Schwankender Leerlauf und Einfahrzeit bei neuer Lambdasonde??

  • Ersteller Ersteller scrofter
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Hi,
OH GOTT lass blos diesen be*** Schrauber nicht den Kabelbaum tauschen. Danach kannst wohl gleich den Wagen in die Presse schieben. Ich wette mal das es der LMM ist, da meiner mal ein sehr ähnliches verhalten hatte.
Gruß
Malte
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Kabelbaum tauschen, weil der Leerlauf nicht stimmt? Wo gibt's denn sowas?

Ich wuerde auch schnellstens die Werkstatt wechseln. Und Deinem Schrauber kannst Du ja einen Deal vorschlagen: Du laesst Dir von ihm einen Kostenvoranschlag fuer den vom ihm vorgeschlagenen Austausch des Kabelbaums machen. Dann faehrst Du zu jemand Kompetenten und laesst das Problem loesen. Wenn die Kosten fuer die Loesung unterhalb es Kostenvoranschlags Deines Kabelbaumwechslers liegen, dann erstattet er Dir Deine Auslagen. Wenn's drueber liegt, zahlst Du. Da wirst Du zumindest sehen, wie (un-)sicher sich der Kamerad seiner Sache ist.
 
Das Problem ist, dass mein Vertrauen in den Schrauber doch inzwischen arg gelitten hat und ich überhaupt nicht abschätzen kann, ob man mich nun über den Tisch zieht.....

Naja mal schauen, gestern wollte man mich zurückrufen wann der Tausch des Kablebaumes vorgenommen wird. Ist leider wieder nicht geschehen und ich habe niemanden erreicht. Mal sehen ob sich heute jemand meldet.

Wie gesagt ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

gruß scrofter

Das Vertrauen ist weg und Du läßt so eine Arbeit bei ihm machen?


Was hat die Kontrolle von Temp. fühler, Leerlaufdrehsteller und LMM ergeben????
 
Moinse,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips und die Anteilnahme. Die Prüfung des LMM werde ich gleich mal vornhemen so wie Zimt sie beschrieben hat und das Ergebniss dann posten.
Bis jetzt hat sich der Schrauber noch nicht wieder gemeldet. Auch auf ein Fax am Mittwoch hat sich bis heute niemand gemeldet. Das Vertrauen ist gänzlich im Eimer.
Das Problem ist, wenn ich nun den Schrauber wechsel und dem bisherigen die rechtlich zugesicherte 3. Nachbesserungsmöglichkeit verwehre, ich dann auf den bis jetzt entstandenen Kosten sitze. Das werde ich morgen jedoch mal mit einem Rechtsberater besprechen. Es sind bis jetzt ja schon einige Kosten (ca. 400€) für diverse Arbeiten, wie Lambdasonde tauschen etc. aufgelaufen (noch nicht bezahlt). An dem Problem hat sich allerdings nichts geändert, eher schmlimmer ist es geworden.
An den Kabelbaum als Ursache glaube ich jedoch aufgrund der Temperaturabhängigkeits des Problemes auch nicht.

Mal sehen was der Rechtsvedreher morgen sagt.

Gruß scrofter
 
Ich glaub für 400€ würd ich bei jedem der will die Lambdas tauschen. Wer dafür mehr als 'ne halbe Stunde braucht hat irgendwas gründlich falsch gemacht, und 'ne neue Sonde kostet auch maximal 100€.
 
Ich glaub für 400€ würd ich bei jedem der will die Lambdas tauschen. Wer dafür mehr als 'ne halbe Stunde braucht hat irgendwas gründlich falsch gemacht, und 'ne neue Sonde kostet auch maximal 100€.

Es sei denn, sie ist - wie neulich bei mir - dermassen im Flammrohr festgerostet, dass wir sie auch nach mehrstuendigem Einweichen mit Rostloeser nur insofern los bekamen, als sie schliesslich mitsamt dem auf dem Flammrohr aufgeschweissten Gewinde aus selbigem rausgebrochen ist. Das zu flicken dauerte dann 3 Stunden.
 
Es sei denn, sie ist - wie neulich bei mir - dermassen im Flammrohr festgerostet, dass wir sie auch nach mehrstuendigem Einweichen mit Rostloeser nur insofern los bekamen, als sie schliesslich mitsamt dem auf dem Flammrohr aufgeschweissten Gewinde aus selbigem rausgebrochen ist. Das zu flicken dauerte dann 3 Stunden.


Das stimmt. Ist das passiert, dann wirds ungemütlich...
 
Moinsen,

nun habe ich vorhin den Stecker vom LMM abgezogen.
Der Motor drehte wie schon gewohnt ;-) bei ca. 1500 - 2000 U/min, dann habe ich den Stecker abgezogen und die Leerlaufdrehzahl fiel sofort auf etwas holperige 800 U/min. Das müßte doch bedeuten, dass der LMM in Ordnung ist oder?

Von festgerosteter Lambda wurde mir nichts erzählt. Sind aber auch ein paar Schlauchanschlüsse erneuert worden etc.
Das merkwürdige ist, dass der Schrauber eine eine einschlägige Empfehlung von dem Hamburgern ist.

Gruß scrofter
 
Hört sich so an, als würde der LMM falsche Werte liefern. Möglichkeiten dafür sind Falschluft, oder halt 'n kaputter LMM. Du kannst mal noch die Lambda abziehen, vielleicht ist die eingebaute ja hinüber. Ohne LMM dürfte er auch nicht nach Lambda regeln.
 
dann gleich mal wieder die Rückfrage; wie kann ich die Lambda abziehen, bzw. wo?
Zu dem Leerlaufproblem kommt nun noch ein moderat sportlicher Verbrauch von ca. 18 L/100km bei meinem Sportmonster 2,0i hinzu. Neee neee neee dat ist doch allns nicht normal.

Gruß scrofter
 
Klingt sehr nach kaputter Lambda oder kaputtem LMM. Wo genau die Lambda beim i steckt weis ich net, aber ist nicht schwer zu finden. Dem Kabel an der Lambda dann einfach folgen, bis du einen Stecker findest, den auseinanderziehen.
Falschluft halt ich nicht für wahrscheinlich, 'n Sauger läuft dann zu mager, nicht zu fett. Und bei 18l muss er schon richtig fett laufen, viel über 20l ist nicht möglich, dann würde er nicht mehr zünden.

Fahr so nicht viel rum, denn zum einen macht so'n fettes Gemisch die Lambda kaputt, und vor allem auch den Kat.
 
Und über das Bezahlen von Rechnugen würde ich mir auch keine Gedanken machen solange die geforderte Leistung nicht erfüllt wurde.
 
Danke nochmal für den Hinweiß mit der Auffindbarkeit der Lambda. Ich werde morgen versuchen die mal vom Netz zutrennen durch Stecker abziehen. Ergebniss werde ich posten.

Was sollte passieren wenn ich fragen darf?

Gruß und einen schönen Abend wünscht scrofter
 
CE an, und dann läuft er entweder so wie bisher, oder er läuft ordentlich (was dann dafür spricht, dass die Lambda schrott ist). Wenn der dir 'ne kaputte Lambda eingebaut hat wär ich ziemlich unfreundlich zu dem.
 
Moin,
so einfach, wie es hier geschrieben wird, ist es mit den Symptomen bei einer kaputten Lambda nicht. Bei mir war das gesamte Fahrverhalten letzten Herbst/Winter normal, nur CE erschien. Dann habe ich die Lambda auf Verdacht getauscht bzw- tauschen lassen, seitdem kein CE mehr. Kann also an der Lambda gelegen haben ...

Ich habe mich auch mit Scrofter per PN ausgetauscht, und um Spekulationen zu beenden: der Mech, bei dem der Saab steht, ist ein bzw. sind zwei ausgewiesene Experten für "alte" Saabs ... die wissen nach Einschätzung der Saabfahrer hier aus HH, die ich kenne, ziemlich gut, was sie tun, und ziehen auch niemanden über den Tisch (das Thema hatten wir erst beim letzten Saabstammtisch).

@Scrofter:
wie gesagt nach meinen Erfahrungen ist/war der Austausch der Lambda einen Versuch wert, deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen. Probiere doch bitte wie per PN geschrieben auch nochmal eine andere DI und/oder LMM aus ... und die mögen auch bitte nochmal alle Schläuche checken.

Gruß,
Mirco
 
Es ist aber ganz allgemein bekannt, dass eine kaputte Lambda sehr hohe Verbräuche und 'nen kaputten Leerlauf macht. So sieht es üblicherweise aus wenn die Lambda hin ist (Endstadium), und genauso schaut's bei ihm auch aus.

Bei dir würd ich eher drauf tippen, dass die Lambda auf einen Schlag ganz kaputt gegangen ist, dann regelt er nicht mehr nach Lambda, bringt CE, aber läuft sonst normal. Der übliche Defekt ist aber, dass die Lambda extrem träge regelt, und sich die Werte Richtung Fett verschieben.

Ansonsten ist es halt zum Ausschluss der Lambda, wenn er die zieht und er läuft trotzdem nicht besser, wird es nicht die Lambda sein.
 
hallo, wenn der schrauber labbert von einfahren von lambda sonden wurde ich mir einen riesen bogen drum rum machen. Entweder eine sonde funktioniert oder nicht. es gibt kein mittelmaß. der problem liegt anders wo unter der haube. Wie bereits erwähnt irgendwo beim LLM.
Gruß
Alter Swede
 
Mit gezogenem LMM läuft er ja, also wird das Problem damit wohl ausgeschaltet. Ohne LMM regelt er sicher nicht mehr nach der Lambda, weil er dann im Notprogramm läuft. Das heist, Lambda kommt genauso in Frage wie der LMM selber.
Die DI dagegen wird im Notprogramm genauso gebraucht wie sonst, die dürfte also nicht dafür verantwortlich sein.
 
hui jui ich muss da wirklich ein riesen Problem haben.... gar nicht so einfach wie Ihr es denkt . Ich war nämlich am heutigen Abend bei einem anderen einschlägigen durch die Hamburger empfohlenem Schrauber. Ich schilderte das Problem und habe es vorgeführt.
Der Mann ezählte mir als er den Wagen sah -das er solche Fahrzeuge eigentlich gar nicht mehr macht, die sind ja viel zu alt-. Ich finde Ehrlichkeit eigentlich sehr angenehm aber in diesem Falle ist das natürlich wirklich ärgerlich. Als der Mechaniker dann auch noch erfuhr, dass der Wagen schon dreimal bei einer anderen Werkstatt zur Behebung des Problemes war distanzierte er sich noch etwas direkter. Er fing an mit Umschreibungen, dass die Suche nach dem Problem sehr aufwändig werden würde usw., -man könnte das Problem schon suchen, nur dafür müßte ich den Wagen schon 14 Tage zur Verfügung stellen-.

Ja mal ehrlich wo sind wir denn hingekommen wenn ich den Dienstleister schon um die Leistung des Dienstes anbetteln muß oder bin ich einfach zu empfindlich. Ich komme mir vor wie ein Bittsteller. Langsam beginnt bei mir auch die Phase des Selbstzweifels, zum Glück jedoch nur gaaaanz leicht.

Mal schauen ob ich am Wochenende an die Lambdasonde herankomme.

Gruß vom scrofter

Einige haben doch diesen Spritmonitor als Anhang, ich mal ein einfachen (gerechnete 16,8L/100km)
 
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