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Gestern Abend hörte ich erstmals ein leichtes Summen aus dem Motorraum (drehzahlunabhängig). Musste dann noch einmal einkaufen fahren, da sprang der Wagen erst beim zweiten Versuch und mit relativ langer "Startzeit" an.
Heute Morgen dann eigentlich normaler Start aber wieder dieses Summen. Nach ca. 500m ist dann die Servolenkung ausgefallen, der Wagen ließ sich extrem schwer lenken obwohl ich noch mit über 30 km/h gerollt bin - kannte ich von anderen Autos anders. Habe dann erstmal geschaut ob der Keilriemen noch aufliegt - alles i.O. (dann erst ist mir eingefallen, dass ich ja wahrscheinlich eine elektrische Servopumpe habe und ohne Riemen die Ladekontrolllampe angegangen wäre ). Also habe ich, wie man es ja bei neuen Autos und Computern bei Fehlfunktionen macht, einen Neustart probiert. Allerdings sind die Symptome da wie bei zu wenig Strom - Zündung geht an, beim Starten bricht dann das Bordnetz zusammen.
Es gab keinerlei Fehlermeldung, weder eine Lampe noch im SID...
Mein Verdacht ist, dass die elektrische Servopumpe defekt ist - daher Lenkung ausgefallen - und durch eine Fehlfunktion (Kurzschluss, Festhängen des Motors) zu viel Strom zieht, weshalb beim Starten das Bordnetz zusammenbricht - warum der Ausfall der Pumpe keine Fehlermeldung gebracht hat, erschließt sich mir nicht.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Könnte man das durch Abziehen des Steckers der Servopumpe prüfen? Wenn ja wo sitzt der? Kann ich am Stecker messen ob ein Kabelproblem vorliegt (Pinbelegung)?
@brose: Hast du eine Anleitung für den Wechsel der Pumpe?
Das schlimmste daran, ich musste heute mit dem Auto meiner Frau (Golf 4 / 105 PS) auf Arbeit fahren
Heute Morgen dann eigentlich normaler Start aber wieder dieses Summen. Nach ca. 500m ist dann die Servolenkung ausgefallen, der Wagen ließ sich extrem schwer lenken obwohl ich noch mit über 30 km/h gerollt bin - kannte ich von anderen Autos anders. Habe dann erstmal geschaut ob der Keilriemen noch aufliegt - alles i.O. (dann erst ist mir eingefallen, dass ich ja wahrscheinlich eine elektrische Servopumpe habe und ohne Riemen die Ladekontrolllampe angegangen wäre ). Also habe ich, wie man es ja bei neuen Autos und Computern bei Fehlfunktionen macht, einen Neustart probiert. Allerdings sind die Symptome da wie bei zu wenig Strom - Zündung geht an, beim Starten bricht dann das Bordnetz zusammen.
Es gab keinerlei Fehlermeldung, weder eine Lampe noch im SID...
Mein Verdacht ist, dass die elektrische Servopumpe defekt ist - daher Lenkung ausgefallen - und durch eine Fehlfunktion (Kurzschluss, Festhängen des Motors) zu viel Strom zieht, weshalb beim Starten das Bordnetz zusammenbricht - warum der Ausfall der Pumpe keine Fehlermeldung gebracht hat, erschließt sich mir nicht.
Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Könnte man das durch Abziehen des Steckers der Servopumpe prüfen? Wenn ja wo sitzt der? Kann ich am Stecker messen ob ein Kabelproblem vorliegt (Pinbelegung)?
@brose: Hast du eine Anleitung für den Wechsel der Pumpe?
Das schlimmste daran, ich musste heute mit dem Auto meiner Frau (Golf 4 / 105 PS) auf Arbeit fahren