh nie zu Dir. Viel zu weit weg und den Rest kannst Du Dir denken)
 
Der Tag ist ja auch noch nicht rum. :smile:
Wobei: Wenn die Kette gerissen oder übergesprungen ist, dann kann man es sogar beim Startvorgang hören. Denn dann dreht der Anlasser nicht mehr gegen Kompressionsdruck, sondern ganz locker surrend die Kurbelwelle.
Und wenn der Anlasser es nicht mehr schafft, den Motor zu drehen, dann steht ein Kolbenboden vor den Ventilen und klemmt.
Das lässt sich schnell feststellen, indem man die Kurbelwelle mit einem Schraubenschlüssel gegen die eigentliche Drehrichtung bewegt. Sollten zumindest ein paar Zentimeter machbar sein.
(das hätte auch die Dorfschmiede geschafft) :smile:
Das hat die Dorfschmiede auch geschafft. Das ist stand der Dinge. Alles weitere haben sie sich nicht zugetraut. Deshalb Paderborn.
 
ich persönlich denke an eine Dorf-Werkstatt, die zwischenzeitlich auch SAAB-Vertretung war, aber das Geld immer mit rasenmäher und kewttensaägen vedient hatte.
Als GM den SAAB-Hof übernahm, ist der Mechanikus ganz schnell gewechselt.
(hätte ich in diesem Fall auch gemacht)
Und prompt ist das Wissen dort verloren.
...................................................................
ich gebe hier in dieses Forum Wissen weiter, welches ich normalerweise an Lehrlinge weitergeben würde...als Meister.
Manche profitieren davon, manche belächeln es...soll jeder selber entscheiden, wie er mag.
...
Sobald ich hier nicht mehr schreibe...kann ich keine Tastatur mehr betigen, oder bin dement oder ihr könnt mir alle mal den Buckel herunter rutschen.
Da bin ich noch weit entfernt.
...
@bantansai 240 ist ein guter Schnitt.
Privat oder gewerblich?...und dann antürlich versteuert...ist ein ordentlicher Stundenlohn.
Wobei ich dann auch fragen darf, was macht bei Dir den Unterschied?
Die Leistung macht den Unterscheid...also was bekomme ich bei Dir mehr?
(Kaffee und Small-Talk...was macht bei den Unterschied)
(Ich käme eh nie zu Dir. Viel zu weit weg und den Rest kannst Du Dir denken)

Hallo Silberrücken,
wir kennen uns doch gar nicht.
Klar denke ich mir den Rest.
Aber ganz echt, ich denke ich bin ein seeehr hilfsbereiter Zeitgenosse, vielleicht mag der ein oder andere das hier bestätigen, sowohl Forumsmitgliedern gegenüber, als auch einigen Saab spezialisierten Werkstätten

Zu 240 Euro, na klar wenn ich das Potential des Betriebes nutze!
Als Tischlermeister mit Know-how und "Fuhrpark" ist die Individualmöblierung schnell durch.
Und da liegt mein Steckenpferd.
Und wenn es dran hapert, dass, egal welche Lackoberfläche, keiner will oder kann, mach ich das halt selbst, schnapp mir dazu einen Azubi, weitergeben!
Selbstredend, wir machen nichts ohne verbuchten Auftrag!
Schon Mal ne Zeit mit Postprozessoren verbracht?
was "gemalt" ist ist eigentlich schon fertig.
Das ist mein Handwerk, klar 1980 sah das anders aus, bin aber mitgegangen, finde es unendlich gut.
Wenn dann Komplettpacket mit Heizung, Wasser, Strom, Genehmigungen, Werbung:
da waren einige Tellerränder dabei.

Gruß Oliver
 
Tja, ein wenig Zeit ist ja nun, bis man in Paderborn Zeit für das Problem findet und es neue Infos zur Sache gibt...
Aber ganz echt, ich denke ich bin ein seeehr hilfsbereiter Zeitgenosse, vielleicht mag der ein oder andere das hier bestätigen, sowohl Forumsmitgliedern gegenüber, als auch einigen Saab spezialisierten Werkstätten
Das mag der eine oder andere ganz sicher bestätigen! Was sich nicht zuletzt darin widerspiegelt, dass schon die eine oder andere Empfehlung in diese Richtung gegangen ist - und sich hinterher keiner über den Tipp beschwert hat... :smile:

Aber vielleicht sollten wir den Thread trotzdem nicht gänzlich ins OT laufen lassen...!?
 
Bis Borgardt die Diagnose gestellt hat, kann man die Zeit auch überbrücken.
 
Tja, ein wenig Zeit ist ja nun, bis man in Paderborn Zeit für das Problem findet und es neue Infos zur Sache gibt...
Das mag der eine oder andere ganz sicher bestätigen! Was sich nicht zuletzt darin widerspiegelt, dass schon die eine oder andere Empfehlung in diese Richtung gegangen ist - und sich hinterher keiner über den Tipp beschwert hat... :smile:

Aber vielleicht sollten wir den Thread trotzdem nicht gänzlich ins OT laufen lassen...!?
Alles klar!
Ich halte mich in die Richtung bei 0.
 
Ja, aber bitte durch "Stille"... :smile:

Dann weiter, wenn statement aus PB vorliegt. (Bin gespannt).

Ich auch. Hier gab es ja einige Ferndiagnosen bzw. Vermutungen bzw. wie man was wie ausschließen oder bestätigen kann.
Ich versuche die Geduld zu erhalten, nicht meine größte Stärke :biggrin:
 
Nach 5 Tagen sollte eine Diagnose schon machbar sein.
Soll ich hinfahren und helfen???
 
Hallo zusammen, hier die Diagnose aus Paderborn. Eine Schraube der Ölpumpe hat sich gelöst und ist Richtung Motor gewandert. Dadurch hat sie die Motorkette verbogen. Der Motor ist noch intakt, keine Beschädigungen an Ventilen usw. Jetzt neues Kettenkit und alles was damit zusammen hängt.
Weiterhin, wenn er schon mal dort ist, wird die Klimaanlage überholt. Die Klimaanlage hat Aussetzer und läuft nicht durchgehend. Ich habe gestern das "go" für die Reparaturen gegeben, weil dieses Auto in allen Bereichen mein Traumsaab ist und ich ihn so lange fahren möchte, solange man noch Benzin tanken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass offenbar ein Fehler gefunden ist, der Motor reparabel ist und instandgesetzt wird - auch wenn ich aus deiner Beschreibung nicht richtig schlau werde.
Denn die WaPu sitzt außerhalb des Motors, wird durch den Polyriemen angetrieben, und es gibt da keine Schraube, die den Kettentrieb verbiegen kann.
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Sich lösende Schrauben, die den Riementrieb blockieren können, kenne ich eigentlich nur von der Servopumpe - bei der WaPu hab ich das noch nicht gehört.

Aber egal, man wird dort wissen, was zu tun ist, ein neuer Kettensatz kann nicht schaden, und sicher beruht mein Unverständnis auf irgendeinem Mißverständnis der Schilderung...
 
Schraube der Ölpumpe? War das vielleicht eine Schraube der Riemenscheibe an der rechten Schwungscheibe? Wenn die sich Lösen, dann drehen die sich Richtung Deckel der Ölpumpe, bleiben an dem hängen und reißen ihn mit. Wie bei unserem 9-5. Da war dann neue Ölpumpe samt na Deckel Kettenkasten fällig. Deshalb immer meine Warnung die Schrauben mit Gewindesicherung fest zu ziehen.
 
Wenigstens kein kompletter Motorschaden:top:
Das ist zwar ärgerlich und auch nicht für kostenlos, ist aber machbar.
Zu den Wartezeiten in Saab-Werkstätten: die Diagnose hat bei mir bei Saab in FFM einen Tag gedauert, aber die Reparatur konnte erst in fast 6 Wochen angenommen werden, weil sie dort so viel zu tun hatten. Das ist halt in manchen beliebten Werkstätten so :frown:
 
Ich hab eben schon an meiner morgendlichen Wachheit gezweifelt - aber in der ersten Version des Posts stand ja wirklich WaPu. Also doch ein Mißverständnis durch stille Post... :rolleyes:
Ölpumpe ist jedenfalls schon dichter dran... :redface:
Wäre eigentlich nett, wenn man inhaltliche Änderungen kennzeichenen würde, wenn schon jemand Bezug auf den Beitrag genommen hat,
 
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