Serviceheft stempeln für Selbermacher

Für wen soll das was bringen?

Ein zukünftiger Käufer? Für den hat so ein selbstgemachter Kartoffelstempel im Serviceheft noch weniger Wert, als ein leeres Serviceheft.

Für Dich selber? Da brauchts kein Stempel im Serviceheft.
Ja, in erster Linie für mich selber. Ich habe z. B. noch ein ungeöffnetes Set LEGO Creator 10269 sowie je ein Playmobil 70176 und Playmobil 70177, das ist eine Harley von Lego und es sind ein T1 Bus und ein Käfer von VW. Mich freut es zu wissen, dass ich diese schönen Sets habe. Ich muss damit nicht spielen, es macht mich froh, sie zu haben.

Ein Auto zu haben, dessen Historie ich zwar nicht vollständig kenne, von der ich aber wenigstens ein bißchen weiß macht mich zufriedener als ein Auto ohne Historie. Da der Saab aus zweiter Hand stammt, habe ich beim Kauf schon etwas mehr als nach 20 oder mehr Jahren üblich über den Wagen erfahren. Mein selbst geführtes Scheckheft ist da die logische Weiterführung der Historie.

Meine Absicht ist, das Cabrio zum Oldtimer reifen zu lassen. Da fehlen noch sieben Jahre. Daher finde ich es ganz gut, wenn ich später zu diesen Jahren etwas sagen kann. Natürlich kann da auch etwas dazwischen kommen. Ich hätte zum Beispiel mein VW New Beetle Cabrio sicher noch, wenn es nicht ein Lkw-Fahrer auf die Hörner genommen hätte. In einem solchen Fall ist es sicher nicht verkehrt, wenn man die Pflege und Wartung vielleicht nicht beweisen, aber doch glaubhaft und nachvollziehbar machen kann.

Es mag nichts oder wenig nützen, es schadet aber auch nicht. Aber es zeigt schon eine gewisse Begeisterung und Leidenschaft für dieses Auto.


Gruß Michael
 
Warum? Für solche einfachen Wartungsarbeiten sollten die vorhandenen Rechnungen der Teile reichen.
Aber Dokumentationen umfangreicher Arbeiten, z.B. Rostsanierungen, machen schon Sinn, nicht nur bei von Laien durchgeführten, sondern auch gute Karosseriebauer bieten das in ihrem Leistungsumfang mit an.

Wozu?
Vom Ölwechsel, Zündkerzenwechsel etc. mache ich auch keine Bilder.

Bringt eh nichts. Wenn man betrügen will, kann man das auch mit Bildern...daher denke ich nicht, dass das auch nur 1 € für einen potentiellen Verkauf ausmacht.

Bei so alten Autos zählt der Eindruck, den der Wagen und der Verkäufer einem machen. Papier ist geduldig. Zumindest meine Meinung.

Bei Karosseriearbeiten ist das natürlich schon etwas anderes.

Was Karosseriearbeiten und ähnlich aufwendige Arbeiten angeht, habt ihr natürlich Recht. Da macht eine ordentliche Doku was her und macht die Historie und den Zustand eines Autos glaubhaft. Aber es geht hier doch um regelmäßige Wartung. Da möchte ich mich bspw nicht durch nen ganzen Stapel Rechnungen kämpfen müssen, nur um zu wissen, ob ich bei meinem neuen alten Auto nur nen Ölwechsel brauch oder ne große Inspektion. Das macht nen großen Unterschied im Geldbeutel, ob ich einer Werkstatt das Auto für ne halbe Stunde zum Ölwechsel gebe oder für zweieinhalb Stunden für ne ausufernde Wartung.
Ob man das jetzt in eine Excel Tabelle einträgt oder ins Serviceheft, ist wohl einerlei. Ich trags im Serviceheft ein, weil lose Blätter in der Fahrzeugmappe manchmal die Angewohnheit haben, einfach zu verschwinden.
 
Ja, in erster Linie für mich selber.
. . .

Es mag nichts oder wenig nützen, es schadet aber auch nicht. Aber es zeigt schon eine gewisse Begeisterung und Leidenschaft für dieses Auto.

Danke, genau das meinte ich und so würde ich das auch sehen, wenn mir jemand solch ein Auto anbietet: Es hat sich jemand in der Vergangenheit mit dem Auto mit Herz (und ggf. zusätzlich Sachverstand) beschäftigt.
 
Ich habe mir mal auf eBay Ölwechselzettel bestellt. Das ist ganz praktisch, wenn man im Motorraum nachsehen kann, wann man das Öl gewechselt hat. Ich habe aber schon eigene in Arbeit, auf denen dann auch die von mir eingefüllte Ölsorte steht. Spielerei, denn an sich tun es natürlich alle Zettel, man muss halt von Hand drauf schreiben, welches Öl eingefüllt wurde.


Gruß Michael
Davon habe ich mehr als genug.

Bei jedem Ölfass bekomme ich ein ganzes Bündel dazu. Und obwohl ich bei jedem Ölwechsel so einen Zettel mache, habe ich davon mehr als genug übrig.
 
Zurück
Oben