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Eigentlich hast du recht. Allerdings hab ich etwas Angst vor den Elektronikproblemen, die aus so einer Motorwäsche resultieren können...Wäre dann aber ein Fall für eine Motorraumwäsche. Denn ein Marder ist ja normal nicht das Problem sondern zwei oder mehr die sich gegenseitig die markierten Reviere zerstören wollen.
Kann ich dir nicht sagen, hab den Kabelbaum nur auf etwa 15cm geöffnet. Es ist der Kabelbaum mit den Kabeln für die Injektoren etc. der direkt von hinten unter dem AGR-Kühler verschwindet.Schön, dass es "nur" das war und sich recht einfach beheben ließ - ich drück dir die Daumen, dass sich da nicht noch mehr Stellen finden...!
Welches Kabel genau war denn das, was diese Problem verursachte?
Ja, kann ich nachvollziehen. Aber nicht mit Hochdruck voll drauf sondern mit einem geeigneten Waschmittel einsprühen und nach einwirken abspülen. Da müsste eigentlich Leitungsdruck reichen. Tenside und Duftstoffe dürfte das wichtigere sein. Ist mehr das Problem eine Location zu finden wo man eine Motorwäsche machen darf.
... Essig. ....
Gucke ich nach, wird aber heute Nachmittag werden……Fehler doch nicht behoben
Am Freitag ging es wieder los - nachdem er 4 Tage (über 300km) problemlos lief, sind auf der Fahrt zur Arbeit nach etwa 20km die Lenkung das ABS und das ESP ausgefallen. Auf der Heimfahrt im strömenden Regen gingen zusätzlich weder die Lüftung noch der Scheibenwischer oder das Licht richtig .
Also nochmal alles inspiziert, Kabelbaum wieder geöffnet, jedes Kabel isoliert und alles wieder geschlossen. Auto lief. Nach 20 km starten die Probleme von neuem.
Im Leerlauf liegen an der Batterie knapp 12V Spannung an - das ist zu wenig klar - aber wie kann ich diagnostizieren ob dies durch ein defektes Kabel oder durch eine defekte Lima verursacht wird?
@brose: Kannst du mir bitte die Teilenummer des oberen Motorkabelbaums raussuchen? Ist der Ausstattungsabhängig oder nur Motorspezifisch? Ist ein 1.9TID mit Standheizung ohne Xenon. Es muss der Kabelbaum sein, an dem unter anderem die Glühkerzen und die Injektoren, sowei sämtliche Sensoren des Zylinderkopfes hängen.
Das spricht aber schon dafür, dass da eins oder verschiedene der Steuergeräte unter Spannungsmangel den Dienst einstellen! Da bleibt der Hauptverdächtige erstmal die LiMa - vielleicht ist mit einem neuen Regler ja alles wieder gut, sonst die Leitungen zur Batterie.Vor Fahrtantritt (mit am Ladegerät geladenenm Akku) springt er problemlos an ... Wenn ich dann eine Weile mit den zahllosen Fehlern unterwegs war, springt er nicht mehr an.
Kommst du an eine Strommesszange (für Gleichstrom!)? Wenn ein Verbraucher die Spannung runter zieht müsste die Lima gut Strom liefern.Im Leerlauf liegen an der Batterie knapp 12V Spannung an - das ist zu wenig klar - aber wie kann ich diagnostizieren ob dies durch ein defektes Kabel oder durch eine defekte Lima verursacht wird?
Ich denke so verhält es sich.Das spricht aber schon dafür, dass da eins oder verschiedene der Steuergeräte unter Spannungsmangel den Dienst einstellen!
Da bleibt der Hauptverdächtige erstmal die LiMa - vielleicht ist mit einem neuen Regler ja alles wieder gut, sonst die Leitungen zur Batterie.
Ob da noch zusätzlich ein (weiterer) Isolationsdefekt nach der Marderattacke vorliegt, ist schwierig herauszufinden, zumal man auch damit rechnen muss, dass sich der nur unter bestimmten Bedingungen (Bewegung, Feuchtigkeit) auswirkt und bemerkbar macht und auch nur unter diesen Bedingungen messbar würde...
Aber ich würde jetzt vor der ganzen Kabelbaumaktion erstmal dafür sorgen, dass die Batterie wieder ihre korrekte Ladespannung kriegt und dann weitersehen.
Da du "für Gleichstrom" extra aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass das andere sind als die die ein "normaler" Elektriker verwendet und man da nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom umschalten kann - Ich frag mal einen befreundeten Elektriker was er hat.Kommst du an eine Strommesszange (für Gleichstrom!)?
Wenn ein Verbraucher die Spannung runter zieht müsste die Lima gut Strom liefern.
Ansonsten in dem Zustand folgendes Messen:
- Lima Masse zu Karosse (Blech, nicht Motor, Getriebe, etc.). Muss 0,0V sein. Sonst eine unzulässiger Übergangswiederstand.
- Lima Plus zu Anlasser oder zu Batterie. Fließt hier ein hoher Strom, dann fällt an dem Kabelwiderstand auch eine Spannung ab, bei geringem Strom aber fast keine.
- Die Sicherungen haben alle einen Widerstand, der merklich über dem eines Kupferkabels liegt. Daher kann man anhand der Spannung an der Sicherung auch erkennen, wo Strom fließt. Bei einigen Sicherungen kommt man von vorne mit Nadeln in die Sicherung an die Kontakte.
Ja jein. Solange kein Strom fließt ist die Spannung überall gleich hoch. Da die Kabel aber alle in Abhängigkeit von Dicke und Länge auch einen Widerstand darstellen kommt es da zu einem Lustigen Gleichspannungsnetz mit Reihen- und Parallelschaltungen. Daher auch die Hinweise wie du messen sollst. => Lima-Plus und Batterie-Plus jeweils gegen Karosse.Wenn ich jetzt irgendwo einen Masseschluss habe sinkt doch die Spannung im gesamten System, da es doch alles Paralelschaltungen sind. Kann da die Ladespannung an der Lima überhaupt höher sein als an der Batterie?
Ja, billige können häufig kein DC oder nur mit bescheidener Genauigkeit.Da du "für Gleichstrom" extra aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass das andere sind als die die ein "normaler" Elektriker verwendet und man da nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom umschalten kann
Nein, im Standgas nicht da die Lima dann nicht die volle Leistung bringt. Die ist die Grenze niedriger. Aber ohne größere Verbraucher müsste imiho auch da die Batterie zumindest nicht entladen werden.Damit die Batterie sich bei einer 130A Lima entlädt (wie bei mir der Fall) ist der Strom dann höher als 130 A?
Nahezu. Auch die Masse-Leitungen haben einen wenn auch recht geringen Widerstand.Du schlägst vor die Spannung zwischen Limagehäuse und Karosse zu messen - richtig (Die sollte Null sein)?
Ja. Nach dem Ohmschen Gesetz gilt U=R*I. Wenn ich mal von 1,1mOhm/m bei 16mm² ausgehe, dann wären das bei 1m Kabel und 100A nur 0,11V, die am reinen Kabel abfallen. Übergangswiderstände an den Kabelanschlüssen also vernachlässigt.Außerdem die Spannung zwischen dem Pluspol an der Lima und dem Pluspol an der Batterie? - die sollte nahe Null sein?
Halt, das hat nichts miteinander zu tun! Ganz vereinfacht:Damit die Batterie sich bei einer 130A Lima entlädt (wie bei mir der Fall) ist der Strom dann höher als 130 A?
Brauchst du nicht, das sagt doch alles! Entweder neuen Regler (wahrscheinlich) oder im schlimmeren Fall neue LiMa, dann läuft er wieder wie er soll.Strommessung am Limakabel versuche ich zu organisieren.
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