Schwankender Leerlauf und Einfahrzeit bei neuer Lambdasonde??

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
Das klingt für mich nach ziemlichem Quatsch. 'n 9000 ist alles andere als alt, und so kompliziert ist die Technik nun auch nicht. Wenn man sich mit den Dingern auskennt, weis man, wo man gucken muss, wenn der Leerlauf nicht tut.
Wenn dir einer das Auto schlecht reden will, ist entweder wirklich was dran, oder er hat einfach keine Ahnung. Beim 9000 kann man einiges schlecht reden (Ausgleichswellen/ketten, Ölsieb), aber der Leerlauf ist nu wirklich nicht problematisch. Einzig die mit TCS, wenn's nicht funktioniert.

Wenn man mal fragen darf, bei wem warst du denn? Wedde oder Gasparatos?
 
Ja mal ehrlich wo sind wir denn hingekommen wenn ich den Dienstleister schon um die Leistung des Dienstes anbetteln muß ...
Du warst ganz offensichtlich beim Falschen. Denn dort ist man wohl auf 'aktuellere' Fahrzeuge spezialisiert. Und da ist es nur korrekt, den 'drohenden Auftrag' dann durch die Blume anzulehnen.
Denn sonst zahlt er entweder seine eigene Einarbeitungszeit, die ihm für die Zukunft nichts bringt, mit drauf - oder Du bezahlst auch diese. Und so würde hierbei mind. einer von Euch verlieren. Soll also heißen, daß Du nicht zu empfindlich bist, sondern die Sache zu einseitig betrachtest.
Ich selbst war mit meiner 'Bude' jahrelang in Büros einer bestimmten Berufsgruppe mit einer bestimmten Software als EDV-Dienstleister tätig. Und ich muß Dir sagen, daß wir Ansinnen nach einer Fehlersuche in uns unbekannter Fremdsoftware fast grundsätzlich abgelehnt haben. Denn man muß das tun, was man wirklich beherrscht. Sonst zahlt entweder man selbst oder der Kunde kräftig drauf.
 
Wenn man sich mit den Dingern auskennt, weis man, wo man gucken muss, wenn der Leerlauf nicht tut.
Eben! Und wer sich damit nicht auskennt, läßt auch tunlichst die Finger davon.
Wenn man sich mit etwas auskennt, ist vieles trivial, was in den Augen 'Uneingeweihter' höchst kompliziert ist.
 
So hab ich's noch nicht gesehen, aber da ist natürlich was dran.
 
Moinsen,

an den Aussagen von René ist auf jeden Fall eine ganze Menge dran. Aus diesem Grunde bin ich dem zweiten Schrauber im Grunde auch dankbar, von Anfang an die Finger von dem Wagen zu lassen. Es wundert mich halt nur, dass auch dieser Mechaniker ein sogn. heißer Tip in Hamburger Kreisen für die alten Saab ist.
Ein dritter hat sich die Sache bereits angehört und mir auch wieder ein wenig Hoffnung gegeben. Ich denke dieser wird sich auch an dem Wagen versuchen dürfen. Leider war das Auslesens des Fehlerspeichers an dem Tag nicht möglich, da das Tech2 keinen Kontakt mit meinem Steuergerät aufnehmen konnte. Man sagt mir dieses könnte auch ein Teil der Fehlerquelle sein. Den Kabelbaum wollte jedoch auch dieser erstmal relativ weit ausgrenzen. Mal sehen wie es weiter geht.
In der Zukunft werde ich wohl die Dienste meines ehem. Honda-Händlers wieder in Anspruch nehmen müssen, auch wenn der inzwischen recht weit verzogen ist, da bekam man jedoch noch eine vernünftige Dienstleistung zu einem leider jedoch auch vernünftigen Preis. Das ist dann aber so, wer vernünftige Arbeit geleistet haben möchte, muss auch bereit sein den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Das habe ich dieses Mal erneut ganz deutlich gemerkt.

Nochmal klar gestellt, ich bin keiner der die Reperatur geschenkt haben möchte. Wenn die Symptome erfolgreich und fachhgerecht behoben werden, bin ich gerne bereit den entsprechenden Preis zu zahlen.

Gruß scrofter
 
Nun soll das Steuergerät eingefahren werden

Moinsen,

da wärme ich den alten Schinken noch mal auf und biete diesen erneut zum Verzehr an.
Wie ich schon schrieb, durfte sich nun ein dritter an dem Wagen versuchen. Meine Frage ist der Ausgangsfrage sehr ähnlich nur auf ein anderes Bauteil bezogen. Der jetzige Schrauber hat anscheinend ein neues Steuergerät in mein Fahrzeug eingebaut. Dieses müßte gem. seiner Aussage jedoch noch eingefahren werden und erst anschließend werden die Mängel des erhöhten Leerlaufes, check engine etc. behoben sein. Kann das sein? Bin bisher ca. 400Km und ca. 10 Tage unterwegs, an dem Fahrzeug verändert sich jedoch rein gar gar nichts. Insgesamt, sind alle Probleme vom ersten Tag nach dem Reparaturversuch ein wenig besser gewesen (Leerlauf nur noch bis zu 2000 U/min, warmstart etwas besser, Verbrauch bei ca. 14 L/100Km etc.) jedoch in keinem Falle behoben.
Kernfrage, muss ein Steuergerät eingefahren werden? Für mein Verständniss funktioniert es oder aber nicht und das von Anfang an.

Gruß scrofter
 
Das Steuergerät in Deinem Auto muß nicht eingefahren werden. Eine Trionic adaptiert sich,das heißt aber nicht, das sie am Anfang völlig schlecht läuft. Das trifft aber auf Deine LH-Jetronic nicht zu, die sollte von Anfang an gut laufen. Damit ist das Steuergerät als Fehler ausgeschlossen. Du solltest Dein eigenes wieder einbauen lassen und weitersuchen.
 
Dann gab es da wohl mal wieder eine Falschaussage einer Werkstatt. Ich frage mich wirklich zu was diese Lügerei nütze sein soll?

gruß scrofter
 
Die Alternativantwort wäre gewesen "wir wissen nicht woran's liegt". Rate mal, was kompetenter klingt.
 
2. Werkstatt noch schlimmer...........

Sooooo, der Wagen ist wegen der hier bereits beschriebenen Probleme in einer zweiten Werkstatt gewesen. Ich möchte nunmehr gar nicht mehr soweit ausholen, Fakt ist, die Probleme sind noch immer nicht behoben und es steht eine Rechnung über ca. 1100€ im Raum.
Immerhin habe ich nun solch einen brandneuen Kabelsalat bei meinem Steuergerät im Aquarium. Da man mir nicht mitgeteilt hat, welche Arbeiten dort durchgeführt wurden und die direkte Kommunikation nicht mehr möglich ist, möchte ich euch fragen, ob die nun verbaute Verkabelung einen fachgerechten Eindruck macht. Zudem stellt sich mir die Frage ob nicht normalerweise über dieser "Anschlussdose" (das runde Ding, wo sämtliche Kabel hineinlaufen) eine Abdichtung (Gummi o. ä.) drüber sitzt?

Danke und Gruß scrofter

Ps.: Ganz nebenbei, hat jemand für mein Modell 9000 CC Bj. 91 2,0i einen sicher funktionierenden Luftmassenmesser, welchen man mir verkaufen würde?
 

Anhänge

  • Steuergerät1_web.jpg
    Steuergerät1_web.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 73
  • Steuergerät2_web.jpg
    Steuergerät2_web.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 73
  • Steuergerät3_web.jpg
    Steuergerät3_web.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 77
Also dieser Drehstecker ist so drin, ohne weitere Abdeckung...
 
Naja bissel komisch sieht das schon aus...
Ist aber eigenartig das der Tech net rein kommt... Mal Diagstecker angeschaut ob alle Pins da sind?
Steuergerät wurde schonmal getauscht? In ein intaktes?? Würde vielleicht auch mal den Drehzahlgeber (OT-Sensor/ KW-Sensor nennt ihn wie ihr wollt) in den Kreis der verdächtigen mit aufnehmen... Aus Erfahrung weiß ich das der akut Mist machen kann... nur als Bsp ein auto ging aus im Leerlauf aber nur wenn er richtig warm ist.... Hätte letztens ein ähnliches Problem (sorry war ein Renault Megane) und da war es der KW-Sensor....
 
Was mich ja wundert ist, dass die Werkstätten anstatt mal solche Sachen auf Verdacht zu tausche anfangen, wild in den Kabelbäumen rumzulöten.
 
Da man mir nicht mitgeteilt hat, welche Arbeiten dort durchgeführt wurden und die direkte Kommunikation nicht mehr möglich ist,

ich befürchte, daß hat nichts mit dem Auslesen eines Fehlers zu tun ... sondern Scrofter wollte uns mitteilen, daß er mit der Werkstatt nicht mehr direkt kommuniziert ... richtig?

Mann, mein Mitgefühl hast Du wegen all des Ärgers.

Einen LMM habe ich leider nicht übrig ... aber Flenner/Skandix vielleicht?

Gruß,
Mirco
 
Danke für Anteilnahme

@ Postalo, vielen Dank für Dein Mitgefühl.

Ansonsten ist die Deutung von Postalo korrekt, eine direkte Kommunikation mit der jetzig beauftragten Werkstatt ist leider nicht mehr möglich. Wie bereit geschrieben könnt Ihr euch denken, das die Rechnung von 1100€ nicht in unerheblichen Maße dazu beiträgt. Des Weiteren sind aber die Annahmen, dass das Tech 2 keinen Kontakt mehr mit dem Steuergerät aufnehmen kann bzw. laut Werkstattt nur mit erschwerten Bedingungen ebenfalls korrekt. Kontaktaufnahme laut Werkstatt nur noch erschwert möglich. Werde nun doch ein wenig selber Hand anlegen müssen. Nicht das ich der Meinung bin das besser zu können als die Werkstätten, nur von mir selber habe ich keine Lügengeschichten, Beschimpfungen und Anwaltsschreiben zu befürchten.

Gruß scrofter

@ I_h Nummer suche ich noch raus
 
welche Nummer hat denn dein LMM?

Hätte ja auch erstmal LMM u Kurbelwellensensor tauschen lassen, anstatt gleich eine Werkstatt Kabel wild tauschen zu lassen...
Aber wurde ja nun auch schon mehrfach gesagt..

Viel Erfolg noch.
 
So wie der Stecker aussieht wurden wohl Kontaktschwierigkeiten vermutet bzw. gefunden.
Schau Dir doch mal die Kontakte an ob Du Korrosion, verbogene Kntaktfedern oder so was siehst (Lupe nehmen).
wenn die Kommunikation nicht oder nur schwer (was immer das bedeutet) möglich ist liegt viuelleicht auch 'nur' ein Maßeschluß oder vlt. auch eine schlechte Masseverbindung vor.
Entferne doch 'zum Spaß' mal die ECU und miß die entsprechenden Kabel mal gegen Maße bzw. die Verbindung vom Diagnosestecker zum ECU Stecker - kann eigentlich nicht wirklich schwer sein.
Ob's aber wirklich daran liegt ....
Auf alle Fälle wäre es ein zu überprüfendes Indiz, wenn die Diagnose schlecht möglich ist.
 
@i_h wer soll das bezahlen? Gut einige Dinge hat man vielleicht rumliegen aber für alle Modelle? Und ich glaube wenn ich 10Stunden nen Fehler suche und dann sage es war der LMM muss ich mir auch was besseres ausdenken.

@Zimt OffTopic
Bremssattel geht übrigens wieder... Habe diesen Rep.satz eingebastelt, also bei Bedarf
 
Zurück
Oben