schraube riemenscheibe steuerseite kurbelwelle sitzt fest

Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
brauche hilfreiche ideen,

die schraube an der kurbelwelle (steuerseite), womit die riehmenscheibe befestigt ist, bekomme ich nicht gelöst.

auch nicht mit großer hebelkraft.

hat jemand eine idee ?

gruß

klaus

Ja, lacht nur wieder, Ihr lieben Forumskollegen...

brauche hilfreiche ideen,

die schraube an der kurbelwelle (steuerseite), womit die riehmenscheibe befestigt ist, bekomme ich nicht gelöst.

auch nicht mit großer hebelkraft.

hat jemand eine idee ? gruß klaus
... aber es funzt :aetsch: :biggrin:
Siehe >Klick<
Gute N8 und viel Erfolg !
Gerd

Ein kräftiges Frühstück plus langem Hebel sollte das Problem bzw. die Schraube lösen können.

Ich mache es wie Gerd mit Anlasserkraft.Hierzu nehme ich eine Verlängerung und das T-Gleitstück.Das T-Gleitstück kommt in ein Rohr welches bis auf den Boden reicht und es wird ein Hydraulikheber so unter der Verlängerung platziert,das sie horizontal fixiert wird,also nicht nach unten wegknicken kann.Die Länge der Verlängerung wähle ich nach den Platzverhältnissen zum Aufstellen des Wagenhebers aus.
Ein Kabel kommt nun an den Magnetschalter des Anlassers und eins an den Pluspol der Batterie.Mit dem Fuß halte ich das Rohr auf dem Boden fest und ditsche die beiden Kabelenden kurz zusammen.Der Anlasser läuft an und die Schraube ist auf.Mit einem Helfer kann man sich die Kabelei freilich sparen,nur es ist halt nie einer da wenn mal Hilfe gebrauchen kann.

rené, gerd, klaus, yoyo,
190 nm bekomme ich noch hin, kw ist mit saab-werkzeug gesperrt.
gefrühstückt habe ich auch ordentlich und eine verlängerung von 1,80m (wasserrohr) auch benutzt, jetzt ist das rohr krumm.
mit dem anlasser habe ich es auch probiert, der bleibt einfach stehen.
das ganze, auch gerade mit dem anlasser, ist ziemlich schwierig, da der motor ja schon ausgebaut ist.

was bleibt noch ? sprengen ?

1" schlagschrauber aus der lkw bude :-)

...richtig. wenn eh schon ausgebaut, dann ist schlagschrauber die wahl der mittel...

Motor ausgebaut?

Mit einem LKW Luftdruck Schlagschrauber bekommst DU die garantiert auf...

eigentlich sollte ja auch ein normaler schlagschrauber reichen aber wenn schon ein rohr krumm geworden ist dann die brutale art :-)

...in worten "ein zoll"...

mit normalem schlagschrauber (einhell 260 nm und kompressor einhell 400/50) habe ich es auch schon probiert.

...lastkraftwagen sagt dir aber schon was - oder...??? und bude könnte man vielleicht ja so deuten "örtlichkeit, in der wartungs- bzw. reparaturarbeiten an lkw (also lastkraftwagen) vorgenommen werden..."...

LESEFEHLER - ikw

lkw Bude ist ein kleiner LKW- Reparaturbetrieb !:biggrin:

1" =ZOLL , ist die Aufnahme des Werkzeugs, gegenüber den üblichen 1/2" (ZOLL) bei unsererem Knarrenkasten.

Gruß ?

Mal ganz nebenbei , Linksgewinde:confused:

ps. Tücken der notorischen Kleinschreibung!

sorry, da schreibe ich selber alles klein und kann ein kleines i nicht vom kleinen l unterscheiden.

natürlich habe ich schon von äh lkw gehört.

zu meiner schande habe ich auch noch den führerschein dafür upps

Ein Schlagschrauber braucht ein Lösemoment von vielleicht 1000 Nm und dann hält man da ein bißchen länger drauf. Anders wirds nicht gehen weil der Block nicht so stabil steht. Linksgewinde glaub ich nicht..

Zurück
Oben