Hallo,
ich grabe diesen Thread einmal aus, da es relativ gut passt. Ich tippe m Moment auf die Lichtmaschine.
Ablauf: Wagen startete heute Morgen normal. Auf meinen 15 km langen Weg bis zum Abstellen, fielen mir nach und nach folgende Dinge auf. Nach erster Ampel: Leerlaufdrehzahl erhöht, Wischer wischt langsam. Die Leerlaufdrehzahl war bis zum Abstellen des Wagens erhöht. Kurz vor Ankunft des Ziels - ABS defekt, Leuchtweitenregilierung defekt, ESP defekt. Auf die letzten 100 m fiel die Servolenkung aus. Erst dann fiel mir die Möglichkeit eines Spannungsabfalls ein...
Seit dem ist der Wagen nicht mehr in der Lage zu starten.
Mit - zugegeben - schwachen Batterien Fremdstarten versucht: Kein Erfolg. Einzig drehte der Anlasser eine Umdrehung nach dem der Wagen mehrere Stunden stand (ohne Hilfe von fremder Batterie). Die Spannung zu diesem Zeitpunkt war 12,02 Volt. Nach dem Startversuch weit darunter. Mich wundert, dass nicht mal das Fremdstarten den Wagen zum Anlassen verhalf. Das Spenderfahrzeug lief und war ein MB200CDI und kein Twingo oder so.
Im Moment lädt eine Ersatzbatterie, die Morgen den Wagen zum Anlassen bewegen soll um noch nach Hause zu humpeln. Wenn das nicht kalppt, wird der Wagen abgeschleppt. Die Spannung bei laufenden Motor konnte ich leider nicht messen.
Motor
Z19DTH
Der Vorbesitzer hatte angeblich schon einmal die Lima getauscht. Keine Ahnung welches Fabrikat oder wie lange diese verbaut ist. Wagen hat jetzt 223000 km auf der Uhr.
Ich freue mich auf Tipps und Gedanken zu diesem Thema.