Vor etwa 30 Jahren hatten alle Autos Stoßstangen, die Fahrer saßen zumindest bei den PKW auf gleicher Höhe, und mit 1.300 kg galt ein Auto als Panzer. Heute? Nix mehr davon. Von daher ist es doch gut nachvollziehbar, dass mit Gurtstraffern, Airbags, automatischer Insassenausschäumung etc. die Sicherheitsstandards anders zu beurteilen sind. Auch wenn ein 86er 9o1 nicht mit den Standards eines 2017 Mittelklassewagens wird mithalten können, sitze ich (abgesehen vom Baum) immer noch lieber im 9o1 als in einem der aktuellen Kleinwagen. Ist einfach ein Meter mehr Blech, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich vom Motorblock erschlagen werde ist (zumindest subjektiv) auch geringer. Objektiv ist es dann eh egal... zumindest am Baum. Sagt jemand, dem seit eiger Zeit (gefühlt?, nein, in der Tat) jeden zweiten Tag Fahrer mit seitlich geneigtem Blick auf der falschen Spur entgegen kommen... Geht also mehr um die möglichen "Fluchtwege" als um die Stabilität.