Als blutiger Anfänger unternehme ich hier den riskanten Versuch, so etwas wie eine Step-by-Step-Learning-by-Doing-Selbsthilfegruppe zu dem Titelthema aufzusetzen.
Es ist ja nicht so, dass man im Netz nicht Hilfe und Anleitung zu dem ganzen Gesumse finden würde. Es ist aber mühsam, erst mal dahinter zu steigen, wovon da jeweils eigentlich geredet wird. Und worum's eigentlich geht, wozu?
Wenig hilfreich sind auch Kommetare wie: 'Das geht mit der Suite schneller als mit dem Tech2, einfach 'rausprogrammieren. Dauert doch keine 2 min!', und dazu dann: 'Mit Tis2000 ist das aber viel komfortabler gelöst und ich fummel an den BINs eh nicht rum.'
Das soll sich heute und hiermit nun grundlegend ändern.
Bitte beachten: Dies ist ein Thread für Noobs, die blödesten aller vorstellbaren Fragen und alle darauf folgenden, noch begriffsstutzigeren Nachfragen.
Wenn sich, was ich sehr begrüßen würde, ein gestandener Crack hier beteiligen möchte, dann bitte ich um noobgerechte Beiträge. Es ist klar, dass da aus einer einfachen Auskunft schon mal eine sehr umfassende Antwort werden kann/muss.
Mit der Anschaffung des Tech2 und der Installation der T5- und der T7-Suite, der noch nicht erfolgten Installation des TIS2000 sowie der Anschaffung eines geeigneten OBD-Adapters habe ich begonnen, mich mit dem Thema auseinander zu setzen und werde hier nach und nach mein Vorankommen beschreiben.
Natürlich sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen und aufgerufen, sich hier mit Fragen wie eigenen Beiträgen zu beteiligen.
Let's go und das -whuahaha- Geheimnis des automobilen digitalen Pleistozäns gemeinsam lüften!
Block rausholen, Bleistift und Ohren spitzen
Edit, Nachtrag zum taggen:
Dinge, um die es hier geht:
Trionic, T5, T7, T8, Trionic 5, Trionic 5 OBD, Trionic 5 OBD II, Trionic 5 II, Trionic 5.5, Trionic 7, Trionic 8, Tech2, TIS2000, TxSuite, T5 Suite, T5Suite II, T7 Suite, T8 Suite, CombiAdapter, OBDLink SX, BDM-Tool, CANflasher, CAN Bus, P-Bus, bin, *bin, 15V, 15 volt, Fehlercode, auslesen, löschen, verheiraten, scheiden, anlernen, flashen
Dinge, die davon berührt werden:
ECU, Steuergerät, SG, VIN, Zündkassette, Wegfahrsperre, Motorcode, DICE, TWICE, WIS, EPC