Schwankender Leerlauf und Einfahrzeit bei neuer Lambdasonde??

  • Ersteller Ersteller scrofter
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Die Alternative sieht doch so aus: Es könnte der LMM oder der Hall Sensor sein. Damit findet man meinentwegen zu 90% den Fehler. Dann muss man auf Verdacht halt beides tauschen, anstatt für 1100€ am Kabelbaum rumzufrickeln. Sowas ist nämlich wirklich unverantwortlich, und für den Preis ließe sich auch 'n neuer LMM und Hallsensor beschaffen (wahrscheinlich sogar direkt von Saab).

Btw. der hat 'n 11er LMM. Hab hier nur noch einen 13er rumliegen (komischerweise aus einem 900er mit LH2.4, der 9000 müsste doch schon die 2.4.2 haben?), den könnte man mal probieren.
 
Moinsen,

wie i_h bereits schrieb, habe ich die Bosch-Nummer auf dem momentan bei mir eingebauten LMM mal nachgeschaut. Er trägt die Nummer 0280 2120 011. Wie bereits in der Suche geschrieben, bin ich auf der Suche nach exakt solch einem LMM in funktionierender Version ;-).

Gruß scrofter
 
Moin,

isr der LMM eine andere Bezeichnung für Leerlaufdrehsteller?

Falls ja, kostet der bei Flenner 178,50 Euro für Dein Modell ... teuer, aber im Vergleich zu den 1100 Euros ja ein Schnäppchen .... ansonsten hat Wedde in HH teilweise gebrauchte Teile im Regal.

Vielleicht hat auch Kiesow in Norderstedt das passende Teil, Versuch wäre es wert ... www.kiesow.de oder [SIZE=-1]
040/535353 - 0[/SIZE]

Gruß,
Mirco
 
NEIN - der Leerlaufdrehsteller regelt den Leerlauf,
der LuftMassenMesser misst die Luftmenge.

wie der Name schon sagt....
 
tja ja,.......Wedde........................................

Ich habe es dann doch lieber bei den einschlägigen (Flenner, FT Albert und Co.) angefragt.

Kann mir denn irgendjemand bestätigen, dass der in meinem Wagen montierte LMM der richtige ist?

Gruß und Dank scrofter
 
Hallo Scrofter,

ja, ja, ich weiß, über Wedde hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht ...

ok, da ich jetzt weiß, das der LLDS nicht der LMM ist ... :-) ... (aber warum finde ich den LMM eigentlich nicht im Stichwortvrzeichnis des Flenner-Katalogs?!) ... und da wir beide ja, wenn ich es richtig sehe, den gleichen Typ fahren, sage mir doch bitte, wo ich den LMM im Motorraum finde, dann schaue ich nach.

Wenn wir beide Ein- und Ausbau selber hinbekommen (habe mich mit dem Teil bisher nocht GAR NICHT beschäftigt), könntest Du am Sonntag auch mal vorbeikommen, und wir setzen meinen mal in Deinen Wagen zum Testen.
Gruß,
Mirco

p.s.: Sehe gerade, Du hast einen 2,0l i ... egal, nachgucken kann ich ja trotzdem, und wenn es der gleiche ist, dann können wir auch das Tauschmanöver machen ....
 
Den Mengenteiler vom 8V 900 findest du auch nicht im Flenner Katalog, aus gutem Grund ;). Die Teile sind sauteuer und inzwischen recht selten geworden.
 
Den Aus/ Einbau bekommt ihr sicher hin... 2 Schlauchschellen und ein Stecker
 
Jau, den Tausch bekommt man gerade noch so eben selber hin. Wenn der LMM, den ich von i_h bekomme funktioniert, dann merke ich mir Dein überaus nettes Angebot Postalo aber brauche Deine Freizeit dann mit meinem Problem nicht zu vergeuden.
Ja, diesen LMM neu oder gebraucht aufzutreiben ist nicht ganz so einfach (wenn man nicht den i_h aus dem Forum kennen würde) und wenn man denn einen aufgetrieben hat kostet er neu von Bosch über Flenner ca. 400€ inkl. allem. In der Bucht wird jedoch auch gerade einer für 95€ inkl. sechsmonatiger Garantie angeboten. Wenn ich euch jetzt sage was der Wedde für ein Gebrauchtteil haben möchte, dann würdet Ihr vor lachen oder weinen zusammenbrechen. Was ist an dem Teil eigentlich so sündhaft teuer?

@ i_h, wäre klasse, wenn ich am Wochenende ausprobieren könnte ob es am LMM liegt.

Gruß scrofter

Gerade noch mal alle Tips gelesen, mit fiel auf das auch der "Hallsensor" schuld sein könnte. Nun die Frage was ist ein Hallsensor und wo finde ich diesen??
 
wende dich bei Ebay mal an den User Luftmassenmesserservice - der hat mir auch einen passenden für meinen Rover aufgetrieben für wenig Geld und neuwertig (Das Bosch Teil ist nur bei Rover und Ferrari in Verwendung). ist das beim Saab auch so ein Rohrstück, in das ein Sensor eingeschraubt ist?
Wenn ja mal den Sensor aus dem Rohr raus schrauben - ist wahrscheinlich mit Torx mit Innenstift eingeschraubt. Auf dem Sensor steht auch eine Bosch Nummer, die es so aber nicht zu kaufen gibt - aber der Kontakt bei Ebay kann auch den reinen Sensor beschaffen... Teilweise gibt es auch von Pierburg passende LMM, die eine höhere Haltbarkeit wie die Bosch Teile haben - bzw. sich reinigen lassen, ohne Hops zu gehen...
 
Anscheinend Defekte behoben durch Honda

Moinsen,

nach laaaanger Zeit scheint der Defekt an meinem 9000er nun repariert zu sein. Nach langer Odyssee durch die einschlägigen Werkstatt-Empfehlungen des Hamburger Saab-Kreises, habe ich mich meiner Autofahreranfangsjahre erinnert und den Werkstattleiter von Honda-Harke in Bergedorf bzw. Bardowik kontaktiert, ob der sich nicht das Problem einmal anschauen könnte. Und dann geschah das Unfassbare.....ich durfte SERVICE am eigenen Leib (bzw. Auto) erfahren.

1. Donnerstag: Der Wagen wurde bei mir in der Tiefgarage zu einer von mir gelegten Wunschzeit, nämlich 19:30 Uhr, persönlich vom Werkstattleiter abgeholt. Selbstverständlich hatte er einen Werkstattersatzwagen mitgebracht den ich nutzen sollte während mein Wagen in der Reparatur ist.

2. Nebenbei schaute er sich auch gleich (nur mal eben die groben Sachen) meinen anderen Saison-Wagen an (der hat was an der Antriebswelle denke ich).

3. Freitag: Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf vom Werkstattleiter, welcher mir den Stand der Dinge erläuterte und mir mitteilte, dass er gerne eine neue Bosch-Lambdasonde bestellen würde, da die momentan montierte eine Universalsonde ist (ist ja auch gerade neu gekommen). Die Sonde könnte jedoch auch ohne probleme wieder zurückgegeben werden, falls dies nicht zur Lösung der Problemes beiträgt. Sonde sollte am Montag kommen.

4. Montag: Ich erhielt den Anruf vom Werkstattleiter, Sonde ist da und eingebaut, check engine ist aus, Fehlerspeicher gelöscht und die Abgaswerte normal. Man werde nun noch eine ausgiebige Testfahrt machen und erneut auslesen. Nebenbei der Hinweiß auf den bereits lauten Auspuff. Ich fragte wann ein neuer montiert werden könnte...die Antwort "morgen". Also neuen Auspuff bestellt und mit dem Werkstattersatzwagen in den Feierabend gefahren.

5. Dienstag: Ich treffe mich mit dem Werkstattleiter auf einem Burger King Parkplatz auf halbem Weg nach Bergedorf, wieder 19:30. Mein Wagen ist gewaschen und auch von innen picobello. Mir wird die Reparatur erläutert und die ausgetauschte Lambdasonde wird mir übergeben. Der Rechnungsbetrag wird besprochen, Rechnung kommt per Post.

Ich fahre mit meinem nun wieder wunderbaren Saab nach Hause.

Zusammenzufassen, handelte es sich um, ich sage mal, leicht zu diagnostizierende Defekte, wie Lambdasonde und LMM mit großer Auswirkung. Nachdem ich den LMM von I_h erhielt und nun die Lambda getauscht ist, ist alles wieder gut........Nur was haben die drei Saab-Werkstätten bloß gemacht, außer Rechnungen zu stellen und mir eine Menge Ärger und Arbeit zu beschehren????
Naja immerhin bleibt mir mit dem einen ein wahrscheinlich noch länger Kontakt über den Rechtsanwalt erhalten.

Vielen Dank für die hier erfahrende Hilfe, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Problem einzukreisen und zu lösen.

Gruß Scrofter
 
Warum in die Ferne schweifen (was die Verdächtigen angeht), wenn das Gute (in diesem Fall das Schlechte / das Problem) so Nahe liegt...
 
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