Glückliches Skandinavien!
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Ergo gibt es hier eine Scheinpflicht, damit es etwas zu kontrollieren gibt.
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Die amtlichen (vorgeschriebenen) Scheine sind fast nahezu ausschließlich auf die Abfrage theoretischen Wissens ausgerichtet.
Naja, so schwarzweiss würde ich das nicht sehen, weil einfach die "freiwillige Selbstkontrolle" besonders in D nicht funktioniert. Da meint doch jeder der stinkt er sei der Käs!
Schonmal mit nem schwer manövrierbaren Traditionsschiff in der Hochsaison auf m Islemeer gesegelt?
Tu's besser nicht!
Wenn die ganzen Ochsen nämlich ohne Schein auf's Wasser dürfen und davon dann 90% keinen blassen von Vorfahrtsregeln haben und z.B. noch nie was von "Backbordbug vor Steuerbordbug" gehört, macht segeln keinen Spaß mehr!
Hinzu kommt die Signalführung, Bedeutung diverser Bojen etc., das sollte man schon Wissen bevor man sich aufs Wasser wagt.
In Norwegen wo man 2 Seglern pro Tag begegnet kann man damit leben, aber südliche Ostsee oder die Verkehrswege auf der Nordsee, das wäre tägliches Schiffe versenken ohne Führerscheinpflicht!
Ähnlich auch mit der Navigation vor GPS, übers Mittelmeer segel ich mit nem Schell-Atlas und nem Kompass aus dem Kaugummiautomat, kein Problem, aber im englischen Kanal bist Du ohne fundierte Gezeitenrechnung aufgeschmissen!
Da mach also schon sehr vieles Sinn, selbstredend ist wie immer in diesem unserem Lande aber auch vieles völlig sinnbefreit! So lässt man dann Leute mit dem SKS noch ohne Gezeitenrechnung in den Kanal und ohne Radarplott-Kentnisse bei Nacht auf die Verkehrswege der Nordsee, auf der anderen Seite müssen die aber Konstruktions-Physik, Bauteilbezeichnungen und anderen Blödsinn auswendig lernen, den man a) in der Praxis niemals braucht und b) 4 Monate nach der Prüfung ohnehin wieder vergessen hat.