schraube riemenscheibe steuerseite kurbelwelle sitzt fest

Aber Er hat zugegebenermaßen den aus der "Kleinschreibweise" resultierenden Fehler selbstkritisch kommentiert.
Stimmt. Aber der Weg von der Erkenntnis zur Einsicht scheint weit.
die schraube bekomme ich nicht gelöst.
ich habe auch keinen schlagschrauber 1" für lkw.
War an der Schraube ja auch schon dran. Möchte dies aber ehrlich gesagt nicht am ausgebauten Block machen müssen.
Steht das Ding denn WIRKLICH so fest, dass Du Dich notfalls auf 'nen waagerechten 1m-Hebel stützen kannst, ohne den Block umzuwerfen?
Mach doch mal 'nen Bild von der Sache, incl. Schlüssel & Hebel.

Ich hatte mal das Problem, 'ne Schraube am Primär nicht auf zu bekommen. Schlagschrauber ran - nix.
Habe, nachdem ich so erstmal nicht weiter wußte, den Schlagschrauber dann einfach stumpf sicher mind 5min ran gehalten und ackern lassen. Dann war das Ding ab.
Muss natürlich nicht klappen, kann aber. Und meiner war auch nur 'nen 1/2"-Baumarktteil. Also nicht nach 30 erfolglosen Schlagschrauber-Sekunden aufgeben!

Wenn der Block eh ausgebaut ist, würde ich ihn in den Kofferraum packen,
und mir eine LKW-Werkstatt suchen, die mir die Mutter (mit einem 'Männer-Schrauber', von Binford?) löst.
Sollte sicher für einen kleinen Obulus zu machen sein.

....
War an der Schraube ja auch schon dran. Möchte dies aber ehrlich gesagt nicht am ausgebauten Block machen müssen.
Steht das Ding denn WIRKLICH so fest, dass Du Dich notfalls auf 'nen waagerechten 1m-Hebel stützen kannst, ohne den Block umzuwerfen?

irgendwann wirds zur wissenschaftlichen abhandlung...

also noch n tipp: falls der block zu wackelig steht und die schraube per hebel geöffnet werden soll, ist es hilfreich ihn mit spanngurt z.b. auf eine palette zu verzurren.

und mir eine LKW-Werkstatt suchen, die mir die Mutter (mit einem 'Männer-Schrauber', von Binford?) löst.

Das wäre die schnellste Lösung.

Und ich würde mich arg wundern, wenn eine LKW Bude wegen sowas Geld nimmt. Anstandshalber wirft man nat. etwas in die Kaffeekasse ....

Den passenden Schlagschrauber kannst Du Dir sicher für etwas Kaffekassengeld bei jeder besseren (auch nicht LKW-)Werkstatt ausborgen.
Dann ist es eine Sache von ein paar Sekunden falls Deinem Kompressor nicht die Puste ausgeht.:smile:

klaus, gerd,

ich habe folgenden kompressor mit folgenden daten:

Einhell 400/40
Netzanschluss 230 V ~ 50 Hz
Motorleistung 2,2 kW (3 PS) S3 25%
Ansaugleistung 400 l/min
Abgabeleistung bei 0 bar 319 l/min
Abgabeleistung bei 4 bar 207 l/min
Abgabeleistung bei 7 bar 176 l/min
Kesselinhalt 50 l
Drehzahl 2850 min-1
Betriebsdruck max. 8 bar
Zylinderzahl 2

ich hoffe, dass er ausreichend ist.

Mach doch mal 'nen Bild von der Sache, incl. Schlüssel & Hebel.

Ich hatte mal das Problem, 'ne Schraube am Primär nicht auf zu bekommen. Schlagschrauber ran - nix.
Habe, nachdem ich so erstmal nicht weiter wußte, den Schlagschrauber dann einfach stumpf sicher mind 5min ran gehalten und ackern lassen. Dann war das Ding ab.
Muss natürlich nicht klappen, kann aber. Und meiner war auch nur 'nen 1/2"-Baumarktteil. Also nicht nach 30 erfolglosen Schlagschrauber-Sekunden aufgeben!

Renè,

der Block steht zu 100% sicher auf einer Palette und ist zusätzlich mit zwei Spanngurte gesichert.
Ich habe die Nuss mit einer ca. 1,3 m Verlängerung (waagerecht) versehen und mich (89,27 kg) daraufgestellt, da ist die Aufnahme für die Nuss gebrochen, siehe Bild .
attachment.php

nächste woche kommt der block in den kofferraum und ab gehts in die muki-bude nein lkw-bude oder ich besorge mir einen 1" schläger.

ich habe noch ein bild von der schraube gemacht.
attachment.php

klaus

ist das ein bilderrätsel für euch ? ?

könnt ihr die bilder nicht sehen ?

kaufe dir besseres werkzeug

Genau! Gutes Werkzeug ist das 1.!
Aber mir ist da was aufgefallen! Seht euch mal die Schraube an...das ist doch nich die originale! Ausserdem fehlt der Distanzring und die dicke Unterlegscheibe zwischen Schraube und Riemenscheibe!!! Wenn diese Schraube, vieleicht nicht die Festigkeit hatte und sich in der Kurbelwelle gedehnt/gelängt hat, beim letzten anziehen.
Vieleicht hatte die Schraube auch eine andere Gewindesteigung und derjenige der die reingedreht hat dachte sich " Nach Mir die Sinnflut! Ich bau die Riemenscheibe eh nich mehr ab!"
Normal is das jedenfalls nicht! Ich hab die Schraube bis jetzt immer abbekommen! Motor eingebaut oder ausgebaut! Mit oder ohne Schlagschrauber! Und die 190nm sollten wahrlich nicht viel sein! Da is was faul! Nur mal zum verdeutlichen; eine Audi 5 Ender Riemenscheibe ist mit einer SW 30er Schraube angezogen, diese wird mit Schraubensicherung und 360nm+90° angezogen! Dann "Gerd" viel Spass und Gute Nacht, beim wieder lösen! :tongue:

Frei nach Friedrich Schillers Bimmel...

klaus, gerd,
Ich habe die Nuss mit einer ca. 1,3 m Verlängerung (waagerecht) versehen und mich (89,27 kg) daraufgestellt, da ist die Aufnahme für die Nuss gebrochen,
attachment.php

...Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
Da kann sich kein Gebild gestalten,
kleinschreiber kann die Form zerbrechen
Mit linker Hand, zur falschen Zeit,
Und wehe, wenn in Flammenbächen
Der glühnde Saab sich selbst befreit!
Blindwütend mit des Donners Krachen
Zersprengt er das geborstne Haus,
Und wie aus offnem Höllenrachen
Speit er Verderben zündend aus,
usw., usw. ... :biggrin::biggrin::biggrin:

Schönen Sonntagmorgen allerseits !
Wünscht Gerd

...Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
Da kann sich kein Gebild gestalten,
kleinschreiber kann die Form zerbrechen
Mit linker Hand, zur falschen Zeit,
Und wehe, wenn in Flammenbächen
Der glühnde Saab sich selbst befreit!
Blindwütend mit des Donners Krachen
Zersprengt er das geborstne Haus,
Und wie aus offnem Höllenrachen
Speit er Verderben zündend aus,
usw., usw. ... :biggrin::biggrin::biggrin:

Schönen Sonntagmorgen allerseits !
Wünscht Gerd

"Ich möcht bitte das gleiche Getränk wie Gerd" !!! :biggrin: weia weia

In dubio pro reo

Seht euch mal die Schraube an...das ist doch nich die originale! Ausserdem fehlt der Distanzring und die dicke Unterlegscheibe zwischen Schraube und Riemenscheibe!!!
Biste da ganz sicher ?
Hicks...index.jpgGerd

dies gute getränk bekommt man als schwabe in der muttermilch

gerd,

danke, und das so früh am sonntag.

hilft mir aber nicht so richtig.

außer es sollte eine einladung werden.
ich bring den ganzen block und getriebe mit und wir überholen das getriebe gleich mit.

es müsste dann allerdings dieses, na ja, auto aus deiner garage raus.

audi-saab-nino,

ich habe mal bilder aus dem teilekatalog und rep.-anleitung.

Zurück
Oben