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Hallo zusammen.
Da ich öfters lese dass viele (mich einbezogen) das problem mit der schwergängigen Schaltung haben,habe ich hier mal ne Anleitung mit Bild um das ganze wieder
für knapp 5 Euro zu reparieren.Neuteil bei Saab kostet 465 Euro + Einbaukosten.
Man muss lediglich den Batteriekasten ausbauen um frein Blick aus den Problemverursacher zu bekommen.
Das Teil ist mit 3 Aussentorx Schrauben verschraubt die man mit einem 3/8 Zoll Steckschlüssel (E12) gut abbekommt.
Der Seilzug sitzt nur auf einem Kugelclips und ist somit leicht zu lösen.
Nachdem alles ab ist steht dem Ausbau nix mehr im Wege.
Um das Teil heraus zu bekommen muss die Schaltung im Leerlauf stehen.
So sieht das ganze dann aus.
Wenn nun das ganze raus ist kann man mit der Reparatur beginnen.
Das Problem warum die Schaltung so schwergängig geht ist der kleine Arm (roter Pfeil)
Das Teil ist von Korrosion betroffen.
Um den Arm zu lösen muss man die Metalbuchse an dem er befestigt ist heraus nehmen.
Das Teil , gelber Pfeil sollte ich leicht bewegen lassen nachdem der kleine Arm ab ist.
Vom Bohren rate ich dringend ab da man das teil bei Saab nicht einzeln bekommt.
Und irgendeine andere reintun geht auch nicht,die Buchse hat 2 Durchmesser.
8 m/m oben wie hier auf dem Bild zu sehen ist und 12 m/m unten.
Ich bediente mich eines stumpfen Flachmeissels um ne Saubere Auflage für den späteren Rundmeissel zu bekommen
mit dem ich die Buchse dann mit sanften Schlägen Problemlos herausbekam.
Nachdem diese dann mal draussen ist, muss man nur noch die vom Meisseln zerstörte Oberfläche glatt Feilen.
Beim glattfeilen ,zirka 3 m/m vom kleinen Durchmesser stehen lassen.
Das Teil auf keinen Fall wegwerfen da man dieses zum Zusammenbauen wieder braucht.
Dann nur noch alles von der Korrosion befreien und gut einfetten.
Vorsicht beim reinigen des Teils wo der kleine Arm dran war.
Innen wo die Metalbuchse drin war , befindet sich noch eine Nylonbuchse die man nicht rausbekommt ohne sie zu zersören.
Um das ganze wieder zu befestigen bediente ich mich eines 11,5 m/m Alurohr ,einer 8x50 m/m Sechskantschraube ,einer Sicherungsmutter
und 2 Unterlegscheiben.
Das Alurohr hat nen Innendurchnesser von 8 und nen Aussendurchmesser von 11,5.
Das Alurohr auf die Länge der Buchse absägen.
Das fertige Teil sieht dann so aus.
Beim zusammenbauen ,die Schraube nur so fest ziehen dass sie sich noch soweit bewegen lässt ohne hin und her rutschen zu können.
Ich habe der Sicherungsmutter noch einen tropfen Schraubenkleber spendiert.
Sicher ist sicher , da es ja kein 100% Originalteil mehr ist.
Ich hätte gerne noch ein Bild vom komplett fertigen Teil reingetan, habs aber in der Aufregung vergessen zu fotografieren.
Nun nur noch das ganze wieder zusammenbauen ,einbauen und sich einer wunderbaren Schaltung erfreuen.
Materialkosten : 6,14 Euro inklusive einer Tüte Harribo
Zeitaufwand : Zirka eine Stunde
Resultat : Top Schaltung
So ich hoffe ich konnte einigen hiermit weiterhelfen.
Grüsse und ein frohes neues jahr euch allen.
Eric
Da ich öfters lese dass viele (mich einbezogen) das problem mit der schwergängigen Schaltung haben,habe ich hier mal ne Anleitung mit Bild um das ganze wieder
für knapp 5 Euro zu reparieren.Neuteil bei Saab kostet 465 Euro + Einbaukosten.
Man muss lediglich den Batteriekasten ausbauen um frein Blick aus den Problemverursacher zu bekommen.
Das Teil ist mit 3 Aussentorx Schrauben verschraubt die man mit einem 3/8 Zoll Steckschlüssel (E12) gut abbekommt.
Der Seilzug sitzt nur auf einem Kugelclips und ist somit leicht zu lösen.
Nachdem alles ab ist steht dem Ausbau nix mehr im Wege.
Um das Teil heraus zu bekommen muss die Schaltung im Leerlauf stehen.
So sieht das ganze dann aus.
Wenn nun das ganze raus ist kann man mit der Reparatur beginnen.
Das Problem warum die Schaltung so schwergängig geht ist der kleine Arm (roter Pfeil)
Das Teil ist von Korrosion betroffen.
Um den Arm zu lösen muss man die Metalbuchse an dem er befestigt ist heraus nehmen.
Das Teil , gelber Pfeil sollte ich leicht bewegen lassen nachdem der kleine Arm ab ist.
Vom Bohren rate ich dringend ab da man das teil bei Saab nicht einzeln bekommt.
Und irgendeine andere reintun geht auch nicht,die Buchse hat 2 Durchmesser.
8 m/m oben wie hier auf dem Bild zu sehen ist und 12 m/m unten.
Ich bediente mich eines stumpfen Flachmeissels um ne Saubere Auflage für den späteren Rundmeissel zu bekommen
mit dem ich die Buchse dann mit sanften Schlägen Problemlos herausbekam.
Nachdem diese dann mal draussen ist, muss man nur noch die vom Meisseln zerstörte Oberfläche glatt Feilen.
Beim glattfeilen ,zirka 3 m/m vom kleinen Durchmesser stehen lassen.
Das Teil auf keinen Fall wegwerfen da man dieses zum Zusammenbauen wieder braucht.
Dann nur noch alles von der Korrosion befreien und gut einfetten.
Vorsicht beim reinigen des Teils wo der kleine Arm dran war.
Innen wo die Metalbuchse drin war , befindet sich noch eine Nylonbuchse die man nicht rausbekommt ohne sie zu zersören.
Um das ganze wieder zu befestigen bediente ich mich eines 11,5 m/m Alurohr ,einer 8x50 m/m Sechskantschraube ,einer Sicherungsmutter
und 2 Unterlegscheiben.
Das Alurohr hat nen Innendurchnesser von 8 und nen Aussendurchmesser von 11,5.
Das Alurohr auf die Länge der Buchse absägen.
Das fertige Teil sieht dann so aus.
Beim zusammenbauen ,die Schraube nur so fest ziehen dass sie sich noch soweit bewegen lässt ohne hin und her rutschen zu können.
Ich habe der Sicherungsmutter noch einen tropfen Schraubenkleber spendiert.
Sicher ist sicher , da es ja kein 100% Originalteil mehr ist.
Ich hätte gerne noch ein Bild vom komplett fertigen Teil reingetan, habs aber in der Aufregung vergessen zu fotografieren.
Nun nur noch das ganze wieder zusammenbauen ,einbauen und sich einer wunderbaren Schaltung erfreuen.
Materialkosten : 6,14 Euro inklusive einer Tüte Harribo
Zeitaufwand : Zirka eine Stunde
Resultat : Top Schaltung
So ich hoffe ich konnte einigen hiermit weiterhelfen.
Grüsse und ein frohes neues jahr euch allen.
Eric