Segler unter uns?

Komm doch im Sommer mal mit Boot an den Main... es lohnt sich!!... Gruß DMB
schön wärs, schau das Boot habe ich verkauft! werde vielleicht in Zukunft einen Camper Kaufen mit Heckträger und mit einer Kiste drauf, wo ich den Gummifutz (Schlauchboot) verstauen könnte, ach ja der Motor müsste mind. 15 Ps haben, damit man ein wenig zügiger vorwärts kommt und der Motor ist da auch nicht so schwer!
 

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schön wärs, schau das Boot habe ich verkauft! werde vielleicht in Zukunft einen Camper Kaufen mit Heckträger und mit einer Kiste drauf, wo ich den Gummifutz (Schlauchboot) verstauen könnte, ach ja der Motor müsste mind. 15 Ps haben, damit man ein wenig zügiger vorwärts kommt und der Motor ist da auch nicht so schwer!

Schönes Boot!!... echt schade!! Was war es... eine 19er? Ich bin im letzten Jahr auch nciht zum Fahren gekommen (eigentlich unglaublich) und das, obwohl ich doch schon ein Festrumpfschlauchboot habe und die Wasserung überhaupt kein Problem darstellt. Dauert keine 10 Minuten rein und raus... verstaue das Boot danach immer wieder in einer großen Garage. Vor dem Greenpeace-Sturmboot :eek::biggrin: hatte ich auch ein GFK (Quicksilver Commander) aber das war immer ein Akt mit dem rein und raus. Wog ja auch 4x soviel. Entschluß nach zwei Jahren war dann... weg mit dem GFK und her mit dem Festrumpfschlauchi.
Jahre zuvor hab ich ja mit einem reinen Schlauchi angefangen... aber der Wellenschlag auch mit Holzkiel (Bombard C5 Commander) ist schon enorm und nichts für meinen Rücken. Zumindest auf dem Main mit dem regen Verkehr war es nichts für mich. Beim Festrumpf federn die Schläge durch den GFK-Rumpf sauber ab... hast Du max. 20-30% des Wellenaufpralls.
Wenn Du nur mal ab und zu fahren möchtest und kaum Binnenverkehr Deine Wege kreuzt... Du das Boot immer ganz zusammenlegen möchtest, dann tut es das von Dir angesprochene Schlauchboot voll und ganz. Empfehlung: Bombard C4. Leider gibt es ja nicht mehr die leichten starken Zweitakter... sogesehen rate ich zu einem gebrauchten 30 PS Mercury Lightning (gerade noch gut manuell zu befördern). 15 Ps sind alleine O.k. aber bei 2,3 und 4 Personen nicht so der Hit.
Hast Du die Möglichkeit, das Boot nicht zusammenlegen zu müssen und suchst einen guten Kompromiss von Handlichkeit vom Schlauchi aber den guten Fahreigenschaften vom GFK, dann hol Dir ein Festrumfp.

Viele Grüße Dirk
 
Schönes Boot!!... echt schade!! Was war es... eine 19er? Ich bin im letzten Jahr auch nciht zum Fahren gekommen (eigentlich unglaublich) und das, obwohl ich doch schon ein Festrumpfschlauchboot habe und die Wasserung überhaupt kein Problem darstellt. Dauert keine 10 Minuten rein und raus... verstaue das Boot danach immer wieder in einer großen Garage. Vor dem Greenpeace-Sturmboot :eek::biggrin: hatte ich auch ein GFK (Quicksilver Commander) aber das war immer ein Akt mit dem rein und raus. Wog ja auch 4x soviel. Entschluß nach zwei Jahren war dann... weg mit dem GFK und her mit dem Festrumpfschlauchi.
Jahre zuvor hab ich ja mit einem reinen Schlauchi angefangen... aber der Wellenschlag auch mit Holzkiel (Bombard C5 Commander) ist schon enorm und nichts für meinen Rücken. Zumindest auf dem Main mit dem regen Verkehr war es nichts für mich. Beim Festrumpf federn die Schläge durch den GFK-Rumpf sauber ab... hast Du max. 20-30% des Wellenaufpralls.
Wenn Du nur mal ab und zu fahren möchtest und kaum Binnenverkehr Deine Wege kreuzt... Du das Boot immer ganz zusammenlegen möchtest, dann tut es das von Dir angesprochene Schlauchboot voll und ganz. Empfehlung: Bombard C4. Leider gibt es ja nicht mehr die leichten starken Zweitakter... sogesehen rate ich zu einem gebrauchten 30 PS Mercury Lightning (gerade noch gut manuell zu befördern). 15 Ps sind alleine O.k. aber bei 2,3 und 4 Personen nicht so der Hit.
Hast Du die Möglichkeit, das Boot nicht zusammenlegen zu müssen und suchst einen guten Kompromiss von Handlichkeit vom Schlauchi aber den guten Fahreigenschaften vom GFK, dann hol Dir ein Festrumfp.

Viele Grüße Dirk
es war ein Bayliner 1700 Capri mit einen 75 PS Honda, lief mal über 78 km/h nach GPS!
In der Betriebanletung stand auf Englisch "Max Horsepower 50 :biggrin:", und je nach welle wo ich befuhr kam schon ab und zu der Quirl aus dem Wasser und die Drezahl schnellte hoch :tongue:
es wird vermutlich ein Zodiak mit den 2 Powerschläuchen untendran! der gleitet dan ach sehr schön!
auch einen Gruess und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!
 
es war ein Bayliner 1700 Capri mit einen 75 PS Honda, lief mal über 78 km/h nach GPS!
In der Betriebanletung stand auf Englisch "Max Horsepower 50 :biggrin:", und je nach welle wo ich befuhr kam schon ab und zu der Quirl aus dem Wasser und die Drezahl schnellte hoch :tongue:
es wird vermutlich ein Zodiak mit den 2 Powerschläuchen untendran! der gleitet dan ach sehr schön!
auch einen Gruess und immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Moin... die Antwort kam ja schnell! Du meinst das Futura 430 mit den abnehmbaren Speedschläuchen. Geht gut ab aber ich rate 50 PS! Der Leichteste ist der Honda BF50 (Viertakt) oder aber ein guter gebrauchter Zweitakter (sind ja emissionsmäßig- neu- verboten... also die Vergaser).
Hatte mich damals für das Bombard entschieden... hatte aber auch eine Lenkung und Cockpit. Das Futura hat viele Staumöglichkeiten und Sitze für 4... ist aber dennoch recht eng dort.. selbst im 4.30er. Die Schläuche nehmen von der Breite schon >1m!!
Nicht zu empfehlen sind die Speedschläuche bei Fahrten auf offenem Gewässer oder binnenverkehrsreichen Straßen. So schienenmäßig Du auf Seen und stillen Gewässern unterwegs bist... ab mittleren Wellenschlag tuts weh! :eek::smile:
Und ein 430er Zodiac Futura legt man ohnehin nicht so gerne auseinander.. bzw. überlegt sich das mit dem Trailer spätestens nach zweimal zusammen und eisanderbauen gut. Mir gings so...
Schau doch mal unter LAVA-Marine... dort hab ich mein Boot auch her. Die waren zumindest vor 3 Jahren in Qualität und Preis super... haben Ihre Eigenmarken. Dort findest Du Festrumpf und normale Schlauchboote. Meist 50% vom Zodiac oder Bombard.

Gruß dirk
P.S. ich fahre auch Maximum... hab 75 Ps auf dem 530er Festrumpf und bewege mich bei ca. 80-85km/h und da springt man schon manchmal aus einer netten
Schubverbandwelle mit dem Motor aus dem Wasser. Macht einen riesen Spaß....
Hätte mich schon auf ein 650er vergrößert...d ann 100 oder 150 PS aber die Garage ist zu klein und Bedingung, daß das Boot immer nach dem Fahren unter-
gestellt wird (Macke von mir).
 
Leute! Die Ausgangsfrage lautete SEGLER unter uns und nicht KACKBRATZENFAHRER!
 
Leute! Die Ausgangsfrage lautete SEGLER unter uns und nicht KACKBRATZENFAHRER!
Na, na, wenn ich denke dass, ich vor 2 Jahren ne Jacht aus Seenot gerettet habe!
diese Döskoppe waren bei Flaute ohne Benzin und Licht (Positionsleuchten) mittig in der Dampfschiff(f)ahrts Linie liegen geblieben; Ruder hatten sie auch keins!
 
OK, Du bist eine Ausnahme!
 
Leute! Die Ausgangsfrage lautete SEGLER unter uns und nicht KACKBRATZENFAHRER!

immerhin muß ich bei Windstille nicht rudern :biggrin::biggrin::biggrin:... und auf dem Main ist KREUTZEN nicht ganz so einfach Du Spezialist :eek::biggrin:
Immer locker bleiben...schreib doch einfach was Du auf dem Herzen hast... sind ja tolerant :biggrin::biggrin:

P.S. man, man, man... hatte mich so auf eine angenehme Kackbratzenunterhaltung mit Regio-Rider gefreut udn dann kommst
Du mit Deinem Tuch überm Kopf
 
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