Selbstkontrolle im vernetzten Auto....

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
:mad: was in Zukunft auf uns zukommen wird : :mad: (wahrscheinlich nicht nur bei Ford)

"In den USA installierte Autobauer Ford über das Microsoft-System einen Notrufassistenten. Es analysiert aber auch für bestimmte Versicherungsangebote das Fahrverhalten des Fahrers: Umsichtige Fahrer erhalten eine günstige Versicherungsprämie, die jedoch riskantes Fahrverhalten mit Aufschlägen bestraft. Ab 2010 will Ford sein System auch für seine Neuwagen in Europa anbieten."

Auszug aus : http://futurezone.orf.at/stories/1618833/

also wieder ein Grund mehr, meine 9000er so lang als irgendwie möglich "am Leben" zu erhalten.... :rolleyes:
 
Wie hieß das damals noch gleich in dieser peinlichen Reklame...?

"Furz - wir tun was..." - oder so ähnlich.

Das war zu der Zeit, als die Marketing-Ratten dieses Herstellers versuchten, gut erhaltene Gebrauchtwagen mittels "Schlachtprämie" gegen Neuwagen-Verträge für Plastikbomber einzutauschen - die selben Gebrauchtwagen, die sie ihnen noch kurze Zeit zuvor unter fadenscheinigen Gründen ohne Abgasreinigung als Neufahrzeuge aufgeschwätzt und angedreht hatten, obwohl die Technologie schon jahrelang vorhanden und bewährt war.

Nun, heute sind wiederum diese umweltfreundlich-innovativen *hüstel* Plastikbomber zur Hauptklientel der Abschlacht-Bundesverarsche geworden. Da sieht man aber doch, welch schöner quaderförmiger Müllhaufen aus einem Fiasko oder sonstigen Billigschund hergestellt werden kann. Warum allerdings Ford den umständlichen Weg gewählt hat, erst Fahrzeuge herzustellen bleibt mir ein Rätsel. Die Rohstoffe direkt in Quaderform zu stampfen wäre der wesentlich einfachere und elegantere Weg gewesen.

Vielleicht haben wir aber auch Glück - und es wird eine *wirkliche* Innovation. Fahrzeuge, die netzwerkgesteuert nach Ablauf ihrer kurzen Nutzungsdauer eigenständig den nächsten Schrottplatz ansteuern. Natürlich mit serienmäßigem Sicherheitspaket, daß den Fahrer dann im letzten, entscheidenden Augenblick vor der Schrottpresse darauf hinweist, daß es jetzt besser wäre, mal kurz auszusteigen...
 
Ein Hinweis an den Fahrer etwas selbst!! zu tun, das glaube ich nicht.
Eher wird er wohl samt Sitz sanft und vollelektronisch nach außen befördert..
Ein Fahrer (heutzutage eher ein gefahrener !) konzentriert sich doch hauptsächlich aufs Navi und Handy.
Den Rest erledigt das Auto : Abstand, Bremsen, Einparken, Spur halten, Licht Scheibenwischer u.s.w. ein und ausschalten,
Ein schönes Beispiel , mal irgendwo gelesen
Vergleich BMW M3 alt gegen neu.
Der Alte: einsteigen Zündschlüssel drehen losfahren Spaß haben...
Der Neue: einsteigen Startknopf suchen zuvor so etwas wie Zündschlüssel irgendwo einschieben, Menü wählen
hunderte Einstellungen tätigen um überhaupt die volle Leistung zu haben..Lounchcontrol (oder wie das heißt)
aktivieren um den schnellsten Start hinzulegen um dann mit der gaballten Power von über 500 PS mit sagen wir mal
mit max. 150 km/h über die Landstraße zu schießen.
Der Fahrer des Alten hat es sich inzwischen am vereinbarten Treffpunkt in ca. 50km Entfernung im Biergarten gemütlich gemacht
und hatte viel Spaß während der Fahrt, denn er spürte die Beschleunigung Geschwindigkeit den Sound u.s.w. während dem Fahren....

Gruß weezle
 
Es analysiert aber auch für bestimmte Versicherungsangebote das Fahrverhalten des Fahrers: Umsichtige Fahrer erhalten eine günstige Versicherungsprämie, die jedoch riskantes Fahrverhalten mit Aufschlägen bestraft. Ab 2010 will Ford sein System auch für seine Neuwagen in Europa anbieten."

Das ist wirklich heftig! Mit Sicherheit wird die Versichrungsbranche bald auf den Serienmäßigen Einbau solcher Geräte ( Software) beharren. Die Berechnungen dürften drastisch ausfallen.

Wenn man das noch weiter spinnt, wäre es mit Sicherheit auch möglich mit diesem System den Standort und die Geschwindigkeit in Realzeit zu übertragen. Der, inzwischen zum Stasi Staat mutierte, Staat weiß so mit immer wann und wo man sich aufhält. Noch besser ist aber das man sich die ganze Blitzerei sparen kann. Das Fahrzeug übermittlet die Daten ja automatisch. Dann hat jeder Fahrer seinen eigenen Code, der vor Fahrtbeginn eingegeben werden muß, und bekommt zum Monatsende seine Bußgeldabrechnung.

Willkommen im Überwachungstaat! :congrats:
 
vollautomatisiert

...Wenn man das noch weiter spinnt, wäre es mit Sicherheit auch möglich mit diesem System den Standort ... in Realzeit zu übertragen. ...

geht doch : Handy-Ortung gab´s doch neulich schon zum Testen im Web für jedermann :eek:
Wie gut also, dass die Netzbetreiber regelmäßig beteuern, dass sie die (natürlich vorhandenen) Daten über den Standort eines Funktelefons nicht preisgeben. hua hua hua hua

...Dann hat jeder Fahrer seinen eigenen Code, der vor Fahrtbeginn eingegeben werden muß, und bekommt zum Monatsende seine Bußgeldabrechnung.

wird dann aber bitte abgebucht, den Einzug könnte man ja gleich zusammen mit der KFZ-Steuer ebenfalls als Bedingung für die Zulassung unterschreiben :mad:

grumpf.
 
geht doch : Handy-Ortung gab´s doch neulich schon zum Testen im Web für jedermann :eek:
Wie gut also, dass die Netzbetreiber regelmäßig beteuern, dass sie die (natürlich vorhandenen) Daten über den Standort eines Funktelefons nicht preisgeben. hua hua hua hua.

Es gibt doch nichts schöneres, als eine ganze Kiste von im Ausland registrierten PrePaid-Telefonkarten zu besitzen. Und die gleiche Anzahl von Flohmarkt-Mobiltelefonen dazu.

Auf diese Weise erfahren dann die paranoiden Volksbespitzler, daß Oma Erna aus Wanne-Eickel (Erstbesitzerin des Telefons) mit der Telefonkarte von Donald Duck (registriert in Slowenien) über eine halbe Stunde über mögliche Terrorziele in Klein-Kleckersdorf und die Folgen von selbstzündenden Chilly-Hamburgern diskutiert hat - und das alles mitten in der Touristengruppe vor dem Reichstag... - tzs, tzs, tzs...

Schlagt sie mit ihren eigenen Waffen, aber *schlagt* möglichst bald...!!
 
Tja, wenn denn die angewendete Logik "rücksichtsloses" Fahren zweifelsfrei aus den gewonnen Daten ermitteln könnte, wäre das ja eigentlich nicht schlecht, denn dann müssten sich nur diejenigen zusammenreißen, die tatsächlich eine Gefahr darstellen. Ein Verkehrsverstoß nach heutigem Recht ist nicht unbedingt rücksichtslos, und akribische Einhaltung der StVO nicht unbedingt rücksichtsvoll. Wer schreit immer als erstes nach Datenschutz? Leider käme irgendwann sicher jemand auf die Idee, diese Daten anders zu verwenden, und das nciht zu unserem Vorteil, das ist schon klar.:redface:
 
Umsichtige Fahrer erhalten eine günstige Versicherungsprämie, die jedoch riskantes Fahrverhalten mit Aufschlägen bestraft.

Heute eine VW-Anzeige für den neuen Golf GTD gesehen. Irgendwas vonwegen Schnellfahren ohne Reue und mit geringem Verbrauch oder so. Nur 5,3l im Schnitt und 222km/h Höchstgeschwindigkeit. Super. Da wird gleich die nächste Hirnlos-Vollgas-auf-der-AB-mit-TDI-Generation herangezüchtet. Herzlichen Glückwunsch.
 
Heute eine VW-Anzeige für den neuen Golf GTD gesehen. Irgendwas vonwegen Schnellfahren ohne Reue und mit geringem Verbrauch oder so. Nur 5,3l im Schnitt und 222km/h Höchstgeschwindigkeit. Super. Da wird gleich die nächste Hirnlos-Vollgas-auf-der-AB-mit-TDI-Generation herangezüchtet. Herzlichen Glückwunsch.

Ach, warum denn aufregen - und das nur wegen dem Propaganda-Geschmiere für diese Pups-Kiste...

Krawallschachteln für Möchtegerne-Helden der linken Fahrspur hat es schon *immer* gegeben.
Und von diesen Helden gibt es immer mehr !! Mittlerweile sind es schon so viele, daß man ihre Bilder alle paar Kilometer am Straßenrand sieht. Mit Blümchen drum rum...

Oder hätte ich besser geschrieben - durch natürliche Auslese nach Darwin werden es immer weniger...?

Mir tun immer nur die Angehörigen leid, wenn sich wieder mal einer um Kopf und Kragen gefahren hat...
 
Mir tun immer nur die Angehörigen leid, wenn sich wieder mal einer um Kopf und Kragen gefahren hat...

Oder den Angehörigen (und Freunden) der unschuldigen Beifahrer, die ja fast zu 100 Prozent ihr Leben lassen, während der Fahrer oftmal mit dem Leben davonkommt ... :mad:
 
...Und von diesen Helden gibt es immer mehr !!...
Eben.
Und deshalb ist die Idee mit der eingebauten Kontrolle gar nicht so verkehrt.

Warum soll die Mehrheit der einigermassen-vernünftig-Fahrer für die Schäden von solchen Krawalltüten mit aufkommen ?
 
Ähm.. also mir kommt kein Internet ins Auto.. und WINDOWS erst recht nicht!!!
 
Windows kommt bei mir sicher auch NIEMALS ins Auto (bis auf eine Uraltinstanz in einer VMware-Umbegung auch nciht nachhause :rolleyes: )... aber Internet schon... :smile: immer und überall Zugang zu allem... :smile: der Zugang zu mir ist doch ziemlich eingeschränkt... :rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen Windows im Auto habt? Die Grundvoraussetzung für einen solchen Einbau ist lediglich die Tastenkombi Ctrl-Alt-Del. Kann man ja vielleicht im Tastengewirr des Navi unterbringen.

Eben.
Und deshalb ist die Idee mit der eingebauten Kontrolle gar nicht so verkehrt.

Warum soll die Mehrheit der einigermassen-vernünftig-Fahrer für die Schäden von solchen Krawalltüten mit aufkommen ?

No, no never!!!!

Was soll ich denn dann machen? Gleich auf Hartz 4 gehen? Ich glaube kaum, das es hier jemanden gibt der sich immer ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält.
Ich meine nicht die Raser, sondern die ganz normalen Mitschwimmer mit z.B. 55Kmh in der Sadt.
Ich wäre nach einem Monat pleite.:mad:
 
!! Tina for Innenminister !!

...please vote *NOW*

Also, wen oder was Ihr in D so wählt....ist ganz allein Eure Sache ! :tongue:

aber wer garantiert mir, dass so manche(r) nicht dann plötzlich im EU-Paarlament sein Unwesen treibt ?


meine Uralt-9000er werden jedenfalls gehegt und gepflegt, jede nur im Ansatz erkennbare Microschrott-attacke auf meine Autos wird gnadenlos an Starkstrom angeschlossen...:biggrin:
da könnte ich ja gleich den Turbolader ausbauen, das Wastegate weit öffnen oder einen Holzkeil unters Gaspedal schrauben....:stupid:
 
...Grundvoraussetzung für einen solchen Einbau ist lediglich die Tastenkombi Ctrl-Alt-Del.
Wann hast Du das letzte Mal Ctrl-Alt-Del (zu Neudeutsch: Strg-Alt-Entf) gedrückt und was willst Du im Auto mit dem Task-Manager ?
 
Zurück
Oben