Elektrik Sicherung Scheibenwischer fliegt gelegentlich raus, wenn Wischwasser aktiviert wird

Ein Fall für die Rubrik Suche Teile?

Ich hab zwar wenig Hoffnung, aber hat du die schon raus und kannst durch eine der Öffnungen das Flügelrad sehen und drehen? Ein mechanisch blockierter DC-Motor ist verflixt niederohmig.
 
Danke, genau diese.

ABER: Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist mir wieder die Sicherung 31 raus geflogen. Ich habe ja momentan keine Pumpe angeschlossen. Die alte ist ausgebaut.
Ich hatte heute zum test einfach nochmal so getan als wollte ich Scheiben wischen, und es hat bing gemacht.
Vermutlich liegt das Problem also doch nicht an der Pumpe.
Ich werde mir jetzt das Relais vornehmen, danach den Lenkstock Hebel, Verkabelung,...
 
Au ha, das klingt nicht nach einfach - hoffentlich ist es nur das Relais...

Oder heute nasse Straße - Kurzschluss am losen Stecker?
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man 20A Sicherungen Kiloweise kaufen kann? ;-)

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Immerhin habe ich hier ja einen zweiten 9-3er stehen und kann Teile quer tauschen, aber auch das bringt mich nicht weiter.

An dem Relais liegt es nicht, die habe ich getauscht oder sogar ausgebaut, trotzdem fliegt die Sicherung.
An dem Wischerschalter am Lenkrad liegt es nicht, den habe ich quer getauscht und trotzdem fliegt die Sicherung raus.
Die beiden Sicherungen im Motorraum (SW Höhenverstellung und SW Wischer) spielen auch keine Rolle, auch wenn beide gezogen sind, fliegt...
Die SW Reinigungsmotoren sind es nicht, auch wenn diese ausgebaut sind, fliegt...
An der SW Reinigungspumpe liegt es nicht, auch wenn die komplett ausgebaut ist, fliegt...

Es gibt eine Steckverbindung unter der A Säule, die sieht absolut trocken und gut aus.

Ich wäre den Experten hier sehr sehr dankbar, wenn noch weitere Ideen kommen, gerade im Winter ist es echt ätzend, wenn man die Scheibe nicht reinigen kann, bzw. wenn durch den Versuch dies zu tun, die Scheibenwischer dann einfach stehen bleiben.

Sonst ist im Schaltplan ja nur noch das DICE als Komponente im System angegeben, ob das sowas verursachen kann?
Ich habe ja das Relais getauscht, das DICE soll da ja auch irgendwo verbaut sein, finden/sehen konnte ich nicht. Kommt man da ran ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?
 
Da kann doch nur noch eine beschädigte Kabelisolierung der Grund sein. Da müsste man den Schaltplan hernehmen und die entsprechenden Leitungen mal gegen Masse durchmessen.
 
Das Relais hattest du zum Test auch mal raus?

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man 20A Sicherungen Kiloweise kaufen kann? ;-
Es gibt DC-Automaten. Wir hatten die von eta im Einsatz. Findet man im Wohnmobilbereich öfter. Und bei Reichelt Sicherung mit Kabel dran. Kann man sich was zum Testen bauen.
 
Heute kommen mal wieder 20 Stück 20A Sicherungen mit der Post, die Diagnose kann weiter gehen. ;-)

Es ist auch nicht der Geber für den Rückwärtsgang am Getriebe, den hatte ich heute auch zum Test einmal abgezogen, es ging dann wieder 3-4 mal und dann ist die Sicherung wieder durchgebrannt.
Noch ne Info: Wenn die Sicherung geflogen ist, funktioniert noch immer die Wischwasserfunktion für den Heckscheibenwischer, die scheint, obwohl es die selbe Pumpe ist, völlig anders angesteuert zu werden?! Nur mit der Wischwasserfunktion für die Heckscheibe bleibt die Sicherung immer "heile".

Wie Patapaya schrieb, liegt es vermutlich an irgendeinem Kabel, was irgendwo gelegentlich gegen Masse kommt.
Aber warum nur, wenn gleichzeitig auch die "Scheibenwaschfunktion" angefordert ist?
Ich werde aus den Schaltplänen nicht richtig schlau, ich biete eine Kiste Bier für diejenigen, die mit mir da tiefer eintauchen wollen, bis das Problem gelöst ist :-)

Danke vorab!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Patapaya schrieb, liegt es vermutlich an irgendeinem Kabel, was irgendwo gelegentlich gegen Masse kommt.
Aber warum nur, wenn gleichzeitig auch die "Scheibenwaschfunktion" angefordert ist?
Wahrscheinlich, weil erst dann das betroffene Kabel mit Spannung versorgt ist. Diese Information sollte doch helfen, an Hand des Schaltplans dieses einzukreisen.

Ich bin noch bis nächste Woche unterwegs und hab keinen Schaltplan parat. Dann schau ich da mal rein.
 
So ganz werde ich aus den Plänen auf die Schnelle auch nicht schlau. Der Pumpenmotor braucht ja eine Polwendeansteuerung um in beiden Richtungen drehen zu können. Hattest du das Wischwasserrelais jetzt mal testweise draußen? Wenn die Polwendung schief gehe, dann gibt es einen Kurzen.

Wobei ich langsam den Eindruck habe, dass dein Wischermotor zu viel Strom zieht und wenn dann was dazu kommt, dann fliegt die Sicherung. Und bei Heckscheibe nicht weil der Wischer eine Eigene Sicherung hat. Und die Pumpe dann ohne den Frontwischer läuft.
 
So ganz werde ich aus den Plänen auf die Schnelle auch nicht schlau. Der Pumpenmotor braucht ja eine Polwendeansteuerung um in beiden Richtungen drehen zu können. Hattest du das Wischwasserrelais jetzt mal testweise draußen? Wenn die Polwendung schief gehe, dann gibt es einen Kurzen.

Wobei ich langsam den Eindruck habe, dass dein Wischermotor zu viel Strom zieht und wenn dann was dazu kommt, dann fliegt die Sicherung. Und bei Heckscheibe nicht weil der Wischer eine Eigene Sicherung hat. Und die Pumpe dann ohne den Frontwischer läuft.
Relais hatte er oben geschrieben, hatte er schon getauscht und auch mal ganz draußen gehabt.
 
Komm gerade vom Auto (-3 Grad hier, kein schönes Wetter zum Schrauben).
Ich habe den Scheibenwischermotor inklusive Gestänge einmal komplett gegen den vom Cabrio getauscht, Sicherung fliegt noch immer.

ABER:
Ich habe auch begonnen im Innenraum weiter zu forschen, dazu habe ich das (original Saab) Radio und das SID ausgebaut.
Im Gegensatz zum Zustand davor, fliegt die Sicherung jetzt jedesmal "sofort", wenn WIschwasser angefordert wird.
Ursp. war es so, dass sie nur bei jedem 5. Mal (im Durchschnitt) geflogen ist.

Im Schaltplan gibt es eine J94 Crimpverbindung, dort steht im Textfeld etwas von "branching Point Radio Connectors.." das wäre jetzt auf Anhieb der einzige Überschneidungspunkt zum Radio, den ich erkennen kann.
Keine Ahnung, wo der liegen soll oder wie der auszusehen hat, vermutlich werde ich das Armaturenbrett ausbauen müssen um den zu finden.
 
Ne ist ein normaler Linkslenker, im WIS istder Verbindungspunkt J94 sowohl für RHD als auch für LHD angegeben.

1737215559201.png
 
Die Lokalisation des Krimppunktes ist dort doch genau beschrieben.
 
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