Seltsames Verhalten der Klimaanlage

Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
73
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo!
Heute geschah etwas Seltsames.
Morgen Außentemperatur betrug etwa 19 Grad Celsius.
Ich ging in die Waschanlage und wusch mein Auto.
Auf dem Weg dorthin habe ich nichts bemerkt seltsame Verhalten der Klimaanlage.
Ich parkte mein Auto auf einem Parkplatz bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Schatten über ihn.
Nach etwa einer Stunde bekam ich in den Wagen und fuhr. Climate Control auf Auto gesetzt. 22 Grad Celsius.
Das Display zeigt eine Außentemperatur von 25 Grad Celsius.
In der Regel in dieser Situation beginnt Klimaanlage aktiv Kühlen des Inneren des Fahrzeugs.
Diesmal geschah etwas Seltsames.
Der Lüfter hat sehr hart gearbeitet. Das Display zeigt, dass nur inländische Luft kreisen Fahrgastraum. Das ist OK. Aber nach einer Weile fühlte ich, dass etwas nicht stimmte.
Die linke Seite kam sehr kalte Luft. In der Mitte und rechts, hat die Luft nicht so cool. In der Mitte und rechts bläst lauwarme Luft.
125827-seltsames-verhalten-der-klimaanlage-panel.jpg

Panel_1.jpg
Das ist nicht nach einer langfristigen Fahrt ändern. Der Ventilator blies noch hart. Das Display zeigt immer noch, dass kreisen nur Innenraumluft.
Ich erkläre, dass die Unfähigkeit, um den Innenraum zu kühlen.
In der Hitze des Sommers wird Klimaautomatik richtig funktioniert. Auf den ersten aktiv gekühlt und im Laufe der Zeit verringern die Lüfter bläst. Dann öffnet das Ventil und die Luft von außerhalb des Fahrzeugs kommenden.
Es war bequem und angenehm.
Aber heute habe ich unangenehm überrascht, was passiert ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Kann jemand mir helfen?
BOBI
 

Anhänge

  • Panel.jpg
    Panel.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 110
Wahrscheinlich sind einer oder mehrere Motore der Luftregelung im Klimablock defekt. Dadurch werden die Klappen nicht mehr richtig geschlossen.

Könnte dies plötzlich geschehen an mehrere Motore der Luftregelung im Klimablock?
Sehr seltsam. Wie zu nähern?
Was sind die ersten Schritte, um das Problem zu erkennen?

BOBI
 
Schon mal die Klima kalibriert - sollte im Handbuch beschrieben sein. Wenn plötzlich aufgetreten, könnte auch ein defekt am Bedienteil, oder an der Verkabelung schuld sein
 
HALLO!
Heute habe ich das Problem gefunden. Ich ging zu den Mechanikern. Durch die Menge des Kühlmittels nur 150 Gramm gelassen. Wir haben eine gründliche Überprüfung des Klimasystems. Mein Kondensator In der Mitte, gab es ein Makel der Schmierung mit einem Durchmesser von etwa 10 cm.
Jetzt bin ich auf der Suche, um einen neuen Kondensator kaufen.
Gefüllt die Klimaanlage mit Kältemittel. 680 g. Hier bei uns noch warm und ich brauche Klimaanlagen. Ich hoffe, es geht nicht weg sehr schnell. Ertragen, bis der Kauf neuer Kondensator.
Kann mir jemand helfen und zeigte mir Part №?
VIN: YS3FF49S931006021, SAAB 9-3 Vector, Bj. 09/2002, 175PS, 5-Gang-Automatikgetriebe
Vielen Dank im Voraus!
BOBI

P.S.
Ist das http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_product=3592039&ukey_assembly=408754 er? Oder?
 
Sorry, bin leider heute morgen erst aus der Firma gekommen, hier die Teilenummer des Klimakompressors: 12758381

Gruß,Thomas
 
:smile: Danke Thomas!
Schlafst du gut und ausruhen! Das ist wichtig!
Noch einmal ein großes Dankeschön!
BOBI
 
Zurück
Oben