Ich habe beim Schlüsseltausch einfach die Platine aus dem neuen Schlüssel herausgenommen und die aus dem aufgelösten Schlüssel eingesetzt. Dazu waren keine Spezialwerkzeuge nötig, wer die Batterie im Schlüssel wechsen kann, schafft das auch. Hat ohne Anlernen funktioniert. Hatte dazu zwar einen neuen Schlüssel, vermute aber, daß es mit einem gebrauchten genauso geht.
Kann ich nur bestätigen. Hab meinen Schlüssel grad, wie's in der Betriebsanleitung steht, mit dem Bart des Notschlüssels aufgehebelt. Erster Gedanke: Meine Herrn! Was hat Saab denn alles bei Delphi eingekauft! Im Grunde hätte man den Wagen ja auch gleich Delphi badgen können...
Im Schlüssel ist echt kein Hexenwerk verbaut: In der Halbschale, in der die Knöpfe untergebracht sind, ist die Platine, in der anderen die Batterie. Die Platine bekommt man ganz einfach raus, indem man ein bisschen bei geöffnetem Schlüsseln auf den Knöpfen rumdrückt; die ist nur reingeklemmt, nicht geklebt oder so. Ansonsten ist da auch keine weitere Verbindung zum Schlüsselgehäuse, die die Funktion dann in einem anderen Gehäuse unterbinden könnte. Also einfach: Beide Schlüssel auf, Platinen rausgedrückt und getauscht, wieder rinn damit, gut ist!
So habe ich gerade aus meinem Erst- den Zweitschlüssel gemacht und umgekehrt. Das hat auch das SID so ausgegeben. Und alles völlig ohne neu anlernen oder anderen Firlefanz.
ich habe eine Adresse (Deutschland) wo Du einen alten Schlüssel umbauen lassen kannst. Kostet meine ich 35 € pro Schlüssel und ist dann wieder wie neu ....
Mit Verlaub, Herr Ted, angesichts dieses kurzen, halbminütigen Experiments, nenne ich das mal... Wucher. Wer sich das selbst nicht zutraut, darf sich gern per PN bei mir melden. Ich mach das für'n Zehner.
Schbass, für Forenmitglieder kost das natürlich nix.