Anscheinend Defekte behoben durch Honda
Moinsen,
nach laaaanger Zeit scheint der Defekt an meinem 9000er nun repariert zu sein. Nach langer Odyssee durch die einschlägigen Werkstatt-Empfehlungen des Hamburger Saab-Kreises, habe ich mich meiner Autofahreranfangsjahre erinnert und den Werkstattleiter von Honda-Harke in Bergedorf bzw. Bardowik kontaktiert, ob der sich nicht das Problem einmal anschauen könnte. Und dann geschah das Unfassbare.....ich durfte SERVICE am eigenen Leib (bzw. Auto) erfahren.
1. Donnerstag: Der Wagen wurde bei mir in der Tiefgarage zu einer von mir gelegten Wunschzeit, nämlich 19:30 Uhr, persönlich vom Werkstattleiter abgeholt. Selbstverständlich hatte er einen Werkstattersatzwagen mitgebracht den ich nutzen sollte während mein Wagen in der Reparatur ist.
2. Nebenbei schaute er sich auch gleich (nur mal eben die groben Sachen) meinen anderen Saison-Wagen an (der hat was an der Antriebswelle denke ich).
3. Freitag: Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom Werkstattleiter, welcher mir den Stand der Dinge erläuterte und mir mitteilte, dass er gerne eine neue Bosch-Lambdasonde bestellen würde, da die momentan montierte eine Universalsonde ist (ist ja auch gerade neu gekommen). Die Sonde könnte jedoch auch ohne probleme wieder zurückgegeben werden, falls dies nicht zur Lösung der Problemes beiträgt. Sonde sollte am Montag kommen.
4. Montag: Ich erhielt den Anruf vom Werkstattleiter, Sonde ist da und eingebaut, check engine ist aus, Fehlerspeicher gelöscht und die Abgaswerte normal. Man werde nun noch eine ausgiebige Testfahrt machen und erneut auslesen. Nebenbei der Hinweiß auf den bereits lauten Auspuff. Ich fragte wann ein neuer montiert werden könnte...die Antwort "morgen". Also neuen Auspuff bestellt und mit dem Werkstattersatzwagen in den Feierabend gefahren.
5. Dienstag: Ich treffe mich mit dem Werkstattleiter auf einem Burger King Parkplatz auf halbem Weg nach Bergedorf, wieder 19:30. Mein Wagen ist gewaschen und auch von innen picobello. Mir wird die Reparatur erläutert und die ausgetauschte Lambdasonde wird mir übergeben. Der Rechnungsbetrag wird besprochen, Rechnung kommt per Post.
Ich fahre mit meinem nun wieder wunderbaren Saab nach Hause.
Zusammenzufassen, handelte es sich um, ich sage mal, leicht zu diagnostizierende Defekte, wie Lambdasonde und LMM mit großer Auswirkung. Nachdem ich den LMM von I_h erhielt und nun die Lambda getauscht ist, ist alles wieder gut........Nur was haben die drei Saab-Werkstätten bloß gemacht, außer Rechnungen zu stellen und mir eine Menge Ärger und Arbeit zu beschehren????
Naja immerhin bleibt mir mit dem einen ein wahrscheinlich noch länger Kontakt über den Rechtsanwalt erhalten.
Vielen Dank für die hier erfahrende Hilfe, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Problem einzukreisen und zu lösen.
Gruß Scrofter